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26.12.2018 00:20 - bearbeitet 26.12.2018 00:35
Hallo allerseits,
habe heute für meinen Tarif Internet & Phone 100 Cable eine neue FritzBox 6490 (HomeBox) installiert.
Meine Download-Raten lagen zuvor (alter KD-Router) bei bis zu 200 MBit/s (wohl durch diese Gratis-"Schnupperoption" für den schnelleren Zugang).
Heute getestet: sowohl über WLAN am iPad als auch über LAN am PC mit verschiedenen Services gerade mal zwischen 3 und 7 Mbit/s gemessen. Internet-Seiten bauen sich langsam auf, direkte Downloads dauern sehr lang.
Im FritzBox-UI sind folgende Angaben zu sehen:
VERBINDUNG:
IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
IPv4 über DS-Lite
IPv6, verbunden seit 25.12.2018, 15:31 Uhr
IPv6-Adresse: 2a02 (...) (Adresse vorsichtshalber gekürzt)
ANSCHLÜSSE:
Maximalgeschwindigkeit
Maximalgeschwindigkeit
-
Maximalgeschwindigkeit
Maximalgeschwindigkeit
am 26.12.2018 11:21
Heute um 11:00 einen erneuten Speedtest gestartet und volle Bandbreite erreicht.
Mal sehen, wie es heute Abend aussieht ...
26.12.2018 21:00 - bearbeitet 26.12.2018 21:02
Nachtrag: Es scheint wohl nicht am Router zu liegen, sondern an der Netzauslastung zu bestimmten Uhrzeiten.
Heute im Verlauf des Tages an einem bundesweiten Feiertag mit geringer Netzauslastung folgende Werte ermittelt (Vodafon Speedtest mit Login):
10:00 Uhr: 201 Mbit/s
11:30 Uhr: 195 Mbit/s
14:00 Uhr: 173 Mbit/s
14:30 Uhr: 151 Mbit/s
16:00 Uhr: 49 Mbit/s
16:30 Uhr: 16 Mbit/s
17:00 Uhr: 18 Mbit/s
21:00 Uhr: 7 Mbit/s
Schwankungen um bis zu 96% liegen ja wohl nicht mehr im akzeptablen Toleranzbereich, oder? Was ist da kaputt?
am 26.12.2018 21:22
Schaut mir sehr nach einer Segmentauslastung aus.
Poste aber mal einen Screenshot deiner Signalpegel der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
27.12.2018 02:59 - bearbeitet 27.12.2018 03:01
am 27.12.2018 09:45
Bei dir sind einige Kanäle dBuV mäßig außerhalb dwer Toleranz. Da muss ein Techniker vorbei kommen und das wieder einpegeln.
Gruß Kurt
27.12.2018 11:14 - bearbeitet 27.12.2018 11:15
Nur zum Verständnis: diese Toleranz führt zum Fehlerbild mit sinkenden Download-Raten über den ganzen Tag hinweg und steigenden in der Nacht und am Morgen? Weil zwischen 03:00 und 11:00 Uhr liegt ja trotz der Toleranzabweichungen die volle Bandbreite an.
am 27.12.2018 12:40
Ob es genau zu so einem Fehlerbild führt kann ich dir nicht sagen. Fakt ist jedoch eines das die dBuV Werte um die 47 zu niedrig sind und das erst mal in Ordnung gebracht werden muss.
Gruß Kurt
am 28.12.2018 19:28
Hallo MichaelToelz,
die Leitung möchte ich gerne mal im Detail prüfen.
Dazu brauch ich eine Privatnachricht mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.
Sag dann bitte hier nochmal kurz Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 29.12.2018 03:36
Hallo Moni,
die PN mit den gewünschten Angaben ist raus.
Viele Grüße