Kabel-Internet nach Firmware-Update sehr langsam
Katz1611
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

nach dem Firmware-Update vorletzte Woche ist das Internet bei mir teilweise extrem langsam, merkwürdigerweise aber nicht alles betreffend:

Netflix lädt am Anfang langsam, Filme laufen dann aber durchgängig, YouTube läuft auch, Podcasts lassen sich dagegen quasi gar nicht downloaden oder streamen (auf verschiedenen Handys versucht), auch in die Vodafone Community-Seite konnte ich mich zuerst nicht einloggen, weil die Internet-Verbindung weg war.

Beim Speed-Test war die Downloadgeschwindigkeit grade gut (zwischen 60 und 80 mbits/s), die Upload-Geschwindigkeit war dagegen zwisch 5 (!!) und 20 mbits/s, bei der zweiten Ping-MEssung war das Internet wieder komplett weg.

Ich muss sagen, ich finde es schon echt ärgerlich: kaum ist das eine Problem gelöst, taucht ein viel grösseres an anderer Stelle auf. Im Jahr 2019 sollte es doch eigentlich möglich sein, in einer mittelgrossen Stadt zuverlässiges Internet zu bekommen....

Eigentlich sollte ich jetzt gleich anfangen zu arbeiten - übers Internet - ich bin mal gespannt, wie das heute so läuft....

Viele Grüsse

Katrin

24 Antworten 24

@seelo2010  schrieb:
Deine Signalpegel sind nicht so der Knaller, denke da muss ein. Techniker Mal den Upstream bissel aufdrehen am Verstärker.

so ein Quark 😄

und wenn, dann ist der Pegel im Upstream etwas hoch.

Deswegen ist es aber sicher nicht langsam beim Streamen und Surfen.

@Katrin: wie sind denn deine Geräte mit dem Router verbunden und hast du das Problem auf allen Geräten?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ach, wenn der Stream beim US etwas hoch ist, muss dieser am Verstärker also mehr gedämpft werden, damit dieser noch höher wird?
Ah ja, also 1 + 1 gleich 6?
Und ja, wenn alle Kanäle nur QAM32 modelliert sind, würde ich schon denken das dies auch ein hohes Potenzial hat warum es Probleme im Download gibt.

Danke für Eure Tipps!

@RobertP: ja, ist bei WLAN, LAN, Laptop, Handys und Fernseher so, also auf allen Geräten, die ich für den Internet-Zugrif benutze.

Da mir von einem Vodafone-Mitarbeiter empfohlen wurde, dass ich hier einen Threat erstelle, fände ich es auch richtig gut, wenn sich mal ein Vodafone-Mitarbeiter dazu äussern würde...

Ich fange jetzt kurz nach 7 Uhr morgens an zu arbeiten, weil ab 8 Uhr das Internet quasi nicht mehr nutzbar und ständig unterbrochen ist

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das hier ist in erster Linie ein Kunden helfen Kundenforum, damit kann es gut und gerne mal dauern bis sich jemand meldet.

@seelo2010  schrieb:
Ach, wenn der Stream beim US etwas hoch ist, muss dieser am Verstärker also mehr gedämpft werden, damit dieser noch höher wird?
Ah ja, also 1 + 1 gleich 6?
Und ja, wenn alle Kanäle nur QAM32 modelliert sind, würde ich schon denken das dies auch ein hohes Potenzial hat warum es Probleme im Download gibt.

und wenn deine Boxen übersteuern drehst du den Verstärker auch noch lauter auf  😉

Die Signalstärke des Sendepegels ist mit 54.3 dB(mV) definitiv zu hoch (daher wahrscheinlich auch die Modulation auf 32QAM?). Die noch tolerierte Abweichung sollte 48 dB(mV) nicht überschreiten.

@Katz1611 wenn du andere Fehlerquellen ausschließen kannst sollte sich eine Techniker wirklich mal deinen Verstärker anschauen und neu Einstellen oder ggf. austauschen. Am besten du rufst nochmal die Hotline an - bis hier was passiert kann es vielleicht noch etwas dauern.

Gruß Robert

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber Du bist leider auf dem Holzweg!
Ich bin in der Welt des Upstreams, dieser liegt bis 50db mV im Normbereich und ist bis 54 dB mV innerhalb der Toleranz.
Also auch nur ganz knapp zu hoch.

Wie bekommen wir den nun runter?
Möglichkeit 1, die Verstärkung (welche meistens fest ist am HAV) wird erhöht, oder die Dämpfung im HAV reduziert (was die Regel ist).

Möglichkeit 2, die Dämpfung zwischen HAV und Fritzbox wird reduziert.

Alles in allem, muss entweder der Verstärker etwas mehr verstärken oder weniger den Upstream dämpfen bzw. die Dämpfung zwischen Modem und HAV reduziert werden. So kann dann das Modem mit einer geringen Amplitude das Signal modulieren und hoffentlich wieder QAM 64 nutzen.

Ich weiß nicht wo die Welt des Upstreams ist, aber ich habe jetzt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

Fakt ist, dass die Threadstarteterin ein Problem hat und ein Techniker sich mal den Verstärker ansehen sollte! Ich denke darauf können wir uns einigen.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Katz1611,

wie ich sehe hast Du heute bereits bei der Hotline angerufen. Die Kollegen prüfen die Leitung für Dich und melden sich bei Dir.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Katz1611 : gibt es schon ein Update? bin neugierig was nun rausgekommen ist.

@Moni_GK : gibt es eine Möglichkeit die neue Firmware zu bekommen? Ich glaube nämlich nicht, dass das Update die Ursache für das Problem von Katz1611 ist! Eventuell löst aber die neue FW das Problem, was ich mit der Erreichbarkeit des Webinterface habe.

Gruß Robert

Katz1611
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Hotline hat ein Ticket geöffnet, nach ein paar Stunden erhielt ich eine SMS, alles wäre OK, was nicht der Wahrheit entsprach.
Nochmal angerufen und direkt die automatische Meldung bekommen, es gäbe ein Problem mit der Multimedia (?) Box, das gestern bis 13:30 behoben sein sollte.
Hab dann vormittags per LAN gearbeitet, was problemlos funktionierte. Auch Fernseher und per Handy WLAN gehen inzwischen ohne Probleme... Nur der Lenovo-Laptop, wegen dem das Firmware Update gemacht wurde, kann sich nach wie vor nicht mit dem WLAN verbinden.
Jetzt ist erst mal Ostern und ich hoffe einfach mal, dass nächste Woche wieder alles funktioniert...