Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2020 10:35
Jeden Tag bekomme ich nach Einschalten des WLAN auf meinem Galaxy S7 keine WLAN-Verbindung (IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden). Erst nach Neustart des Kabelrouters (neue Vodafone Station Arris TG3442DE) klappt es. Andere Gräte (Handy, Laptop...) haben das Problem nicht. Alle Support-Versuche von Samsung sind gescheitert. Der Router wurde inzwischen getauscht. Am ersten Tag danach klappte es ohne Neustart. Seit dem zweiten Tag ist es wie zuvor. Eine Frage war, ob der Router die neuste Firmware hat. Das kriegt man auf der Vodafone-Homepage nicht heraus. Meine Version ist AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10. Ich habe in der Community schon höhere Nummern gesehen. Welches ist die neuste Version und wie bekommt man sie? Gibt es sonst eine Problemlösung?
am 14.05.2020 13:59
Eigentlich hatte ich gedacht, in der Community bekomme ich Tipps von Usern, die ähnliche Probleme hatten, wenn schon Vodafone selbst keine Abhilfe bringt. Nun stelle ich fest, dass auch hier offenbar Vodafone-Mitarbeiter antworten, die ja stattdessen bei der regulären Störungshilfe eingesetzt werden könnten. Auch hier wird anscheinend nicht gelesen, was ich seit Tagen in allen Kanälen ausführlich schildere: Es ist ein Kabelrouter, Modell TG3442DE, siehe Titel! Er wurde bereits ausgetauscht, siehe oben! Ob das noch einmal sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht meldet sich ja die Hotline noch einmal bei mir. Sorry, wenn ich etwas unbeherrscht bin, aber wenn man immer wieder die gleichen Rückmeldungen bekommt und dafür stolz jeden Tag im "Rang" der Community aufsteigen darf, fühlt man sich wirklich veralbert!
am 15.05.2020 12:16
Hallo Vodamort,
entschuldige bitte, dass wir für so ein durchaus komplexes Problem nicht sofort eine Lösung haben. Leider ist das ja nicht der Fall, der wirklich öfter vorgekommen ist, hier kann man nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Da jetzt auch noch andere Geräte das W-Lan verlieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Handy liegen sollte. Leider gibt es manchmal Probleme, die nicht so einfach zu beantworten sind. Wir stellen das Netz, aber was da wirklich passiert in Deinen Geräten, können wir leider nicht wissen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User hier, der so ein Problem schon einmal lösen konnte oder zumindest ähnliches erlebt hat.
Viele Grüße
TinaG
am 24.05.2020 16:57
Die gute Nachricht ist: Es funktioniert jetzt anscheinend dauerhaft. Die schlechte: Keiner weiß wohl so richtig, woran es liegt. Eine Hotline-Mitarbeiterin empfahl, im Router die Bereiche 2,4 und 5 GHz zu trennen und bei 5 GHz einen festen Kanal (44 statt "automatisch") einzustellen. Daraufhin hat sich mein Handy über 5 GHZ verbunden. Am nächsten Tag gab es keine WLAN-Verbindung zum Handy meiner Frau, welches nur 2,4 GHz kann. Abhilfe schaffte dann eine feste Kanaleinstellung auch bei 2,4 GHz. Mein Handy konnte dann zwar wieder die Verbindung über 5 GHz nicht finden und erst im zweiten Anlauf dann über 2,4 GHz. Aktuell verbinden sich aber alle Geräte direkt über 2,4 GHz. Ich kann also nur empfehlen, feste Kanäle einzustellen. Rätselhaft bleibt z.B., warum meist nur ein Gerät betroffen war, manchmal aber auch andere, und dass nach Router-Neustart immer alles klappte.