Nach Tarifumstellung 32 Mbit und Bridge Modus nicht einstellbar
williwusel42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Allerseits,

 

ich habe meinen Tarif gewechselt nachdem das "alte" Thompson-Modem öfter die Verbindung unterbrach auf einen 200Mbit + Phone von ursprünglich 32Mbit+Phone.

Ich war soweit bisher zufrieden bis auf einige Lags im Netz. Ich habe die Kauf-Box Fritz7220 hinter dem Modem gehabt und möchte gerne mein DECT Telefon welches auch von AVM ist weiter betreiben, da es teuer war !

Also habe ich den neuen Tarif (200Mbit) ohne Wlan undsoweiter mit "nur Modem" bestellt. Ich bekam ein neues Endgerät Sagemcom Fast 5460 welches nach dem Anschließen auch gleich Verbindung aufnahm. Daraufhin sagte man mir man könne EINFACH den Bridge Modus aktivieren und Alles wäre wie vorher.

Das Problem ist nun: der Bridge Modus ist nicht aktivierbar auf der Vodafone-Page erscheint "Diese Seite kann mit den von Ihnen gebuchten Produkten nicht angezeigt werden." Obwohl es mit dem Sagemcom Modem funktionieren sollte. Desweiteren ist der Tarif immer noch auf 32Mbit obwohl gleichzeig die Kündigung des alten 32Mbit tarifes zum 24.03. angezeigt wird.

Die Geschwindigkeit ist jetzt etwa 10Mbit im Upload und 25Mbit im Download - also von jedem Tarif ein bisschen ...

Ich brauche bitte schnell Hilfe, da ich nur 14 Tage Zeit habe den ganzen Kram zurückzuschicken ...

 

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Um es KURZ zu machen, die 7270 alias Homebox 1 ist ausschließlich mit dem alten Tarif nutzbar.

Wenn Du denn 200MBit Tarif weiterhin behalten möchtest, kommst Du nicht um die Nutzung der Homebox Option für 5€ monatlich. Das steht aber "eigentlich" auch Recht deutlich im Kundencenter, wenn man die Tarifänderung Online durchführt. Ansonsten fällt das leider oft hinten runter.

Also entweder, Vertragsänderung stornieren oder Homebox Option buchen, oder als letzte Option eine eigene Kabelfritzbox bzp. 6490/6590 kaufen und diese als eigenes Endgerät betreiben.

Zur möglichen Entstörung musst Du dann jedoch dein "Leihmodem" wieder anschließen m
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: Unabhängig davon, werden einfach die Signalpegel nicht passen, deswegen die Einschränkungen im Downstream und Abbrüche am Thomson Modem.

oh, sorry - da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt :

 

mein ursprüngliches Modem : Thompson (die alte Kiste) - kann wahrscheinlich nur DOCSIS 1.0 also ist es verständlich dass damit nur 32 Mbit möglich sind. Deswegen habe ich ja auch eine neue "Kiste" Sagem Fast bekommen, die läuft auf DOCSIS 3.0 also sollte die Verbindung mit 200Mbit möglich sein.

was jetzt hinter dem Modem hängt : einmal ein Router von Linksys WRT1090 - der kann 1Gbit traffic - sollte also Zukunftssicher sein für die relativ niedrigen 200Mbit vom Kabel 😉

Die alte Homebox Fritz7270 die auch "nur" 100Mbit kann (am WAN-Port evtl auch weniger ?) benutze ich jetzt ausschließlich als DECT Basis für mein Fritz-Fon, da dieses Telefon keine eigene (analoge) Basis hat.

 

Leihgeräte Von Vodafone sind nur die Modem´s Thompson und Sagem - die sind auch beide noch als Endgerät unter meinem Account eingetragen. (wahrscheinlich ist das das Problem ? ) . Denn eigentlich Verbindet sich die Sagem Box mit DOCSIS 3.0 und damit sollte die Geschwindigkeit und der Pegel klar sein.

 

Das erklärt jetzt aber leider noch nicht warum :

a) der Bridge Modus am Sagem-Modem-router nicht einzustellen geht.

b) Auf der Vodafone Homepage immer noch mein alter Tarif mit 32Mbit angezeigt wird.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Also dein altes Modem kann Docsis 2.0!
Das neue nutzt Docsis 3.0, wenn die Pegel jetzt nicht stimmen (was diese vorher wahrscheinlich auch nicht taten) werden die Probleme meistens noch deutlicher zu spüren.

Poste bitte einmal deine Signalpegel am neuen Modem.

Die Telefonie erhälst Du am Telefonport des Sagem-Modems. Wenn Du diese mit der Fritzbox als Basis nutzen möchtest, musst Du die Fritzbox mittels Analog-TAE Kabel anschließen und in der Fritzbox eine Rufnummer als analogen Anschluss einrichten.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue...
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: Zu a und b, dies kann durchaus ein paar Tage dauern, bis die Einrichtung vollständig im System angepasst wurde.
Dein altes Modem ist mit der Aktivierung des neuen Modems bereits aus dem System entfernt worden.

na, das mit der Fritzbox über TAE ist ja wie ein Ferrari mit Anhängerkupplung - weil einem der Verkäufer einen kräftigen Motor versprochen hat für den großen Wohnwagen 😉

... Technisch machbar - aber nur als Notlösung.

 

Ich habe mal einen Screenshot angefügt - ich hoffe er ist lesbar. Ich habe zur Zeit echte Probleme meinen Heim-Rechner zu erreichen weil das Modem nicht im Bridge Modus läuft sondern der Router über sein DHCP unbedingt noch eine IP-Adresse in die Route einbauen muss 😞 .

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Upstream ist desaströs, damit ist kein Betrieb möglich.

Selbiges Problem wird mit deinem Thomson vorliegen.

Also als erste Hotline anrufen und schlechte Signalpegel/SNR im Upstream berichten und um einen Techniker bitten.

Zu dem Rest habe ich Dir hoffentlich verständlich alle möglichen Lösungen aufgezeigt.
A Zurück zum alten Vertrag mit Thomson und 7270
B Buchung der Homebox Option
C Eigene Fritzbox 6490/6590 (Artikel-Nr) beachten
D (gibt es auch noch) Business-Vertrag (dort ist die Fritzbox fester Bestandteil)

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo williwusel42,

 

was ist bei Dir in der Zwischenzeit passiert?

Tipps hattest Du von @seelo2010 bekommen. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!