Kein Docsis 3.1. Filter in der Anschlussdose?
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Hallo, ich habe hier die (privat gekaufte) Fritzbox 6591. Mir fällt auf, dass ich damit kein Docsis 3.1 in der Empfangsrichtung (in der Senderichtung sowieso nicht) empfange. Kann das an einem Filter in der Anschlussdose liegen? Die Anschlussdose wurde von Vodafone oder Kabel Deutschland vor etlichen Jahren installiert, es geht da nur ein Kabel an die 6591 weg. Also kein TV- und kein Radio-Stecker. Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren, 1 GB/s liegen an. Nur die Meldung, dass nur Docsis 3.0 verfügbar ist irritiert mich etwas. Danke schon mal für etwaige Infos.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
29 Antworten 29

Guten Abend Martin, die Original Box von Vodafone hängt wieder dran. Ich lasse sie angeschlossen, bis ich von Dir gesagt (geschrieben) bekomme, dass ich die 6591 wieder anschließen kann. Danke für Deine Bemühungen.

mfg Johann Eckert - dk4ry1

Nachtrag: Hallo Martin, ich habe mir mal die DOCSIS-Frequenzbelegung angeschaut: ID 33 (0-204 MHz), ID 1 (138 MHz) ID 2 (146 MHz) und ID 4 (162 MHz) kommen nicht durch (40-50 dB Dämpfung). Kein Wunder, dass Docsis 3.1 nicht geht...

Anbei die Kanalbelegung. Die Kanäle 33, 1, 2 und 4 kommen beim Router nicht an, weil sie durch das Filter geblockt werden 😞   lg dk4ry1docsis-1.jpgdocsis2-10.jpgdocsis11-18.jpgdocsis19-26.jpgdocsis27-32.jpgdocsis-upstream.jpg

Ist auch logisch. Der Filter muss erst entfernt werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, das ist mir schon klar. Aber wohl einigen bei Vodafone nicht. Die haben die Leitung durchgemessen und meinen, es sei alles in Ordnung. Auf meinen Hinweis auf das verbaute Filter sind die mit keinem Wort eingegangen. Ich will das halt nicht selbst ausbauen ohne Genehmigung. Aber zwischenzeitlich kümmert sich ein Moderator von VF drum, der wird das wohl hinkriegen.

vg dk4ry1

Wenn du den selber entfernen kannst, würde ich das machen. Bis da lang ein Techniker kommt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Moderator:in

Hi dk4ry1,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Ich habe vermerkt, dass der Filter entfernt werden soll und die Antennendose gegen eine MMD (Multimedia-Antennendose) ersetzt wird.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, das freut mich zu hören. Schon mal ganz herzlichen Dank!! dk4ry1

So, das ging ja blitzschnell. Techniker war da und hat das Filter ausgebaut. Die DOCSIS 3.1-Kanäle kommen an 🙂 Ganz großen Dank an das Forum-Vodafone-Team für die Unterstützung! Thread kann geschlossen werden.

Manu

Hallo dk4ry1,

freut mich, dass es durch den Techniker so schnell und unkompliziert in Ordnung gebracht werden konnte.

Ich schließe hier ab.

Schöne Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!