Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2025 08:55
Hallo zusammen,
seit etwa 3 Tagen habe ich leider mit meiner Internetverbindung große Probleme.
Seiten laden sehr langsam bzw. brechen mit Fehlermeldung ab. Internet Speedtests geben mitunter Fehlermeldungen aus, u.a. auch der VF eigene Speedtest. Dies betrifft LAN sowie WLAN, weswegen ich davon ausgehe, dass entweder die eingehende Verbindung bereits beeinträchtigt ist, oder der Fehler am Router liegt.
Als Router verwende ich eine von VF zur Verfügung gestellte EasyBox 805.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert, was ursächlich sein könnte für mein Problem.
Ich habe diesen Vertrag nun beinahe ein Jahr (nachdem mir das Kabelinternet gekündigt wurde) und war bislang sehr zufrieden.
Es ist laut Störungsseite keine Störung für meine Adresse bekannt, daher wollte ich mich hier im Forum melden und hoffe auf Lösungsvorschläge.
Bitte um Info, wenn ich zusätzliche Daten / Infos nachliefern soll, die zur Lösungsfindung hilfreich sind.
Danke vorab und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.05.2025 16:30
ICH HABE EINE LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM GEFUNDEN!
Ändere den DNS Server in deiner Easy Box zu dem Public Google DNS Server. Alle Probleme waren sofort weg bei mir, wahnsinn.
am 16.05.2025 11:15
Ruf den technischen Support an, und melde eine Störung!
am 16.05.2025 16:22
Habe 1 zu 1 das Gleiche Problem. Habe den Support schon angerufen und die haben mir empfohlen den Router zu resetten, hab ich gemacht aber dennoch keine Änderung. Außerhalb von Video-Streams ist das Internet nicht zu gebrauchen, gaming unmöglich.
am 16.05.2025 16:30
am 17.05.2025 07:49
@AdrianNSTG danke für die Info, das hat bei uns auch geholfen, allerdings funktioniert unser Festnetztelefon nach der Umstellung auf den Public Google Server dann nicht mehr...
Hast du dafür evtl auch einen Tipp?
am 17.05.2025 07:52
Damit dann am besten direkt an den Service wenden. Zum Beispiel auf WhatsApp.
am 17.05.2025 11:07
Hallo zusammen,
danke für die rege Beteiligung und eure Antworten.
Ich hatte zunächst ein Störungs-Ticket über den Support eröffnen lassen. Durch die Leitung kommt die volle Geschwindigkeit, also schien tatsächlich der Router die Lösung zu sein.
In der Zwischenzeit hatte ich den Tipp von @AdrianNSTG ausprobiert und das hat mein Problem gelöst.
Viele Grüße
am 17.05.2025 11:58
Hmm das ist komisch, ich habe ehrlich gesagt das Festnetz davor nicht getesetet, da ich es nicht verwende, aber das habe ich nun getan und es funktioniert trotzdem bei mir! Mir wäre eigentlich auch nicht bekannt, dass der DNS Server mit der Telefonie überschneiden sollte. Dafür habe ich leider keine Lösung ☹️
am 26.05.2025 12:56
probiere mal den DNS von Cloudflare:
Er ist unter 1.1.1.1 sowie unter 1.0.0.1 zu erreichen. Dies sind die noch üblichen IPv4-Adressen. Wenn ihr bereits das IPv6-Protokoll nutzt, lautet die erste von beiden 2606:4700:4700::1111.
Da funktioniert auch das Telefon, bei DNS von Google ging es bei mir auch nicht.