1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station (CGA4233DE) nicht WiFi6 fähig, wie Hardwaretausch nach Vertragsverlängerung anstoße
Kuggi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Forum,

ich habe einen uralten Vertrag von Kabel Deutschland (20|14), der dann zu Vodafone-Kabel (20|20) geändert wurde.

Anfang 20|20 habe ich den letzten Routertausch erhalten (Vodafone Station (grauer Kasten mit dem silbernen Rollenfuß)).

Google ich nach Vodafone Station, so sehe ich meinen Router und den fast baugleichen Router mit dem Aufdruck "WiFi|6 certified", den ich leider nicht habe. 

Da ich keine Probleme mit dem Router habe, erstrebe ich einen Tausch mit einem WiFi6-fähigen Vodafone Station Router.

Die letzte Speedanpassung war zuletzt auf 250|mbit/25|mbit.

Nun wollte ich den Vertrag kündigen und dort wurde mir eine 1000|mbit/50|mbit angeboten, dem ich auch zugestimmt habe.

Ein Hardwaretausch wurde nicht erwähnt.

Fazit: 

LAN über gbit lässt mich die gigabitline "vollständig" nutzen.

WLAN ist limitiert auf: 802.|11g/n/ac

So steht es auch im Routermenu und auch in den WLAN-Einstellungen kann ich nur 802.|11/g/n/ac wählen.

"Verbinden Sie Ihre drahtlosen Geräte auf einfache Weise. Nutzen Sie die branchenweit unterstützten WLAN-Standards (802.|11g/n/ac)."

System
Firmware-Version 3.6.12-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version 1.0.0

So... nun bräuchte ich für WiFi6 ja "ax". Das steht mir nicht zur Auswahl, aber in der Hotline sagen die, dass es gehen muss.

Diskussion ist da wahrscheinlich sinnlos und daher wende ich mich hier an euch.

Vertrag wurde gestern (12.01.|2026) telefonisch verlängert.

Soll ich den Vertrag nun wieder kündigen?

Ich habe auch eine externe WLAN-Antenne mit WiFi6E Unterstützung gekauft aber sehe, dass die aggregierte Geschwindigkeit 866mbps/866mbps ist... sprich WiFi5.

Habt ihr Tipps/Erfahrungen?

Wie überzeugt man Vodafone, dass sie mir einen "neueren" Router senden?

Dank euch vielmals.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kuggi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So... ich habe mir einen TP-Link AX53/AX3000 geholt.

Bridge-Mode auf der Vodafone-Seite eingestellt und das Vodafone-Modem neugestartet.

LAN1 von Vodafone an WAN vom TP-Link und die Einstellungen gemacht.

Fazit:

Links Speedtest über 1gbit LAN. Rechts Speedtest über WIFi6 im 5ghz Netz (aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit 2401/2401 (Mbps).

lan_vs_wlan.png

Fazit: Nun läuft alles wie gewünscht. Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps. Super Forum!

Zu der Frage was ich mit "1gbit WLAN möchte...."

Wenn ich es bezahle und es technisch möglich ist, dann will ich kein Kabel ziehen.

Für meine Anwendungszwecke ist es vollkommen ausreichend.

Beim Test mit dem Vodafone-Router im WiFi5 Netz konnte ich nur ca. 280 Mbps erreichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Router kann kein WIFI6. Dazu bräuchtest du den Ultra Hub7, der kann dann sogar WIFI7

WLAN-Router für schnelles Internet | Vodafone

Da kannst du denn buchen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kuggi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurtler,

das habe ich ja bereits festgestellt, dass er kein WiFi 6 kann.

Daher ist er für die Gigabit-Line (außer direkt per LAN) ungeeignet.

Klar, ich kann weiterhin schnell surfen, aber Gigabit ist es nicht sondern genauso schnell wie mit der 250er Line.

Ich habe somit den 

und bräuchte aber mind. einer von:

Nun wie kriege ich Vodafone dazu mit kostenfrei und ohne Mietkosten einen Router für den entsprechenden Vertrag zu senden?

Beispiel: 

Ich kaufe ein Auto und lege Wert, dass es 300km/h fahren kann.

Ich kriege das Auto, aber die Reifen limitieren mich auf 200km/h.

--> Ich kann zwar trotzdem fahren und komme irgendwann an das Ziel, wollte aber das Auto eigentlich nur haben, weil ich damit 300km/h fahren kann.

Hoffe es war verständlich.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Kostenlos bekommst du den sicherlich nicht. Austauschgebühr 29,90 Euro, plus monatliche Gebühr von 4,99 Euro.

Gruß Kurt

Kuggi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heftig, 

Dann eine andere Frage: 

Ich hätte evtl. in der Zweitwohnung (250er Vertrag + evtl. WIFi 6 Vodafone Station (nicht sicher)) einen Vodafone Router zu stehen.

Könnte ich den bei mir einbauen und meinen alten WiFi OHNE 6 Vodafone Station in die Zweitwohnung? Quasi Quertausch?

Geht das Plug and Play?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, das geht nicht. Der Router ist immer einen Anschluss zugeordnet und kann an keinem anderen Anschluss betrieben werden. Und sobald ein neuer Router dem Vertrag zugeordnet ist, fällt der alte Router aus dem System.

Gruß Kurt

Nein, da der Router an den Vertrag gebunden ist, und auch an den Standort! Tauscht du die, meldest mal eine Störung, fährt der Techniker zur falschen Adresse.

Kuggi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok, das bedeutet, dass ich mir WiFi6-fähige Vodafone Stations auch nicht aus Kleinanzeigen besorgen kann und anschließen kann, richtig?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Noch weniger nein! Das sind alles unterschlagene Leihgeräte mit denen du nichts anfangen kannst.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, da sind viele schon darauf reingefallen und haben sich einen gebrauchten Leihrouter andrehen lassen. Denn kannst du dann nur noch als Briefbeschwerer nehmen.

Gruß Kurt