Frage
Antwort
Lösung
27.02.2021 11:56 - bearbeitet 27.02.2021 12:06
Moin,
1.5 Wochen fiele meine Fritzbox 6591 (von Vodafone gemietet) defekt aus. Ein Anruf bei Vodafone zur Klärung verlief erstaunlich schnell und positiv. Donnerstags angerufen, Montags wurde eine neue Fritzbox samt Rückschein verschickt, Dienstags geliefert.
Nun ist es so, dass ich deutlich über 30 Geräte über meine Fritzbox konfiguriert habe - Vom Kühlschrank bis zur Glühbirne. Hinzu kommen noch diverse Regen / Portfreigaben und Weiterleitungen (NAS etc.).
Selbstverständlich habe ich regelmäßig nach Änderungen eine Sicherung der Einstellungen gemacht.
Nun wollte ich nach Austausch der Fritzbox meine Sicherung wieder einspielen, aber Fehlanzeige...Die Firmware Version passt nicht überein! Auf meiner neuen Fritzbox ist die 7.13 und meiner alten war schon die 7.21 installiert.
Anruf bei Vodafone: "Es kann bei neuen Geräten bis zu 72 Stunden dauern bis sie aktualisiert werden".
Aus den 72 Stunden sind mittlerweile über 300 geworden und ich bin immer noch auf der 7.13
Ich bin selbst Fachinformatiker bei einer großen IT-Firma mit über 5000 Mitarbeitern und kann mir absolut nicht erklären wie dieses Versagen möglich ist. Die Mitarbeiter von Vodafone können sich ja offenbar auf meine Fritzbox schalten um diverse Werte zu messen und Einstellungen zu überprüfen, es ist diesen aber nicht möglich, eine offenbar bereits intern freigeschaltete Version einer Firmware einzuspielen oder dies zumindest an die entsprechende Stelle weiterzuleiten? Wie läuft das bei Vodafone ab? Sitzt da ein Schimpanse sich drehend auf einem Stuhl vor tausenden Knöpfen und entscheidet willkürlich wer wann das Update für seine Fritzbox erhält?
Ich warte jetzt noch exakt eine Woche ab, danach wird die Fritzbox Option gekündigt und ich kaufe mir das Gerät.
Weiß einer ob ich das Backup einer Vodafone Fritzbox auf eine private Fritzbox einspielen kann - gleicher Typ und gleiche Version vorausgesetzt?
Danke für jede Hilfe.
am 27.02.2021 12:27
Das Backup läßt sich ohne die SIP-Daten problemlos einspielen.
Die SIP-Daten musst du selbst einpflegen, da du für das Eigengerät eigene Daten bekommst.
Wg. Details: aus welchem Bundesland kommst du?