1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Störung bei Echtzeitanwendungen – nicht korrigierbare Fehler auf Downstream-Kanal 33
Berlinus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe seit längerer Zeit Probleme bei Echtzeitanwendungen – vor allem beim Online-Gaming (Call of Duty: Warzone, Counter-Strike 2, Fortnite etc.). Trotz stabilem Download, gutem Ping (17 bis 22 ms in Warzone) und LAN-Anbindung über einen leistungsstarken PC kommt es zu massiven Verzögerungen im Spielgeschehen.
Es fühlt sich an, als ob meine Eingaben permanent zu spät ankommen
– als ob ich dem Spiel hinterherlaufe, obwohl technisch alles gut aussieht.

Nach eigener intensiver Analyse ist mir folgendes aufgefallen:
In meiner Fritzbox 6690 Cable unter Kabel-Informationen ist zu sehen, dass auf Downstream-Kanal 33 regelmäßig extrem viele nicht korrigierbare Fehler auftreten, aktuell über 470 Millionen und die Zahl steigt stündlich weiter und auch nach einem Router Neustart

– Zusätzlich haben zwei DOCSIS-3.0-Kanäle, 5 und 6 zwischenzeitlich nur noch eine Modulation von 16 QAM, was laut Spezifikation ein klarer Hinweis auf eine gestörte Leitung oder ein überlastetes Segment hinweist.
– Alle anderen Downstream-Kanäle sind unauffällig.
– Ein Techniker war vor einiger Zeit bereits vor Ort um mir meinen Kabel Anschluss zu verlegen, Verstärker im Keller und Anschlussdose in meiner Wohnung wurden daher erneuert. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

- Der Techniker, der die neue Dose installiert hat, wies mich außerdem darauf hin, dass in meinem Haus ein Leerrohr von meiner Wohnung (6. Etage) bis in den Keller zum Signalverteiler vorhanden ist. Es wäre laut seiner Aussage technisch möglich, ein eigenes Koaxialkabel direkt zum Verteiler zu ziehen, um eine Störung durch andere Hausanschlüsse auszuschließen. Ich bin gern bereit, diesen Schritt auf Empfehlung von Vodafone umzusetzen, wenn das zur Verbesserung der Verbindung beitragen kann. Die Hausverwaltung ist auch einverstanden, da es sich um keine größeren baulichen Veränderungen handelt. 

– Ich habe diverse Screenshots und Logdaten zur Verfügung und kann sie gern bereitstellen.

Ich bitte daher um eine weiterführende Prüfung meines Anschlusses, idealerweise durch das Second-Level-Team oder eine Netzsegmentanalyse, da diese Störungen einen normalen Betrieb aktuell nicht ermöglichen.

Der Vodafone-Telefonsupport konnte mir in der Vergangenheit leider nicht weiterhelfen, daher versuche ich es auf Empfehlung jetzt hier im Forum.

PS: Mein PC besteht aus einem Intel Core i7-12700K, ASUS Strix Z690 Mainboard, NVIDIA RTX 3080 Ti und 64 GB DDR5-RAM.
Das System ist sauber aufgesetzt, aktuell gehalten und für Echtzeitanwendungen optimiert. Performanceprobleme auf Clientseite können daher ausgeschlossen werden. Auf meiner PS5 die auch per LAN angeschlossen ist, bestehen leider die selben Verbindungsprobleme. 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Linus

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der anschluß gehört richtig einpegelt, dann muss einer zu dir kommen!

Der glubb is a Depp

Hallo Menne99,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, der erste Techniker, der bei uns im Haus war, musste den Signalverstärker wechseln, da der alte nicht in der Lage war, Internet zu liefern. Zu dem, den er mithatte und einbaute, sagte er, den hatte er noch da und den wolle er noch verbauen. Der sei aber nervig, weil er ihn nur mit Jumpern einstellen könne.
Da war ich schon schwer begeistert, da es den Eindruck vermittelt hatte, er wolle den alten Kram noch loswerden.

Und siehe da kurze Zeit später, nach dem ich die Leitung testen konnte und auch auf eine neue Fritzbox 6690 gewechselt hatte, konnte man die nicht korrigierbaren Fehler in hoher Zahl sehen. Dann habe ich mich wieder bei VF gemeldet und der zweite Techniker ist nicht zum vereinbarten Termin gekommen. Der dritte Techniker ist gekommen und hat alles noch mal geprüft und für OK erachtet, er sagte, das Problem komme wohl eher vom Verteiler oder es sei ein Rückwegstörer oder so. Leider wurde die Störung nie behoben und mein Ticket wurde einfach gelöscht und fertig.

Dann hatte irgendein Dulli, der ausgezogen ist, die Kabelbrücke im EG aus der Wand geklaut und alle Mieter darüber hatten plötzlich kein TV-Empfang mehr.

Daraufhin war eine Firma da, die den Fehler zum Glück schnell gefunden hatte.
Ein junge Mann, der zu dem Team gehört hatte, war so lieb bei mir mal zu gucken, ob nach dem Tausch der Brücke noch alles OK ist und der sagte mir, meine Leitung sei sehr instabil und ich solle mir mal lieber ein eigenes Kabel in den Keller ziehen lassen. Da ich in einem Haus mit ca. 21 Wohnungen einer der letzten in der Leitung bin und wenn dann abends alle TV gucken, es zu Störungen bei mir kommen kann.

Ich weiß leider nicht mehr wirklich weiter, was ich noch machen kann, ich bin scheinbar bisher auch der Einzige, der Kabel Internet im Haus nutzt.

Vielen Dank und beste Grüße
Linus 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Störung melden.

Hallo MasterScorpion,

ja danke Dir, das wollte ich ja mit meinem ausführlichen Forumsbeitrag eigentlich auch machen, in der Hoffnung das sich hier ein versierter Support Mitarbeiter meiner Sache annimmt und mir weiterhilft.  
Da es in der Vergangenheit per Hotline zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen ist, wollte ich es hier versuchen.

Ich hatte mir gedacht, wenn ich immer denselben Weg gehe, werde ich auch zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Es werde bei mir immer dieselben Techniker rausgeschickt, der eine kommt nicht und erzählt mir am Telefon Märchen, er sei um die Ecke in einem Wohnblock, da dort der Verteilerkasten im Keller stehen würde und er da aus der Ferne arbeitet.
Der andere Herr sagt mir, die Werte sind so eigentlich ok, aber man sollte da mal gucken, was es mit dem Kanal 33 auf sich hat.
Und dann ist leider auch nicht weiter passiert.

Daher meine Frage was würdet ihr an meiner Stelle machen und wie würdet ihr das melden, wenn nicht hier?

Vielen Dank und beste Grüße
Linus

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler, 

vielen danke für die schnelle Antwort, das ist natürlich sehr schade zu hören.
Man hatte mir gesagt, dass in der Vergangenheit im Forum teilweise Support Mitarbeiter aus höheren Abteilungen über die Beiträge geschaut haben, worauf ich gehofft hatte.
Aber es wird ja leider nur noch selten irgendetwas im Bereich Service besser.

Danke Dir vielmals für den Link, dann werde ich das auch nochmal versuchen.

Beste Grüße
Linus