LAN Probleme bei Arris Kabelrouter
valdebagnes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

(mein erster Beitrag war mit Spam gekennzeichnet???)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kabelrouter ARRIS TG3442DE.

Dieser befindet sich im Bridge mode und es kommr sein ein paar Wochen regelmäßig vor, dass der dahinter liegenden Router (der seit Jahren der gleiche ist) keine IP Adresse mehr bekommt. Die LED des Kabelrouters zeigt jedoch weiterhin eine Verbindung zum Kabelnetz und zum VoC an.

Ein-/Ausschschalten behebt das Problem nicht, ledigleich ein langer Reset (>10Sec Reset halten) füht dazu, das wieder eine IP verfügbar ist, die dann nach wenigen Stunden wieder weg ist.

 

Im Log des Routers schaut das ann so aus:

2025-07-10 09:18:51 dhcp_client[30044]: <5> 01612151 [OMADA]WAN1: DHCP client getting IP succeeded. (IP-Address=31.19.xxx.xxx, Mask=255.255.255.0, Gateway=31.19.xxx.xxx)

und dann:

2025-07-10 14:27:20 dhcp_client[16275]: <5> 01612161 [OMADA][osg:B0-19-21-50-xx-xx] failed to obtain the IP address for WAN1 because no response from the server.
2025-07-10 14:27:20 dhcp_client[16275]: <5> 01612157 [OMADA]WAN1: DHCP client sending DHCP-DISCOVERY timeout.
2025-07-10 14:27:17 logger[2505]: <5> 02012656 [OMADA][WAN1] of [osg:B0-19-21-50-xx-xx] is down.

 

Dann kann ich wieder einen Reset machen und das ganze wiederholt sich nach wenigen Stunden/Tagen.

Leider bin ich auch nicht in der Lage im Kabelrouter mal den Bridgemode auszuschalten da sich Hotspot und Bridge gegenseitig verriegelt haben:

valdebagnes_0-1752234397236.png

valdebagnes_1-1752234432565.png

 

Ich vermute der Router hat im zum Heim-Lan zugewanten Teil einen Schaden und würde ihn gerne tasuchen lassen.

 

Habe auich ein Ticket erstellt, aber der Vodafone-Playmobil-KI-Mann ist hier sehr unkooperativ und will erst mal von aussen prüfen.

Wird aber nix finden, denn der WAN Teil des Kabelrouters sagt ja schon per LED: Alles OK.

Zumindest wird die Zeit bis zum IP-Verlust in den letzten Tagen gefühlt kürzer.

Ich vermute schon: Techniker kommt ins Haus, macht einen Reset, alles geht wieder und dann wieder nicht. So zu timen, das der Ausfall überhaupt zum diesem Zeitpunkt besteht, auch nicht einfach, man brauch halt internet und resettet wenn es nicht geht. 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Danke

 

(warum wird in diesem Forum meine Antwort nicht gespeichert und sichtbar? ok, dann die zusätzlichen Infos hier:

 

beim Reset meine ich den Reset, der ausgeführt wird wenn man die Resettaste des Routers so lange gedrückt hält, bis die LEDs an der Vorderseite einen Neustart ankündigen. gut 10s. Gibt es wirklich noch einen zweiten, weiteren  Resettyp wenn man noch länger druckt und wie bekommt man signalisiert das dieser nun startet?

 

Die Werte:

Firmware-Version AR01.05.063.03_050725_735.PC20.10.VF

DOCSIS:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 135~324 4096QAM 2.6/62.6 40 JA
3 SC-QAM 570 256QAM 0.1/60.1 35.8 JA
4 SC-QAM 578 256QAM 0.8/60.8 36.4 JA
5 SC-QAM 586 256QAM 1.2/61.2 36.6 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 6.5/66.5 39 JA
6 SC-QAM 594 256QAM 1.2/61.2 36.6 JA
7 SC-QAM 602 256QAM 1.3/61.3 37.4 JA
8 SC-QAM 618 256QAM 1.8/61.8 37.4 JA
9 SC-QAM 626 256QAM 2.4/62.4 37.4 JA
10 SC-QAM 634 256QAM 2.7/62.7 37.4 JA
11 SC-QAM 642 256QAM 3.2/63.2 37.6 JA
12 SC-QAM 650 256QAM 3.7/63.7 37.6 JA
13 SC-QAM 658 256QAM 3.6/63.6 38.6 JA
14 SC-QAM 666 256QAM 3.4/63.4 37.6 JA
15 SC-QAM 674 256QAM 3/63 37.6 JA
16 SC-QAM 682 256QAM 2.6/62.6 37.4 JA
17 SC-QAM 690 256QAM 2.8/62.8 37.4 JA
18 SC-QAM 698 64QAM -2.8/57.2 32.6 JA
19 SC-QAM 706 64QAM -2.7/57.3 32.9 JA
20 SC-QAM 714 64QAM -3/57 32.6 JA
21 SC-QAM 722 64QAM -2.1/57.9 33 JA
22 SC-QAM 730 64QAM -2.9/57.1 32.5 JA
23 SC-QAM 738 64QAM -2.4/57.6 32.6 JA
24 SC-QAM 746 64QAM -2.8/57.2 32.3 JA
25 SC-QAM 754 64QAM -2.3/57.7 33 JA
26 SC-QAM 762 64QAM -2.8/57.2 32.9 JA
27 SC-QAM 770 64QAM -2.3/57.7 33.4 JA
28 SC-QAM 778 64QAM -3.9/56.1 31.9 JA
29 SC-QAM 786 64QAM -5.2/54.8 30.8 JA
30 SC-QAM 794 64QAM -4.6/55.4 31.6 JA
31 SC-QAM 802 64QAM -5.3/54.7 31.1 JA
32 SC-QAM 810 64QAM -4.1/55.9 32.3 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 8/68 39 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
9 OFDMA 29~64 256QAM 50/110 Erfolgreich
1 SC-QAM 51 64QAM 41/101 Erfolgreich
4 SC-QAM 31 64QAM 39/99 Erfolgreich
3 SC-QAM 37 64QAM 41/101 Erfolgreich
2 SC-QAM 45 64QAM 41/101 Erfolgreich

 

 

und zwischenzeitlich kam die Nachricht, dass Netzseitig alles ok ist, is solle meine Netzwerkeinstellungen überprüfen und mich nach 7 Tagen melden, wenn es immer noch ein Probem gibt.

Dabei habe ich im Ticket alles beschrieben, aber wer ließt heute scchon bis zum Ende...

0 Antworten 0