Kein Docsis 3.1. Filter in der Anschlussdose?
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Hallo, ich habe hier die (privat gekaufte) Fritzbox 6591. Mir fällt auf, dass ich damit kein Docsis 3.1 in der Empfangsrichtung (in der Senderichtung sowieso nicht) empfange. Kann das an einem Filter in der Anschlussdose liegen? Die Anschlussdose wurde von Vodafone oder Kabel Deutschland vor etlichen Jahren installiert, es geht da nur ein Kabel an die 6591 weg. Also kein TV- und kein Radio-Stecker. Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren, 1 GB/s liegen an. Nur die Meldung, dass nur Docsis 3.0 verfügbar ist irritiert mich etwas. Danke schon mal für etwaige Infos.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dk4ry1,

freut mich, dass es durch den Techniker so schnell und unkompliziert in Ordnung gebracht werden konnte.

Ich schließe hier ab.

Schöne Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

kanal1.jpgkanal2.jpgkanal3.jpg

Das ist 3x der gleiche Screenshot.

Gruß Kurt

Omann, Fingertrouble. Kommt gleich (hoffentlich) richtig. Danke schon mal !kanal1.jpga.jpgb.jpg

Ja bei dir dürfte noch ein Sperrfilter verbaut sein.

index.jpg

Normalrweise kann man den selber entfernen. Aber dann natürlich auf eigene Gefahr.

Gruß Kurt

Danke für die Info! Soweit ich vor einiger Zeit gesehen habe, ist an der Dose nichts versiegelt und nichts verplombt. Die wurde seinerzeit installiert, als es noch analoges TV gab. Kabel-TV interessiert mich eh nicht, empfange TV über Astra. Mal sehen, ob da so ein Ding eingebaut ist. Schönen Abend noch und tnx für Deine Info.

So ein Teil ist nicht in der Dose verbaut, sondern unten am HÜP. 

Wenn es bei dir um ein Mehrfamilienhaus handelt würde ich da nichts selber machen. VF anrufen, das die einen Techniker vorbeischicken, der denn dann entfernt.

Gruß Kurt

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dk4ry1 

Hallo dk4ry1,

sollte in etwa so aussehen:

Übergabep. Sperrfilter.jpg

Gruss

Methusalem1

uebergabepunkt.jpg

Hallo, ich habe mal die Kabeldose im Keller geöffnet. Da steht zwar was von einem Filter, aber das ist definitiv per Schalterstellung nicht im Signalzweig. Das dünnere Kabel rechts führt zu einer Anschlussdose im Wohnzimmer, an dem die 6591 hängt. Im Kabelverlauf ist kein Filter verbaut. Weiß der Geier ....