Ausgangssituation:
- Habe an meinem Kabelanschluß vom mitgelifereten Hitron-Modem auf eine Fritzbox 6590 Cable umgestellt
- Ich verwende einen Samsung MFP (SCX-4623FN) am analogen Anschluß, um zu Faxen, der am Hitron problemlos funktioniert hat
- Bei Anschluß an die FB funktioniert der Faxempfang auf dem Gerät ebenfalls, aber ich kann keine Faxe verschicken, das Gerät wählt (mit Tonwahl), bekommt aber keinen Wählton. Im Log der Fritzbox werden keine Fehler und auch kein ausgehender Anruf angezeigt, so dass ich vermuten würde, dass es kein Problem mit der Baudrate oder dem Protokoll ist sondern eher was grundlegendes in der Verbindung
- Wenn ich an denselben Anschluß (oder an die Ext-Buchse des MFP) ein analoges Telefon anschließe, funktionieren ein- und ausgehende Anrufe problemlos
- Die interne Faxfunktion der FB funktioniert ebenfalls, sollte also kein Problem des IP-Aschlusses sein
Bereits vergeblich ausprobiert:
- Alles was auf der Seite von AVM an Anleitungen steht
- Verschiedene Kabel, 4-adrig, 2-adrig
- Anschluß an Fon 1 (western und TAE) und Fon 2
- Konfiguration als Fax oder als Telefon in der FB
- T.38 ein und ausschalten
Für irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß nicht mal, ob ein Austausch des MFP gegen einen anderen das Problem lösen würde!
Gibt es eine exotische Pinbeledung des Kabels, mit der eingehende Anrufe funktionieren, ausgehende aber nicht? Aber warum hätte es dann am Hitron funktioniert?
Vielen Dank an alle, die versuchen, meine Verwirrung zu lindern ...
Edit: In passendes Board verschoben.