Frage
Antwort
Lösung
am
28.03.2018
19:45
- zuletzt bearbeitet am
28.03.2018
19:49
von
Lars
Hallo zusammen,
ich habe versucht bei meiner Fritzbox 6490 einen Zugriff einzurichten, damit ich sie von unterwegs ansteuern kann. Leider scheint dies nicht möglich zu sein, da eine enstprechende IP Adresse (IPV4?) nicht vorhanden ist.
Können Sie mir hier helfen?
Vielen Dank im Voraus
Edit: @Richter_1985 Beitrag in passendes Board verschoben
am 28.03.2018 19:51
Hallo @Richter_1985
Sorry, aber dass wird leider nicht klappen, denn wird es Zeit dein Heimnetz auf Ipv6 umzurüsten,
einen eigenen Kabelrouter zu nutzen,
oder auf einen Buisnessvertrag mit IPv4 als Vertragsbestanteil umzustellen.
IPv4 wird nicht mehr geschaltet. Vertragsbedingung ist ein Zugang ins Internet, der klappt auch über DS Lite problemlos!
am 28.03.2018 19:57
Danke für die Antwort.
Ob Ipv4 oder Ipv6 ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert.
Wie kann ich denn mein Heimnetz auf Ipv6 umstellen?
am 29.03.2018 13:14
Hallo @Richter_1985
im Prinzip ist Dein Heimnetz schon auf IPv6 umgestellt. Für die Erreichbarkeit aus der Ferne musst du lediglich einen DYNDNS-Dienst nutzen, der auch IPv6 unterstützt. Bei der Fritzbox bietet sich da myfritz an.
Die zweite Bedingung ist, dass du extern natürlich auch IPv6 hast.
Das ist häufig noch das größere Problem.
Je nach Mobilfunknetzbetreiber funktioniert es schon, wird es bald funktionieren oder ist es im Prinzip aussichtslos.
Bei WLAN-Hotspots verhält es sich ähnlich: alle (privaten) WLAN von Kunden von Vodafone, Unitymedia, Telekom und viele andere mehr unterstützen IPv6.
Bei öffentlichen WLAN sieht es mau aus: Bei Freifunk und eduroam (Unis) ist es meist vorhanden. Hotspots von Vodafone, Telekom, Bahn usw. - Fehlanzeige.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 04.04.2018 13:57
Hallo Richter_1985,
konntest Du mit thomasschaefers Tipps eine Lösung finden?
Viele Grüße,
Claudia