Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2019 07:17
Hallo zusammen,
nach dem Firmware-Update vorletzte Woche ist das Internet bei mir teilweise extrem langsam, merkwürdigerweise aber nicht alles betreffend:
Netflix lädt am Anfang langsam, Filme laufen dann aber durchgängig, YouTube läuft auch, Podcasts lassen sich dagegen quasi gar nicht downloaden oder streamen (auf verschiedenen Handys versucht), auch in die Vodafone Community-Seite konnte ich mich zuerst nicht einloggen, weil die Internet-Verbindung weg war.
Beim Speed-Test war die Downloadgeschwindigkeit grade gut (zwischen 60 und 80 mbits/s), die Upload-Geschwindigkeit war dagegen zwisch 5 (!!) und 20 mbits/s, bei der zweiten Ping-MEssung war das Internet wieder komplett weg.
Ich muss sagen, ich finde es schon echt ärgerlich: kaum ist das eine Problem gelöst, taucht ein viel grösseres an anderer Stelle auf. Im Jahr 2019 sollte es doch eigentlich möglich sein, in einer mittelgrossen Stadt zuverlässiges Internet zu bekommen....
Eigentlich sollte ich jetzt gleich anfangen zu arbeiten - übers Internet - ich bin mal gespannt, wie das heute so läuft....
Viele Grüsse
Katrin
am 15.04.2019 07:26
@Katz1611 schrieb:Hallo zusammen,
nach dem Firmware-Update vorletzte Woche ist das Internet bei mir teilweise extrem langsam, merkwürdigerweise aber nicht alles betreffend:
Netflix lädt am Anfang langsam, Filme laufen dann aber durchgängig, YouTube läuft auch, Podcasts lassen sich dagegen quasi gar nicht downloaden oder streamen (auf verschiedenen Handys versucht), auch in die Vodafone Community-Seite konnte ich mich zuerst nicht einloggen, weil die Internet-Verbindung weg war.
Beim Speed-Test war die Downloadgeschwindigkeit grade gut (zwischen 60 und 80 mbits/s), die Upload-Geschwindigkeit war dagegen zwisch 5 (!!) und 20 mbits/s, bei der zweiten Ping-MEssung war das Internet wieder komplett weg.
Ich muss sagen, ich finde es schon echt ärgerlich: kaum ist das eine Problem gelöst, taucht ein viel grösseres an anderer Stelle auf. Im Jahr 2019 sollte es doch eigentlich möglich sein, in einer mittelgrossen Stadt zuverlässiges Internet zu bekommen....
Eigentlich sollte ich jetzt gleich anfangen zu arbeiten - übers Internet - ich bin mal gespannt, wie das heute so läuft....
Viele Grüsse
Katrin
welcher Router hat ein Firmwareupdate erhalten und wie sehen die Pegelwerte aus?
Bitte poste diese einmal
am 15.04.2019 09:03
am 15.04.2019 10:39
@Katz1611 schrieb:ich habe den Kabelrouter TG 3442DE und hier sind noch die aktuellen Werte:
Das sind aber nicht die Pegelwerte, diese findest du bei dir im Routermenü
am 15.04.2019 11:23
Eine neue Firmware gab es meines Wissens nach für den Arris Router/Modem in letzter Zeit nicht!
Ich habe das gleiche Gerät und seit Dezember hat sich an der Firmware nichts mehr geändert.
Aktuell: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
am 15.04.2019 12:39
Wo/wie finde ich denn die Pegelwerte genau?
Ich habe schon rumgesucht,aber nichts gefunden, was irgendwie Sinn macht....
Leider gibts ja im Router-Menü auch keine Suchfunktion....
am 15.04.2019 12:44
Hallo Robert,
weil ich schon von Anfang an, seitdem ich im Januar hier eingezogen bin, Probleme mit dem Router habe, habe ich letzte Woche ein Firmware-Update bekommen. Meine Version ist im Moment AR01.02.036_022819_711.PC20.10
Leider ist der Zustand jetzt schlechter als vorher....ich will aber auch nicht zurück auf die alte Version, sonst kann ich meinen aktuellen Arbeitslaptop wieder nicht benutzen....super Situation....
am 15.04.2019 16:03
Dein Problem könnte auch an schlechten Anschlusswerten oder etwas anderem liegen.
Die Pegelwerte findest du unter Status & Hilfe > Status > DOCSIS Status.
Die Performance ist bei mir gut aber der Arris ist bei mir auch nur Modem (Bridge Mode). Router und WLAN AP sind eigene Geräte.
am 15.04.2019 18:09
Hallo Robert,
vielen Dank!
Ich hab die Werte jetzt gefunden...sagt mir aber jetzt so viel, wie japanische Schriftzeichen.
Kann Jemand was damit anfangen?
Bis vor dem Update lief bei mir alles super...jetzt kann ich kein Video im Internet anschauen, wenn gleichzeitig Outlook offen ist bzw. ich konnte diese Seite nicht laden, während das Internet-Radio lief....ich bin also echt für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüsse
Katrin
am 15.04.2019 21:20