Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2018 20:35
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.03.2018 19:57 - bearbeitet 28.03.2018 19:58
Hallo Skyline,
Fast Ethernet entspricht 100 Mbit/s, bei 1000 Mbit/s nennt sich das dann Gigabit Ethernet.
Mir kam das Problem bekannt vor und deshalb hatte ich kurz nach Deinem Router gegooglet - da sieht es für mich so aus, als hätte er tatsächlich nur Fast Ethernet, also 100 Mbit/s Ethernet-Ports. Das Modell mit Gigabit Ethernet hieße offensichtlich RT-AC53.
Die angegebenen 733 Mbit/s beziehen sich auf jeden Fall aufs WLAN, nicht auf die Ethernet-Anschlüsse.
Sorry falls ich mich doch täuschen sollte, aber es lohnt sich sicher, das noch mal kurz zu prüfen bevor Du nun ggf. vergebens weiter auf Fehlersuche gehst.
Beste Grüße
Emmpunkt
am 27.03.2018 10:51
Hi Skyline2207,
aktiviere bitte den Bridgemode in unserem Kundenportal, führe dann mit dem ASUS einen Werksreset durch und richte dann den ASUS erneut ein. Hast Du noch eine anderes LAN-Kabel zum Testen?
VG Wallace
am 27.03.2018 21:18
Hallo Wallace,
danke für die Unterstützung...
Bridgemode habe ich soebend aktivieren können!
Router resetet und wieder neu einrichten lassen!
Pluspunkt:
Asus hat jetzt eine externe IP und meckert auf dem Webinterface auch nicht mehr diesbezüglich rum.
Aber das Problem besteht weiterhin:
Am Compal die vollen versprochenen 200 aber am Asus Router kriege ich nur 50-70.
Lan-Kabel habe ich 3x getestet:
-mitgeliefertes Kabel vom Compal
-mitgeliefertes Kabel vom Asus
-eines aus Eigenbestand
Aktuell ist ein Cat5e dran, bei den anderen Kabeln ist die Kategorie nicht nachvollziehbar!!!
weitere Ideen???
Danke vorab, Gruss
am 28.03.2018 14:51
Hat der Asus-Router nicht nur Fast Ethernet? Dann ist es kein Wunder, dass nicht die vollen 200 Mbit/s ankommen. Warum der Durchsatz jetzt geringer als vor dem Vertragswechsel ist kann ich aber auch nicht sagen.
am 28.03.2018 19:32
28.03.2018 19:57 - bearbeitet 28.03.2018 19:58
Hallo Skyline,
Fast Ethernet entspricht 100 Mbit/s, bei 1000 Mbit/s nennt sich das dann Gigabit Ethernet.
Mir kam das Problem bekannt vor und deshalb hatte ich kurz nach Deinem Router gegooglet - da sieht es für mich so aus, als hätte er tatsächlich nur Fast Ethernet, also 100 Mbit/s Ethernet-Ports. Das Modell mit Gigabit Ethernet hieße offensichtlich RT-AC53.
Die angegebenen 733 Mbit/s beziehen sich auf jeden Fall aufs WLAN, nicht auf die Ethernet-Anschlüsse.
Sorry falls ich mich doch täuschen sollte, aber es lohnt sich sicher, das noch mal kurz zu prüfen bevor Du nun ggf. vergebens weiter auf Fehlersuche gehst.
Beste Grüße
Emmpunkt
am 28.03.2018 20:54
Der Mann hat Ahnung......so eine sch****!!!!
Ich hätte zwar schwören können das ich über die 1000 irgendwo gestolpert bin,
daher auch mein dickes Auftreten diesbezüglich Aber "Emmpunkt" du hast recht!
Hab vielen Dank für die Information, der VF Techniker sollte die Finger von Empfehlungen lassen!!!
Dann testen wir mal die Kulanz von Notebookbilliger.de 😞
@Wallace .....du darfst demzufolge HIER schliessen, danke euch beiden für die Hilfe
Gruss
am 28.03.2018 21:01
Ich hab's befürchtet - ärgerlich, aber freut mich, dass ich helfen konnte. Ich drücke den Daumen, dass es im zweiten Anlauf funktioniert 🙂
am 28.03.2018 21:24
Da du so aktiv bist,
nutze ich die Zeit (andere können dies ja auch lesen) bis "Wallace" das hier zeitnah schliesst:
Wie schafft ein Router im Wlan bis zu 733 Mbits (laut Verpackung) wenn die Lan Ports nur 100 empfangen können?
Kriegt der WAN Port dann Giga und die LAN Ports nur Fast oder was?
Wenn das zutrifft, stellt sie die Frage: Warum man WAN technisch puscht aber LAN schleifen lässt
zumal du über Wlan sicher nie in den Genuss kommst, 733 zu erreichen!
Kundenverasche hoch 10 🙂
28.03.2018 22:08 - bearbeitet 28.03.2018 22:12
Den WAN-Port hatte ich zugegebenermaßen völlig vergessen. Das heißt dann wahrscheinlich wirklich, dass Du über WLAN höhere Geschwindigkeiten erreichen wirst und nur die LAN-Anschlüsse hinterherhängen. Insofern hatte ich da einen kleinen Denkfehler: Ich schätze, der Router kann die Leitung schon voll nutzen, aber das über Ethernet halt nicht weitergeben.
Das macht es zumindest ein bisschen weniger bescheuert. Vermutlich geht man davon aus, dass der Durchschnittsnutzer heute nur noch WLAN verwendet und spart ansonsten bei den kleinen Modellen wo es geht.
Die LAN-Anschlüsse willst Du aber schon nutzen? Denn ansonsten könnte die Leistung über WLAN ja vielleicht doch zufriedenstellend sein.
Edit: Noch mal nachgeschaut, offenbar kann der WAN-Port auch nur 100 Mbit/s. Dann können zwar WLAN-Geräte untereinander schön schnell kommunizieren, aber in Bezug auf die Internetverbindung bringt das gar nichts. Das ist dann wirklich ziemlich Banane und ich halte es ebenfalls für Kundenverarsche.