1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet nach Firmware-Update sehr langsam
Katz1611
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

nach dem Firmware-Update vorletzte Woche ist das Internet bei mir teilweise extrem langsam, merkwürdigerweise aber nicht alles betreffend:

Netflix lädt am Anfang langsam, Filme laufen dann aber durchgängig, YouTube läuft auch, Podcasts lassen sich dagegen quasi gar nicht downloaden oder streamen (auf verschiedenen Handys versucht), auch in die Vodafone Community-Seite konnte ich mich zuerst nicht einloggen, weil die Internet-Verbindung weg war.

Beim Speed-Test war die Downloadgeschwindigkeit grade gut (zwischen 60 und 80 mbits/s), die Upload-Geschwindigkeit war dagegen zwisch 5 (!!) und 20 mbits/s, bei der zweiten Ping-MEssung war das Internet wieder komplett weg.

Ich muss sagen, ich finde es schon echt ärgerlich: kaum ist das eine Problem gelöst, taucht ein viel grösseres an anderer Stelle auf. Im Jahr 2019 sollte es doch eigentlich möglich sein, in einer mittelgrossen Stadt zuverlässiges Internet zu bekommen....

Eigentlich sollte ich jetzt gleich anfangen zu arbeiten - übers Internet - ich bin mal gespannt, wie das heute so läuft....

Viele Grüsse

Katrin

24 Antworten 24

was ist denn das Problem mit dem Lenovo?

Unwahrscheinlich, dass das Lenovo Problem etwas mit der Firmware zu tun haben soll, wenn alle anderen Geräte, die ebenfalls über WLAN verbunden sind, funktionieren.

Gruß Robert

Hmnaja, es gibt einige Threats hier im Forum, die ich nach langem Suchen gefunden habe - und jetzt nicht nochmal suche - die erkären, dass der Lenovo WLAN-Adapter mit meinem Router nicht klarkommt - oder umgekehrt.

Die Folge war (siehe mein letzter Threat), dass das WLAN-Netzwerk von meinem Laptop nicht "gesehen" wurde.

Der aktuelle Stand jetzt ist: ich kann das WLAN-Netzwerk seit dem Firmware-Update zwar sehen, aber seit Ende letzter Woche kann ich mich mit dem Laptop nicht mehr damit verbinden, trotz Router-Neustart, Laptop-Neustart,....also im Endeffekt fast der gleiche Stand wie vor dem Firmware-Update.

So langsam reisst jetzt echt auch bei mir (mal wieder) der Geduldsfaden: immer ist irgendwas mit dem Internet: seit drei Monaten kann ich nicht richtig arbeiten, zwischendurch wird etwas repariert, dafür geht dann etwas Anderes nicht.

Ich habe einen normalen Job und hätte gerne auch wieder ein normales Leben - ohne "Kommunikation mit Vodafone - oder Vodafone-Forum" als zeitaufwändiges Hobby.

Kann mir Jemand mitteilen, ob meine Probleme für eine ausserordentliche Kündigung reichen und ob es in Deutschland irgendeinen Internet-Provider gibt, der zuverlässig Internet und WLAN anbietet?

Hallo Katrin,

ein eigener Router wäre eventuell auch eine Option und du sparst die 3€ Vodafone WLAN-Gebühren.

Ich habe jedenfalls mit meinem eigenen Router und Vodafone Gerät im Bridge Mode kein Probleme dieser Art.

Gruß Robert

Katz1611
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Robert,

Vielen Dank, dass du mir den Tip nochmal geschickt hast.... Ich war kurz davor, einenneuen Router zu kaufen, als mir einfiel, dass der Vodafone Shop im die Ecke ist. Also noch mal hin und einen super Mitarbeiter erwischt...
Der gab mir den Tipp, meine alte Fritzbox als Repeater zu verwenden und hat mir auch gleich eine Anleitung dazu gesucht und ausgedruckt...
45 Minuten später war mein Problem gelöst und ich kann auch mit dem Lenovo Laptop das WLAN nutzen..... Er hat mir auch mitgeteilt, dass Vodafone einen anderen Kabel-Router im Repertoire hat. Deshalb frage ich mich, wieso ich auf die Anfrage, ob ich den Router tauschen könne, ein klares Nein als Antwort von Vodafone bekommen habe.
Das hätte mir schon ein paar Tage Ärger erspart.
Generell kommt es wohl seeeeehr stark darauf an, welche Person man grade erwischt, egal, ob hier im Forum, im Shop oder an der Hotline, die Hilfsbereitschaft und der Wissensstand der Mitarbeiter variieren enorm, man braucht echt Geduld und Glück, dass Einem kompetent weitergeholfen wird.
Jetzt hoffe ich, dass mein Problem endgültig gelöst ist. Allerdings war grade auch mal wieder das Internet weg, komplett....
Eine echt never ending story, wies scheint....

Hallo,

was hast du denn für eine Fritzbox?  Deine vorhandene Box und das Arris im Bridge Mode klingt für mich nach ner top Option  😉 mit wenig "Problempotential"  😄