abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MESH abschalten bei der FritzBox 6660 Cable (DOCSIS-3.1, WLAN AX (Wi-Fi 6))
inetdude2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo - ich wohne in NRW und war viele Jahre UM-Kunde.
Weil ich mit der VS sehr unzufrieden bin (Leitungsabbrüche + Neustarts + nicht reagierende Admin-Funktion, usw.) möchte ich einen anderen Router einsetzen: am Besten die Fritzbox 6660 Cable!

Im April habe ich bereits ein Versuch unternommen eine FB einzusetzen (die 6591) - allerdings durch deren MESH-Funktion wurden alle meine 5 Powerline-Adapter regelrecht "zerschossen" (ich musste jeden einzelnen auf Werkseinstellung zurück seztzen + Neu konfigurieren)! Hab dann nach mehreren Versuchen alles rückgängig gemacht + an VF zurück gesendet - und auf ca. 80 € Kosten (Versand, Einmalaktivierung, usw.) sitzen geblieben...

Eine Anfrage bei AVM bzgl. "Abschaltung von MESH" ist bis heute nicht beantwortet (klar, ich habe nicht deren Powerline-/MESH-Adapter, sondern die von TP-Link). Meine sind Adapter sind auf dem neuesten techn. Stand und können auch MESH (aber MESH ist nicht gleich MESH) - allerdings hat TP-Link leider keine Kabel-Router/-Modems! 

Deshalb meine Frage in die Runde: wer hat Erfahrung mit MESH und lässt sich diese Funktion bei der FB 6660 Cable ausschalten? 

Oder gibt es andere Alternativen (z. B. ein Kabelmodem + Router von TP-Link)?

Danke vorab und Gruß, ATC

16 Antworten 16

@Floppyk1  schrieb:

Mir sind noch keine Probleme im Bezug mit der neuen Mesh-Funktion bekannt. Diese ist ja auch schon ab der FW 7.x vorhanden. Wie kommst du darauf, dass es sich nicht mit dem PowerLine verträgt? 


Hi - mir sind wohl Probleme in Bezug auf MESH bekannt. Die von mir eingesetzten Geräte neuester Technik (2 x MIMO, usw.) sind auch MESH-fähige Geräte. Wobei MESH nichts anderes ist als das was ich schon seit Jahren betreibe - nur gab es den Namen noch nicht. 

Ich habe im April die damals aktuellste Fritzbox 6591 Cable geholt, nach der Umstellung auf die Vodafone Station. 

Und ich kann Dir sagen: MESH von AVM ist nicht gleich mit MESH von anderen Hersteller! Jedenfalls waren alle meine Powerline-WLAN-Adapter + der Zentraladapter (ohne WLAN) komplett zerschossen! Habe einige Sachen versucht, Einstellungen angepasst, usw.

Die Fritzbox hat es mir nicht erlaubt meine Namenskonventionen zu korrigieren, usw. Ich musste alle PL-WLAN-Adapter einsammeln und auf Werkseinstellungen zurück setzen + Zentraladapter. Ich konnte die Geräte nicht mehr über das vorgesehene Interface des Herstellers erreichen.

 Aber ich glaube das habe ich schon Eingangs geschrieben... 

PS: AVM erwähnt auch in deren Produktbeschreibungen, dass deren MESH-Router nur funktionieren mit "AVM MESH-Geräte"... oder so ähnlich!


@Floppyk1  schrieb:

Also meine FB steht im Büro, 1. OG. Den Repeater habe ich per LAN als AP am Switch angeschlossen. Der steht im Wohnzimmer im EG. Das sind etwa 20 m Patchkabel dazwischen.


Hallo @Floppyk1 

ein über Kabel mit dem Hauptrouter verbundener Repeater wird durch den Anschluss über ein LAN Kabel zu einem Access Point. Dies ist wohl die beste Methode mehrere Etagen oder eine große Fläche mit WLAN zu versorgen.

Eine Repeater (wie ja der Name schon sagt) läuft ausschließlich über Funk  😉

 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:m EG. Das sind etwa 20 m Patchkabel dazwischen.

 

Eine Repeater (wie ja der Name schon sagt) läuft ausschließlich über Funk  😉

 

Gruß Robert 


Stimmt - fast. Bessere Repeater haben aber einen LAN Anschluss und wenn man ein LAN Kabel zur FB bzw. Switch zum Repeater mit vertretbaren Aufwand verlegen kann, sollte man das auch unbedingt vorziehen. Es ist unzweifelhaft die eleganteste Lösung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

und manchmal ist es nur der Name:

1750e-mesh.PNG

Also für mich stimmt die allgemeine Verkaufsbezeichnung "Repeater" halt nicht!

Sobald der per Kabel verbunden wird, ist das für mein Verständnis ein Access Point, oder auf deutsch Zugangspunkt.

Was der dann macht hat nämlich nichts mehr mit repeaten zu tun und daher bleibe ich auch bei meiner Aussage und behaupte mal ganz frech, die stimmt nicht nur fast, sondern zu 100%  🙂

 

Der Name ist einfach falsch, den hat sich ein Vertriebler ausgedacht der keine Ahnung hat.

 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Exakt jenes wollte ich mit meinem Bildchen ausdrücken.

Und für die Bezeichnung "MESH" gilt das gleiche, solange jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Ich habe vor ein paar Tagen bei AVM zum Thema "MESH abschalten" direkt angefragt - und bekam diesmal sogar eine Antwort...

Der Vollständigkeit halber hier der Wortlaut:

Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Es ist leider nicht möglich, das Mesh komplett zu deaktivieren. Wenn Sie neben der FRITZ!Box 6660 Cable noch andere FRITZ!Produkte betreiben, die Mesh-fähig sind, können Sie in diesen Geräten jedoch einstellen, dass sie die Einstellungen nicht vom Master übernehmen sollen. Unter dem folgenden Link wird Ihnen gezeigt, wie Sie diese Funktion in Repeatern oder auch Powerlinern deaktivieren:


Dass man Mesh komplett deaktivieren sollte, habe ich als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt und wir konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen.

Ich hoffe, dass wir diese Funktion in Zukunft durch ein Update nachreichen können. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüße aus Berlin
yyyyyyyyy (AVM Support)