am 15.04.2018 18:59
Hallo,
leider gibt es wieder Probleme beim Telefonieren.
Letzte Zeit bricht die Telefonieleitung einfach während eines Gespräches ab. Neuwahl dauert dann einige Minuten bis es wieder geht.
Das Rauschen ist ja schon immer Begleiter bei Vodafone. Die letzten Tage wird es aber wieder extremer.
Bei den Modemdaten ID21-24, sieht man, das der Rückkanal teils nur 34 oder 16qam hat statt 64qam.
Hatte letzte Woche bei meiner Mutter Telefoniert auch sie hat die FritzBox 7490 und das Fritfon C5. NULL!!Rauschen. Anbieter ist TELEKOM - IP. Wußte bis da gar nicht das es so was klares eigentlich gibt.
Hat jemand eine Idee??
Danke schon mal,
VG
Gerdde
am 16.04.2018 09:02
Für deine Fritzbox gibt es keinen Support! Schließe doch mal ein Analoges Telefon an den Kabelrouter an, und probiere die Telefonie noch einmal aus!
am 16.04.2018 16:52
Hallo @andreasabaad, hast du eigentlich gelesen warum ich geschrieben habe?
Ich brauche KEINEN Suport für die FritzBox!!
Mein Anliegen sind die schlechten "Werte" vom Rückkanal, die abbruchten Telefonats-Abbrüche und das verstärkte Rauschen, was Telekom nicht hat
Seit November 2017 kämpfe ich schon mit diversen Problemen, und ja, einiges konnte ich hier schon beheben, und ja, was hat die FritzBox mit den Moduationswerten vom Vodafone eigenen Router zu tun? @andreasabaad ?
Also, ich wäre immer noch dankbar für etweilige Tipps bzw. Hilfestellungen betreffend dem Rückkanal Problem.
Gruß
Gerdde
17.04.2018 12:59 - bearbeitet 17.04.2018 13:02
Ich habe sehr wohl gelesen was du geschrieben hast! Trotzdem bleibe ich bei meiner Bitte mit dem Alternativen Telefon! Mit den Werten hat dies erstmal nichts zu tun! Denn wenn der Fehler von deiner Fritzbox und der Verkabelung kommt, endet der Support dort! Kommt der Fehler auch mit direkt angeschlossen Telefon, wird KDG erst tätig!
PS: Deine Werte sind in Netz Ordnung, bzw im Toleranzbereich!
am 17.04.2018 14:44
Hallo @andreasabaad, danke noch mal das du dich gemeldet hast.
Was würdest du denn als Perfekte Werte sagen? Hast du Zahlen?
Meine komplette Hardware wurde in den letzten 6monaten schon erneuert, von Vodafone und der rest von mir. Glaube nicht das da noch was defekt ist, wirklich, wie gesagt seit Nov.2017 mach ich da rum und ohne rot zu werden, hab ich schon eine menge dazugelernt. Habe mir auch den ORIGINAL 11er Drehmomentschlüssel gekauft und alle verschraubungen perfekt angezogen, alles was nicht geehrdet war von den techniker, selber mit an den Potenzialausgleich vom Haus angeschlossen. Denke von den "fünf" Technikern die da waren, konnte ich einiges lernen. Läuft ja auch schon viel besser, aber halt nicht komplett super gut. Nerfend sind die schlagartigen Abbrüche beim Telefonieren, nicht immer, aber halt doch.
Da ich die Router werte seit daher öffters kontrolliere ist mir jetzt aufgefallen das der Rückkanal schlecht ist. Daher meine Fragen.
Das Internet läuft Super, was früher auch nicht war.
Danke, gruß Gerdde
am 18.04.2018 15:50
Hi Gerdde,
kannst Du mir ein Beispieltelefonat nennen (Datum, Uhrzeit, eingehen oder ausgehend) wo es zu einem Abbruch kam? So kann ich einen Vergleich zu den Systemdaten machen. Es treten ein paar Fehler im Rückweg auf, aber die sind sehr gering und haben im Regelfall nicht solche Auswirkungen.
Viele Grüße
Marco
am 19.04.2018 08:43
Hallo @pRo-Marco,
danke das du dich mit zugeschaltet hast.
Ein aktuelles Beispiel gerade eben 8:30Uhr bei einem sehr wichtigen Behördengespräch!! Hoffentlich gibt es deswegen keine Probleme oder Unannehmlichkeiten, weil mein gegenüber mich als plump und unhöflich einstuft. Sehr äagerlich!!
Angefangen hat das Telefonat schon mal wieder etwas verhackt, dann nach paar minuten einfach AUS.
Danke schon mal für die Hilfe.
VG, Gerdde
am 21.04.2018 15:50
Hallo Gerdde,
ich sehe, dass es bei einigen Gesprächen Fehler gibt. Bei dem von Dir besagten allerdings war alles in Ordnung. Wie war das Gespräch? Kannst Du mir die Störungen beschreiben?
Welches Telefon hast Du angeschlossen und welche Geräte stehen in der Nähe des Routers? Wie weit entfernt stehen die Geräte?
Viele Grüße, Manu
22.04.2018 17:08 - bearbeitet 22.04.2018 17:10
Hey,
Danke für das einloggen.
Also, das Telefonat hat die ganze Zeit mehr oder weniger rauscht und war schon recht schlechter Qualität, dann...AUS..Nichts mehr.
Telefon ist über DECT FritFon-C5
Neustart des Routers brachte nichts.
Frage an euch?
Habt ihr irgendwas dann gemacht? Habe in der kommenden Nacht eine Werksrückstellung des Routers gemacht und seit da ist das Telefonieren wieder OK. Es sind auch mal 4 x 64qam gewesen. Die Signalstärke schwankt je nach Wetter von 101 bis 110 im Upstram.
Heute bei 30°C ist es wieder mal schlecht:
Gruß, Gerdde
am 24.04.2018 14:39
Hallo Gerdde,
nur weil beim Upstream 16 oder 32qam angegeben ist, ist Deine Leitung nicht automatisch schlecht. 😉
Tipp: Wenn Du Deine 7490 dahinter nicht nur für das Telefon nutzt, stell den Kabelrouter in den Bridge-Mode. Denn vllt. gab es dadurch eine Unstimmigkeit der Geräte, weil es zwei hintereinander geschaltete Router sind. Dies sollte man nach Möglichkeit vermeiden.
Gruß
Jens