Frage
Antwort
Lösung
17.12.2020 19:17 - bearbeitet 17.12.2020 19:20
Hallo,
Ich hab Probleme, eine IPV6 am Smartphone zu bekommen. Das äußert sich unter anderem darin, dass manche Apps (zum Beispiel eBay Kleinanzeigen oder mobile.de) extrem lange laden oder irgendwann mit "kein Internet" einfach Feierabend machen.
Ich behelfe mir, indem ich WLAN am Smartphone solange an und aus mache, bis ich wieder eine IPV6 habe. Aber täglich das selbe Spielchen, teilweise ne viertel Stunde lang, ist ja nicht Sinn der Sache.
Wie kann mir da geholfen werden?
Gruß
Kleiner Nachtrag: ich hatte das Problem schon vor paar Wochen mal bei der Störungshotline gemeldet. Der Herr am anderen Ende hat mir kein Wort geglaubt und sagte, er habe sowas noch nie gehört. Ticket wurde erstellt und paar Stunden später ohne irgendeine Info wortlos geschlossen. Geändert hat sich natürlich nix dadurch.
am 18.12.2020 10:58
Ich probier heute nachmittag gerne mal aus, über den Smart TV mal ipv6.google.com zu erreichen.
Wie gesagt, mit anderen Geräten geht es nicht, bzw nur wenn ich zig-mal WLAN trenne, bis es irgendwann mal geht.
Und mir ist gerade aufgefallen... Wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, dauert die Verbindung einige Sekunden, dann bin ich "ohne Internet" mit dem Heimnetzwerk verbunden. Einige Sekunden später ist auch die Verbindung zum Internet da. Aber ohne IPv6.
Wenn ich eine Verbindung via IPv6 bekomme (nach mehrmaligem Flugmodus bzw WLAN trennen) steht die WLAN Verbindung sofort und ohne Meldung "ohne Internet" und dauert auch nicht wie oben beschrieben mehrere Sekunden
am 18.12.2020 17:08
Also, mein TV zeigt mir in seinen Netzwerkeinstellungen an, dass er eine IPv6 hat. Öffnen kann ich ipv6.google.com aber trotzdem nicht und ein IPV6 Test bei wieistmeineip.de zeigt mir nur IPV4 an.
Also betrifft mein Problem das komplette Netzwerk, sowohl LAN als auch WLAN.
Könnte mir seitens Vodafone bitte jemand helfen?
am 18.12.2020 19:08
@IvoryBalboa schrieb:Also, mein TV zeigt mir in seinen Netzwerkeinstellungen an, dass er eine IPv6 hat. Öffnen kann ich ipv6.google.com aber trotzdem nicht und ein IPV6 Test bei wieistmeineip.de zeigt mir nur IPV4 an.
Also betrifft mein Problem das komplette Netzwerk, sowohl LAN als auch WLAN.
hätte mich auch gewundert wenn das geklappt hätte, fängt die IPv6 Adresse mit fe80 an
oder hast du eine global gültige IPv6-Adresse bekommen?
Gruß Robert
am 18.12.2020 19:26
Fängt mit 2a02 an.
Ich hab testweise nochmal alle Devices aus gemacht und Router 10 Minuten von Strom getrennt.
Jetzt funktioniert IPv6 wieder auf allen Geräten.
Jetzt kommt allerdings das "aber": das hab ich vor vier Wochen auch genau so gemacht und es funktionierte danach auch alles wieder. Nur leider gerade mal 24 Stunden, danach wieder die Probleme.
am 22.12.2020 14:35
Hallo IvoryBalboa,
sollte das Problem nun wieder auftreten, schauen wir uns den Anschluss gern einmal an. Dafür benötigen Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Aktuell dauert es hier leider ein paar Tage bis wir am Beitrag wieder dran sind 😞
Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Fred
23.12.2020 17:49 - bearbeitet 23.12.2020 17:50
Hallo @ERFD,
PN mit allen Daten ist raus. Ich hoffe auf schnelle Hilfe, ich werd hier bald wahnsinnig 😄
Im Anhang übrigens nochmal ein "Beweis"
am 30.12.2020 15:47
Hallo IvoryBalboa,
ich habe die Einstellungen mal zurückgesetzt. Schau mal bitte ob das Routing über das IPv6 Netzwerk wieder dauerhaft läuft. Sonst gebe ich es an den Fachbereich weiter. Vielleicht passt da was mit der CGN-Zuweisung nicht.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Fred
am 30.12.2020 16:29
Hallo Fred,
Jetzt weiß ich auch, warum vorhin kurz das Internet weg war 😁
Vielen Dank erstmal, dass du dich darum kümmerst.
Ich hatte gestern aus Frust die Vodafone Station auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Tatsächlich hat das (für den Moment zumindest) eine Besserung gebracht.
Zumindest auf meinen Android-Geräten via WLAN ist das Problem akut nicht mehr da.
Smart TV und PS4 zeigen zwar bei test-ipv6.com noch immer keine ipv6 an, allerdings weiß ich nicht, ob sie das überhaupt jemals würden.
Lange Rede... Falls das Problem nochmal auftaucht, melde ich mich wieder.
Bis dahin vielen Dank und guten Rutsch
am 11.02.2021 20:07
Guten Abend,
Tja, was soll ich sagen... da bin ich wieder... Das Problem ist wieder da. Neustart sämtlicher Geräte bringt auch keinen Erfolg mehr...
@ERFD hilf mir 😁 was machen wir da nun?
am 15.02.2021 18:06
Hi IvoryBalboa,
noch ein Test. Ich habe die Konfiguration etwas angepasst. Schau bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco