IPV6 Probleme über WLAN
IvoryBalboa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

Ich hab Probleme, eine IPV6 am Smartphone zu bekommen. Das äußert sich unter anderem darin, dass manche Apps (zum Beispiel eBay Kleinanzeigen oder mobile.de) extrem lange laden oder irgendwann mit "kein Internet" einfach Feierabend machen.

Ich behelfe mir, indem ich WLAN am Smartphone solange an und aus mache, bis ich wieder eine IPV6 habe. Aber täglich das selbe Spielchen, teilweise ne viertel Stunde lang, ist ja nicht Sinn der Sache.

Wie kann mir da geholfen werden? 

Gruß

Kleiner Nachtrag: ich hatte das Problem schon vor paar Wochen mal bei der Störungshotline gemeldet. Der Herr am anderen Ende hat mir kein Wort geglaubt und sagte, er habe sowas noch nie gehört. Ticket wurde erstellt und paar Stunden später ohne irgendeine Info wortlos geschlossen. Geändert hat sich natürlich nix dadurch. 

43 Antworten 43
ERFD
Moderator:in

Hallo IvoryBalboa,

lief es jetzt die letzten Wochen ohne Einschränkungen? Stromreset und so weiter hast Du sicher versucht? Sonst können wir es gern nochmal an den Fachbereich weiterleiten. In welchem Zeitraum können die Kollegen Tests/Updates am Modem ggf. durchführen? Nicht das Du im HomeOffice unterbrochen wirst.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred, 

Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung, dann fing das Spielchen wieder an. 

Die Vodafone Station, meine Access Points und alle anderen Geräte habe ich neu gestartet.

Im ersten Moment lief alles wieder einwandfrei. Bin dann kurz vor die Tür mit dem Smartphone in der Tasche (Wifi trennt sich), kam wieder rein (Wifi verbindet sich), Probleme wieder da.

Selbe Symptomatik trifft auch zu, wenn ich das Wifi der Vodafone Station nutze und nicht das Wifi der Access Points. An den Access Points liegt es also nicht.

Ebenso nicht an meinem Smartphone, da ich die selben Tests mit verschiedenen Smartphones und Tablets gemacht hab und das selbe Ergebnis erhalten habe. 

Wenn ihr zwischen 23:00 - 14:00 Uhr Tests macht, beeinträchtigt mich das nicht.

Home Office mache ich zwar nicht, aber kein Internet nach Feierabend zu haben.... Dann müsste ich ja ein Buch lesen oder so 😅 ganz schlimme Vorstellung. 😅

ERFD

Hallo IvoryBalboa,

ich habe die Kollegen im Fachbereich informiert. Gib mir bitte ein Feedback, wenn sich bei Dir etwas ändert. Die aktuelle Firmware ist die Version 2.0.17.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred, 

Router-Interface sagt aktuell FW-Version 2.0.18 

Ich nehme an, es wurde mir heute vormittag remote ein Update aufgespielt? Die von dir erwähnte 2.0.17 hatte ich - nehme ich an - zum Zeitpunkt deines Posts? 

Oder hab ich da was falsch interpretiert bzgl. der 2.0.17?

Und ich möchte mich nochmals bei dir Bedanken für deine Hilfe! 

Claudia

Hallo IvoryBalboa,

wie läuft Deine Verbindung mit der Firmware?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

bisher lief es nach jeder Maßnahme - von mir oder Vodafone - für eine gewisse Zeit gut. Die Probleme kamen ja erst nach Tagen oder Wochen.

Um deine Frage zu beantworten: Jetzt gerade läuft alles wie es soll. Fragt sich nur, ob das auch so bleibt... 

mal eine andere Frage:

sind deine Access Points alles "echte" APs oder sind da auch "umgebaute" Router wie z.B. Easyboxen dabei?

Gruß Robert 

Aktuell sind es zwei Router, die im AP-Modus laufen.

Testweise hatte ich mal echte APs von Ubiquiti und von Zyxel und hatte die selben Probleme. 

was für Geräte sind das genau?

Getestet hatte ich mit einem Unifi NanoHD Wave 2 von Ubiquiti und einem NWA110AX von Zyxel. 

Aktuell hab ich zwei TP-Link Archer C6 im AP-Modus.

Die APs hatte ich testweise gehabt, weil ich mir bessere Performance und abdeckung versprochen hatte. Da dem leider nicht so war, hab ich die beiden C6 wieder rausgekramt.

Mit den APs war die IPV6-Problematik auch vorhanden. Daraufhin hab ich auch das eigene Wifi der Vodafone getestet. Da gab es die IPV6 Probleme aber auch.

Daher schließe ich einen Fehler in meinem Heimnetzwerk auch aus.