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am 13.02.2019 23:03 - zuletzt bearbeitet am 01.03.2019 20:05 von LottiausBerlin
Hallo,
der Router CH7466CE Firmware version 4.50.20.3 hat folgendes WAN:
XXXX
ich sehe nicht die möglichkeit den IPV6 dort zu aktivieren.
Heute Aben habe ich die Vodafone KD Techniker 0800 1721212 angerufe, Antwort: "bei uns den IPV6 ist standard. Wir können es nicht aktivieren oder auschalten".
Soll ich den Router dann in Bridge Modus setzen?
Danke im Voraus,
Edit: Bild mit Mac Adresse entfernt....
am 15.02.2019 16:44
Update:
Heute den 0800 172 12 12 wieder angerufen:"Sie müssen den Techniker unten den 0800 52 666 55, Störungen, Internet kontaktieren"
0800 52 666 55 existiert leider nicht.
Wieder 0800 172 12 12 angerufen aber jetzt Störungen, Internet ausgewählt:
Techniker:"KD bietet den IPv6 aber das Modem/Router gerät holt den IPV6 Addresse nicht"
Ich:"Soll ich ein anderes gerät dann haben? Wenn ja welche?"
Techniker: "Ich kann Ihnen nicht weiter helfen, weden sich bitte an 0800 2787000, Rechnung-Verträge und dort können Sie nachfragen welche Modem den IPV6 unterstützt"
Ich:"Könnte den Bridge Modus helfen?"
Techniker: "bla bla bla bla" (Er hat wieder keine Ahnung).
am 16.02.2019 17:44
Hallo Zucca,
ich kann zumindest schon einmal sagen, dass der Bridge Modus nicht helfen würde. Dann bekommst Du aktuell auf jeden Fall nur IPv4. Übrigens, die richtige Nummer für die Technik wäre die 0800-5266625, dass hat der Kollege wohl komplett verhauen
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Ich möchte mal schauen, warum Du nur IPv4 hast. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 17.02.2019 19:37
Lars 1 - Rest von Vodaphone 0
Es wäre schon interessant zu wissen warum ich den IPV6 nicht kriege. Kann es sein dass den Router CH7466CE zu alt ist? Evtl. in der Zukunft kriege ich ein Vodafone Station... wäre dort die Lage besser?
PN verschickt. Danke!
PS: Die Tante hatte mir folgendens gesagt:
".... Funf Zwei der mal Sechs, zwei MAL Funf" Es kann sein dass ich ein MAL zu viel verstanden habe, es war evtl. ein "DANN".
am 20.02.2019 10:52
Hallo Zucca,
es liegt nicht am Compal. Ich habe mich mal mit dem 3-rd Level in Verbindung gesetzt. Eine richtige Erklärung hatten sie auch nicht, aber konnten es bereinigen. Dir steht jetzt eine IPv6 zur Verfügung
Teste es mal aus und gib mir ein Feedback.
Viele Grüße
Lars
am 20.02.2019 23:22
Danke Lars!
Nur eine kleine Bitte noch, wie kann ich ein echtes Dual Stack IPV4 und IPV6 haben? Oder geht es nicht?
21.02.2019 16:46 - bearbeitet 21.02.2019 16:47
Hallo Zucca,
ich möchte hier jetzt nichts falsches sagen, aber ich befürchte das du jetzt nur noch die IPv6 Adresse erhältst.
Dual Stack (IPv4 / IPv6) ist nur in den "Bussines Tarifen" enthalten.
Ob der Anschluß einer eigenen FritzBox (z.B. 6490 Cable) da Abhilfe schaffen kann weiß ich nicht genau, mit den Leihgeräten von VF bekommst du wohl nur noch IPv6.
am 22.02.2019 10:49
https://www.vodafone.de/hilfe/easybox/804.html#was-bedeutet-dual-stack-betrieb
Hier wird nichts über "Bussines Tarifen" gesagt.
DS-Light es ist Gut für Normalen Kunden die normalerweise keine Ahnung über IPv6/IPv4 haben und möchten nur ins Internet surfen.
Vorsicht ich brache keine FESTE IPv4.
Werde ich mal wieder Telefonieren und hier Bescheid geben was ich raus gefunden habe.
am 22.02.2019 12:55
Moin Zucca,
wenn ich richtig informiert bin gibt es für Privat Tarife nur noch dieses Pseudo IPv4 über DS-Lite.
Ins öffentliche Netz wird nur noch über IPv6 kommuniziert.
Für dein internes Netzwerk spielt das keine Rolle, dort hast du weiterhin IPv4 und IPv6.
Die einzige "offizelle" Möglichkeit eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen seitens VF ist über den Bussines-Tarif mit der Option "Feste IP Adresse".
Für dein internes Netzwerk spielt das aber auch keine große Rolle weil du ja immer noch über das DS-Lite mit dem IPv4 Internet kommunizieren kannst. Nur für die Kommunikation aus dem Internet zu deinen internen IPv4 Geräten ist dann so nicht mehr möglich.
am 22.02.2019 13:54
Servus,
Ich werde es testen ob wirklich keine Rolle spielt.
Bez. internes Netzwerk mit pfSense muss man nur die richtige Einstellung finden wenn etwas nicht klappt.