Frage
Antwort
Lösung
07.04.2021 09:18 - bearbeitet 07.04.2021 09:35
Hallo!
Kurz zur Vorgeschichte: Habe mich vor kurzem breitschlagen lassen, von meinem uraltem Flex 32 (32down/2up) auf Kabel 100 (100down/10up) zu wechseln. Zwar war ich bisher zufrieden und mir der downstream eigentlich immer genug und auch Telefonie benutze ich nur zum faxen vielleicht 2x im Jahr, so dass die Telefonie-Flatrate eig. unnötig ist, aber da auch ich nun sehr viel im Home-Office bin, muss ich gelegentlich größere Dateien hochladen. Da erschien dann ein schriftliches Angebot seitens dem Vodafone Vertrieb erst mal gelegen. Außerdem sah ich die gelegenheit, mal endlich meinen alten Netgear-Router (u.a. NAS) durch eine gemietete Fritz-Box weg zu konsolidieren. Leider ist dann bei dem Tarifwechsel natürlich einiges schief gegangen und ich glaube, meine Mundwinkel haben den Boden berührt, als ich dann überraschend eine Vodafone Station auspacken musste -.- Aber andere Geschichte and god save the Bridge-Mode.
Da ich nun mit dem Telefon-Support jetzt so meine aktuellen Erfahrungen gesammelt habe, probiere ich es mit diesem Thema lieber gleich hier:
Ich habe in den letzten Tagen sehr häufig mal einen Speedtest gemacht und im downstream sieht auch alles OK aus (ist mir aber auch gar nicht so wichtig), der schwankt je nach Tageszeit, Wochentag und verwendeten Speedtest-Server im Bereich von plusminus 20 Mbits in der nähe der 100 Mbits.
Sehr auffällig ist allerdings, das der upstream ganz konstant immer bei 1,99 bis 2,03 Mbits liegt, egal zu welcher Tageszeit, Wochentag oder gegen welchen Speedtest-Server ich gehe.
Ich vermute, dass da noch ein altes Profil für meine alte Arris emta Bridge anhängig ist, welches exakt auf die 2Mbits drosselt, die ich ja vorher hatte. Könnte da mal jemand kurz nachschauen?
Alle 4 upsatream kanäle sind QAM 64 gesynct und ich glaube, auch die Werte sind i.O. (45.5/105.5).
Ist auch OK wenn es hinterher nicht die 10Mbits sind, aber so 5-6 wären schon nett, ich trink nämlich nicht so gerne Tee oder Kaffee.
Ich bedanke mich für die aufmerksamkeit und die Hilfe im vorraus 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.04.2021 10:07
am 07.04.2021 09:53
am 07.04.2021 11:12
am 07.04.2021 14:41
08.04.2021 04:42 - bearbeitet 08.04.2021 04:44
Ähm, naja, ich sag mal Danke für die... Hilfe ...
Da, wie zu erwarten war, im telefonischen Support leider nur Bahnhof verstanden wird (und auch gesprochen wird) hatte ich mich eigentlich mit meiner detailierten Einlassung hier her gewendet, in der Hoffnung ein Mod nimmt sich der Sache kurz mal an und fragt mich nach den Vertragsdaten per PM 😉
Das die Pegel i.O. sind und der Tarifwechsel oberflächlich auch vollzogen wurde, war ja bekannt und hatte ich auch schon erwähnt im Eröffnungspost.
Ich warte dann einfach noch 1-2 Tage ab, ob der Thread hier durch zufall noch von einem Mod gesehen wird, ansonsten probier ich es nochmal per Mail oder irgendwie anders da bei diesen Callcenter-Leuten.
Aber wie gesagt, danke trotzdem erstmal.
Hatte mir für meinen Urlaub eigentlich anderes vorgenommen, als mich ums Internet zu kümmern, welches Jahrelang ohne nenneswerte Probleme und im gebuchten Umfang funktioniert hat (mal abgesehn von den gelegentlichen aussetzern, wenn QFM hier wieder in der Gegend am buddeln ist oder ein Nachbar im Baumarkt eine "Breitband Kabeldose" mit beliebiger Dämpfung erwirbt). Never touch a running System 😛
am 08.04.2021 09:42
am 08.04.2021 12:13
Das mit dem einen QAM 32 war jetzt auch nur wg. Neustart zur Störer-Primetime glaube. Die hat sich auch schon mal alle 4 in QAM64 gesynct 😉
Ich winke dann mal weiter mit dem Zaunpfahl nach einem Moderator, wenn ich mich noch ein paar mal durch das ewige Hotline-Prozedere quälen muss, krieg ich ne miitelschwere Macke... 😛
am 08.04.2021 17:50
Hallo kabelmantel,
wenn der Download auf den neuen Tarif umgestellt ist, sollte das beim Upload auch der Fall sein. Ich schaue mir das mal an, wenn Du mir Deine Kundendaten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) sendest. Schicke hier im Thread dann noch einen aktuellen, am LAN1-Port durchgeführten Speedtest mit Uhrzeit.
Gruß,
Claudia
08.04.2021 18:40 - bearbeitet 08.04.2021 18:52
Hallo @Claudia
Eine kleine Zusatzfrage hätte ich noch: ist die Bestellung der FritzBox eigentlich noch anhängig und kommt die Automatisch, wenn wieder verfügbar, oder muss ich da noch mal proaktiv nachfragen?
Vielen Dank, die PM ist raus, hier der Speedtest von heute 08.04.2021 um 18:25 Uhr:
am 10.04.2021 08:32
Hallo kabelmantel,
laut Produktbuchung sollte alles passen. Allerdings ist Dein Modem aktuell offline, hast Du es vom Strom getrennt?
Viele Grüße,
Claudia