Frage
Antwort
Lösung
27.03.2018 22:43 - bearbeitet 27.03.2018 22:54
Hallo Allerseits,
ich habe meinen Tarif gewechselt nachdem das "alte" Thompson-Modem öfter die Verbindung unterbrach auf einen 200Mbit + Phone von ursprünglich 32Mbit+Phone.
Ich war soweit bisher zufrieden bis auf einige Lags im Netz. Ich habe die Kauf-Box Fritz7220 hinter dem Modem gehabt und möchte gerne mein DECT Telefon welches auch von AVM ist weiter betreiben, da es teuer war !
Also habe ich den neuen Tarif (200Mbit) ohne Wlan undsoweiter mit "nur Modem" bestellt. Ich bekam ein neues Endgerät Sagemcom Fast 5460 welches nach dem Anschließen auch gleich Verbindung aufnahm. Daraufhin sagte man mir man könne EINFACH den Bridge Modus aktivieren und Alles wäre wie vorher.
Das Problem ist nun: der Bridge Modus ist nicht aktivierbar auf der Vodafone-Page erscheint "Diese Seite kann mit den von Ihnen gebuchten Produkten nicht angezeigt werden." Obwohl es mit dem Sagemcom Modem funktionieren sollte. Desweiteren ist der Tarif immer noch auf 32Mbit obwohl gleichzeig die Kündigung des alten 32Mbit tarifes zum 24.03. angezeigt wird.
Die Geschwindigkeit ist jetzt etwa 10Mbit im Upload und 25Mbit im Download - also von jedem Tarif ein bisschen ...
Ich brauche bitte schnell Hilfe, da ich nur 14 Tage Zeit habe den ganzen Kram zurückzuschicken ...
am 28.03.2018 08:08
am 28.03.2018 08:10
am 28.03.2018 12:53
oh, sorry - da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt :
mein ursprüngliches Modem : Thompson (die alte Kiste) - kann wahrscheinlich nur DOCSIS 1.0 also ist es verständlich dass damit nur 32 Mbit möglich sind. Deswegen habe ich ja auch eine neue "Kiste" Sagem Fast bekommen, die läuft auf DOCSIS 3.0 also sollte die Verbindung mit 200Mbit möglich sein.
was jetzt hinter dem Modem hängt : einmal ein Router von Linksys WRT1090 - der kann 1Gbit traffic - sollte also Zukunftssicher sein für die relativ niedrigen 200Mbit vom Kabel 😉
Die alte Homebox Fritz7270 die auch "nur" 100Mbit kann (am WAN-Port evtl auch weniger ?) benutze ich jetzt ausschließlich als DECT Basis für mein Fritz-Fon, da dieses Telefon keine eigene (analoge) Basis hat.
Leihgeräte Von Vodafone sind nur die Modem´s Thompson und Sagem - die sind auch beide noch als Endgerät unter meinem Account eingetragen. (wahrscheinlich ist das das Problem ? ) . Denn eigentlich Verbindet sich die Sagem Box mit DOCSIS 3.0 und damit sollte die Geschwindigkeit und der Pegel klar sein.
Das erklärt jetzt aber leider noch nicht warum :
a) der Bridge Modus am Sagem-Modem-router nicht einzustellen geht.
b) Auf der Vodafone Homepage immer noch mein alter Tarif mit 32Mbit angezeigt wird.
am 28.03.2018 14:49
am 28.03.2018 14:50
am 28.03.2018 15:47
na, das mit der Fritzbox über TAE ist ja wie ein Ferrari mit Anhängerkupplung - weil einem der Verkäufer einen kräftigen Motor versprochen hat für den großen Wohnwagen 😉
... Technisch machbar - aber nur als Notlösung.
Ich habe mal einen Screenshot angefügt - ich hoffe er ist lesbar. Ich habe zur Zeit echte Probleme meinen Heim-Rechner zu erreichen weil das Modem nicht im Bridge Modus läuft sondern der Router über sein DHCP unbedingt noch eine IP-Adresse in die Route einbauen muss 😞 .
am 28.03.2018 17:07
am 04.04.2018 10:50
Hallo williwusel42,
was ist bei Dir in der Zwischenzeit passiert?
Tipps hattest Du von @seelo2010 bekommen. 🙂
Gruß
Jens