Frage
Antwort
Lösung
26.12.2018 00:20 - bearbeitet 26.12.2018 00:35
Hallo allerseits,
habe heute für meinen Tarif Internet & Phone 100 Cable eine neue FritzBox 6490 (HomeBox) installiert.
Meine Download-Raten lagen zuvor (alter KD-Router) bei bis zu 200 MBit/s (wohl durch diese Gratis-"Schnupperoption" für den schnelleren Zugang).
Heute getestet: sowohl über WLAN am iPad als auch über LAN am PC mit verschiedenen Services gerade mal zwischen 3 und 7 Mbit/s gemessen. Internet-Seiten bauen sich langsam auf, direkte Downloads dauern sehr lang.
Im FritzBox-UI sind folgende Angaben zu sehen:
VERBINDUNG:
IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
IPv4 über DS-Lite
IPv6, verbunden seit 25.12.2018, 15:31 Uhr
IPv6-Adresse: 2a02 (...) (Adresse vorsichtshalber gekürzt)
ANSCHLÜSSE:
Maximalgeschwindigkeit
Maximalgeschwindigkeit
-
Maximalgeschwindigkeit
Maximalgeschwindigkeit
am 31.12.2018 10:44
Hallo MichaelToelz,
ich hab mir die Leitung mal angeschaut und einige Werte gefallen mir so nicht.
Hier sollte sich ein Techniker die Sache mal vor Ort anschauen. Schickst mir noch eine Telefonnummer für den Kollegen?
Liebe Grüße
Moni
am 04.01.2019 19:07
Hallo MichaelToelz,
es ist keine Techniker vor Ort erforderlich. Die Werte am Modem sind vollkommen in Ordnung. Die Netzauslastung in diesem Bereich Burgkirchen,Waakirchen und Schnaitsee ist ab Mittags stark ausgelastet. Hierfür sind Erweiterungen geplant, die noch im Bau sind. Laut der Planung wird es vor April 2019 keine Besserung geben.
Gruß Fred
29.01.2019 15:16 - bearbeitet 29.01.2019 15:32
Hallo Fred,
das dachte ich mir bereits. Danke für die Info.
Noch ein Wort zum Speedtest unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest: Dieses Tool scheint absolute Fake-Ergebnisse zu liefern.
Ich verfüge zusätzlich zum Vodafon-Anschluss auch noch über einen Anschluss der Deutschen Telekom. Beim Vodafon-Speedtest werden mir hier 200 Mbit/s Download-Rate angezeigt, obwohl es sich um eine 16 Mbit-Leitung handelt. Der Speedtest von Google meldet dagegen korrekt erscheinende 14 Mbit/s. Daraufhin zum Kabelmodem gewechselt und siehe da: Dienstag 15:30 Uhr, 200 Mbit/s im Vodafon-Speedtest ermittelt und über den Google-Test gemessen gerade mal 3,84 (!!!!!!!!) Mbit/s über meinen rasanten 200 Mbit-Anschluss von Vodafon. Ganz ehrlich: das ist schon extrem heftig was hier in Sachen Verbindungsqualität geboten (oder besser nicht geboten) wird ...
Aus diesem Grund würde ich gerne wie viele andere Betroffene vor mir eine Gutschrift bis zur Beendigung der Ausbauarbeiten beantragen, da die zugesagte und bezahlte Download-Geschwindigkeit über den größten Teil des Tages hinweg extrem weit unterschritten wird.
Könnest du mir bitte dabei helfen und mir sagen, was dafür nötig ist?
Vielen Dank im Voraus
Michael
am 30.01.2019 16:21
Hallo MichaelToelz,
das mit dem Speedtest ist bekannt und wurde bereits weitergeleitet. Wir kommen Dir gern mit der Rechnung entgegen. Ich hinterlege dies bis April 2019, da dies so von der Planung vermerkt wurde.
Gruß Fred