Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2020 16:39
Ich habe seit gestern den Vodafone CableMax 500 Tarif mit dem Aris TG3442DE Router in Betrieb.
Ich habe 5 Geräte mit 5Ghz und zwei Geräte mit 2,4Ghz. Standardmäßig sendet der Router beide Netzte unter einer SSID. Alle Geräte funktionieren, nur der Drucker Epson ET-2600 lässt sich nicht mit dem Router verbinden, die SSID wird nicht angezeigt. Der Drucker ist WPS fähig aber es geht nicht, auch manuell und mit der Installationssoftware nicht. Vorher hatte ich die Connect Box von Unitymedia und da lief alles problemlos, die Connect Box hatte allerdings getrennte SSID's. Das hatte ich jetzt mal mit dem Aris ebenfalls konfiguriert, mit dem Ergebnis dass bei meinen drei Notebooks und Smartphones nur das 5Ghz Netz verwendbar ist, das 2,4Ghz taucht ab und zu mal kurz auf und dann ist es wieder weg, meistens ist es nicht verfügbar, auch wenn der Router direkt neben den Rechnern steht. Interessant ist allerdings dass mein altes nur 2,4Ghz fähiges Notebook sich verbinden kann wenn beide Netzte über eine SSID gesendet werden, aber wenn ich getrennte SSID's verwende das 2,4Ghz Netz auf allen Rechnern nicht verfügbar ist (oder eben nur sporadisch). Im Prinzip wäre das ja ok, aber mein Drucker (2 Jahre alt) kommuniziert nicht mit dem Aris oder andersrum.
Bin jetzt ratlos.
11.03.2020 23:04 - bearbeitet 11.03.2020 23:04
Hallo Stoni,
laut Datenblatt beherrscht der Epson ET-2600 nur die WPA-Verschlüsselung, kein WPA2.
Möglicherweise hast du auf deinem Aris nur WPA2 aktiviert? Würde mir jetzt spontan als erstes einfallen.
Wenn der Drucker das WLAN zwar sieht, aber die Authentifizierung fehlschlägt, würde ich da als erstes ansetzen.
Ansonsten kann man auch mal mit den Kanälen ein wenig spielen. Manche WLAN-Chipsätze sind da sehr wählerisch.
Bestes Beispiel ist hier der Amazon Fire Stick, der im 5Ghz Band nur funktioniert, wenn einer der unteren Kanäle bis 36 gewählt wird, weil man sich hier die Lizenzen für DFS sparen wollte.
am 13.03.2020 11:22
Ich habe WPA + WPA2 aktiviert, eine Verbindung ist nicht möglich. Drucker und Router könenn sich nicht finden 🙂
Stelle ich getrennte SSID ein, ist das 2,4Ghz Netz mit allen meinen Geräten nicht sichtbar, irgendwann taucht es mal kurz auf ist dann aber gleich wieder weg, und wenn es mal sichtbar ist, dann ist meistens eine Verbindung nicht möglich.
Mein altes Gerät welches nur 2,4Ghz kann, konnte sich aber Verbinden wenn ich eine Gemeinsame SSID mit Band Steering aktiviert hatte, seit gestern Abend geht aber auch das nur noch sporadisch.
Heute habe ich auch mal sämtliche Geräte in meinem Haushalt die als Störquelle in Frage kommen könnten deaktiviert, ohne Erfolg, am Router bin ich jeden Kanal einzeln durchgegangen, ohne Erfolg.
Entweder hat der Router einen Schuss oder etwas anderes stört hier gewaltig das 2,4Ghz Netz.
Bevor ich reklamiere sollten aber alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sein, leider reichen hier meine IT Kenntnisse nicht aus.
am 16.03.2020 09:54
Hallo Stoni01,
Du hattest geschrieben, dass Du vorher die ConnectBox von Unity Media hattest. Demnach bist Du Unity Media Kunde? Wenn ja, dann sag Bescheid, dann leite ich Dich an die entsprechenden Kollegen weiter.
Viele Grüße, Manu
am 16.03.2020 10:07
Ja ich war/bin Unitymedia Kunde.
Ich habe aber von Vodafone ein Angebot erhalten auf das ich eingegangen bin.
Ich dachte Vodafone und Unitymedia sind jetzt eins ?
am 17.03.2020 09:50
Hallo Stoni01,
ja, wir sind jetzt eins, aber du hast weiter dieselben Vertrags- und Ansprechpartner für Deine Fragen und Aufträge. Fragen von Vodafone-Kunden werden weiterhin vom Vodafone-Kundenservice beantwortet und Fragen von Unitymedia-Kunden weiter vom Unitymedia-Kundenservice. Auch die Ansprechpartner für Geschäftskunden ändern sich nicht.
Facebook: https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe
Twitter: https://www.twitter.com/UnitymediaHilfe
WhatsApp: https://api.whatsapp.com/send?phone=4917688866310
(Dieser Link öffnet WhatsApp auf Deinem Smartphone und Du bist direkt im Dialog mit Unitymedia Hilfe)
Community: https://community.unitymedia.de
UnitymediaHilfe ist Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstags-, an Sonn- und Feiertagen von 9:30 bis 18:30 erreichbar.
Viele Grüße, Manu