Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2020 11:55
Guten Tag,
Ich bin erst im März von Telekom auf Vodafone umgestiegen. Doch seitdem hänge ich mehr in der Vodafone Hotline als ich es bei der Telekom in 2 Jahren machen musste.
Jetzt zum eigentlichen Problem: der Kabelrouter CGA4233DE.
Dieser steht halbwegs mittig in meiner kleinen Wohnung und ich habe fast überall in meiner Wohnung 4 Balken (vollen WLAN Empfang)
Dennoch habe ich ausschließlich im Wohnzimmer, wo der Router steht, eine WLAN Verbindung und diese ist einfach grausam. In anderen Räumen teilweise gar keine Verbindung obwohl voller Empfang.
Tatsächlich stimmt das aber nicht... ich habe überall in der Wohnung Speed-Tests durchgeführt und überall wunderbare Ergebnisse erhalten ABER es funktionieren keine Apps. WhatsApp braucht mehrere Minuten um eine Nachricht zu verschicken, eBay Kleinanzeigen lädt gar nicht und sagt immer "keine Internetverbindung"
Ein ipv6 test, sagt mir dass keine ipv6 adresse vorhanden ist. ipv4 schon, diese habe ich auch in der Hotline beantragt.
Hotline nochmal angerufen, da meinte der Mitarbeiter "kommen Sie auf Google?" Ich meinte "Ja, komme ich" daraufhin meinte er: "dann haben Sie ipv6, dann ist es wohl ein Internet Problem, ich nehme es auf und Sie bekommen eine SMS wenn der Fehler behoben ist..."
So jetzt weiß ich nicht mehr weiter, dass kann doch nicht die Lösung sein...
Apps laufen fast bis gar nicht, Browser aber einwandfrei und speedtest ergibt wunderbare Ergebnisse....
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit besten Grüßen
Tim
am 02.06.2020 08:32
Hallo T1m_3y,
das ist wirklich eigenartig. Gern können wir es mit einem erneuten Tausch versuchen, denn ich habe ehrlich gesagt, keine schlüssige Erklärung, woran es liegen könnte.
Viele Grüße, Manu
am 02.06.2020 08:45
Hmm, danke für die Hilfe aber davon möchte ich jetzt gerne absehen... es kann ja eigentlich nicht sein, dass man Router solange tauschen muss, bis irgendwann mal einer funktioniert wie er soll 😕
Wirklich schade aber irgendwie enttäuschende Geräte
Trotzdem vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Tim
am 04.06.2020 13:06
Hallo T1m_3y,
kann ich verstehen. Wenn Du es Dir anders überlegen solltest, kannst Du Dich gerne wieder hier melden.
Liebe Grüße
Moni
am 09.08.2020 12:04
Wir haben seit dem Umstieg auf cablemax 1000 exakt dasselbe Problem mit dem WLAN. Zwischendurch ging es mal gut. Seit Tagen dauert es aber wieder um eine Minute bei WaipuTv umzuschalten. Auch das Aufrufen von Websites dauert teilweise so lange, dass ich das WLAN trenne und neu verbinde. Bringt aber auch nix.
am 09.08.2020 12:19
Hallo @Malsomalso
bitte mach einen eigenen Thread auf. Dein Problem liegt wahrscheinlich auch ganz woanders.
Gruß Robert
am 21.10.2020 13:04
Habe den Router (ist von Technicolor) bekommen und nach Anleitung eingerichtet. WLAN war nach einen Reset für wenige Sekunden da. Bei der Hotline angerufen, ging einigermaßen, wurde mir erklärt das an diesem Kabelrouter das WLAN erst von Vodafone freigeschaltet werden muß. Soll ca. 12 Stunden dauern. Das steht eber nirgendwo in der Anleitung. Bin gespannt was passiert. Habe vorerst meine Fritzbox wieder in Betrieb genommen.