Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
Betreff: MAC Adresse von altem Nutzer löschen
Gehe zu Lösung
xMoxd
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

ich habe über Ebay eine gebrauchte freie Fritzbox 6490 Cable mit der Artikelnummer 2000 2778 erstanden.  Nachdem ich versucht habe sie als Modem anzumelden bekam ich nach der Eingabe des Aktivierungscodes und der Kundennummer eine Fehlermeldung. Der Grund wird sehr wahrscheinlich sein, dass die Fritzbox mit ihrere MAC Adresse noch bei dem Vorbesitzer registriert ist.  Bei der Service-Hotline wurde mir gesagt, dass das Abmelden der MAC Adresse im System nur durch den alten Besitzer durchgeführt werden kann. Mein Problem ist, dass der ehemalige Besitzer nicht auf meine Kontaktaufnahme reagiert. Gibt es eine alternative Möglichkeit dies MAC Adresse aus dem System zu löschen, damit ich meine Fritzbox als mein Modem anmelden kann?

 

Vielen Dank im Voraus

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@xMoxd 

 

Hast du schon eine Anfrage an AVM gestellt?

Wen ja warten wir erst einmal was die zu deinem Problem für eine Lösung anbieten können, alles andere wäre stochern im Nebel.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
37 Antworten 37
Kurtler
SuperUser

Es gibt 3 Möglichkeiten:

 

1. Der Vorbesitzer schließt seine VF Leihbox nochmal kurz an, dann wird die Mac Adresse von der 6490 raus genommen.

2. Der Vorbesitzer ruft bei VF an und lässt die Mac Adresse raus nehmen.

3. Nach Beendigung des Vertrags vom Vorbesitzer wird auch die Mac Adresse gelöscht.

 

Gru ßKurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@xMoxd  schrieb:

Nachdem ich versucht habe sie als Modem anzumelden bekam ich nach der Eingabe des Aktivierungscodes und der Kundennummer eine Fehlermeldung.


@Kurtler ich dachte solange das Gerät noch auf einen anderen Nutzer registriert ist kommt man gar nicht erst auf die Registrierungsseite.

Mehr anzeigen
xMoxd
Netzwerkforscher

@Kurtlerdanke erst einmal für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass die ersten beiden Optionen nicht möglich sind, weil ich keinen Kontakt zu dem ehemaligen Besitzer herstellen kann und ihn daher nicht drum bitten kann. Die dritte Option wird zwar funktionieren, aber das kann ja noch lange dauern bis der Verkäufer seinen Vertrag beendet.  Ist es für mich nicht irgendwie möglich ohe den Verkäufer die MAC Adresse austragen zu lassen?

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@xMoxd wie ist denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?
nur der ursprüngliche Besitzer kann die MAC aus dem System nehmen lassen

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

@xMoxd 

 

Wenn es wirklich an der Mac Adresse liegt, gibt es leider keine andere Möglichkeiten, wie die die ich dir oben genannt hatte. Aus Datenschutzrechlichen Gründen, muss dass der Vorbesitzer veranlassen.

 

Und ganau das ist für mich der Grund, warum ich mir derzeit, solange das von VF so gehandhabt wird, das ich mir keine gebrauchte Box zulegen würde. Da hat man immer Schwierigkeiten, wenn der Vorbesitzer nicht mehr erreichbar ist und vorher eben nicht mal kurz seine Leihbox angeschlossen hatte.

 

@RobertP 

Kann ich dir gar nicht genau sagen. Wenn der Vorbesitzer diese aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, dann müsste man auch damit wieder auf die Registrierungsseite. kommen. Eben dann mit der Meldung, dass das Gerät bereits auf einen anderen Vertrag registriert ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
xMoxd
Netzwerkforscher

"Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Sollte dieser Fehler öfter auftreten, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline unter 0800 / 52 666 25."
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@xMoxd 

 

Hallo xMoxd,

könntest du die FB anschließen, die Benutzeroberfäche öffnen http://fritz.box danach Internet anklicken > Kabelinformationen und davon einen Screenshot erstellen (persönliche Daten schwärzen).

Sollte die FB noch auf den Vorbesitzer registriert sein müsstest du auch dessen Vertrag nutzen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
xMoxd
Netzwerkforscher

@Gelöschter User 

 

Hallo Methusalem1,

anbei der Screenshot um den du mich gebeten hast.

Frtizbox.PNG

 

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@xMoxd 

 

Die FB ist nicht mehr auf den Vorbesitzer registriert, bitte setze die FB auf Werkseinstellungen zurück, danach öffne die Benutzeroberfläche, aktiviere "Erweiterte Ansicht",

danach klicke Internet an >Zugangsdaten > Internetzugang über Kabelanschluß.

IPv6 anklicken > IPv6-Unterstüzung aktivieren > Native IPv4-Anbindung verwenden.

Überprüfe in deinem PC die DNS-Einstellungen, sollte auf automatisch stehen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Top Beiträge
Top Autoren