IPV6 Probleme über WLAN
IvoryBalboa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

Ich hab Probleme, eine IPV6 am Smartphone zu bekommen. Das äußert sich unter anderem darin, dass manche Apps (zum Beispiel eBay Kleinanzeigen oder mobile.de) extrem lange laden oder irgendwann mit "kein Internet" einfach Feierabend machen.

Ich behelfe mir, indem ich WLAN am Smartphone solange an und aus mache, bis ich wieder eine IPV6 habe. Aber täglich das selbe Spielchen, teilweise ne viertel Stunde lang, ist ja nicht Sinn der Sache.

Wie kann mir da geholfen werden? 

Gruß

Kleiner Nachtrag: ich hatte das Problem schon vor paar Wochen mal bei der Störungshotline gemeldet. Der Herr am anderen Ende hat mir kein Wort geglaubt und sagte, er habe sowas noch nie gehört. Ticket wurde erstellt und paar Stunden später ohne irgendeine Info wortlos geschlossen. Geändert hat sich natürlich nix dadurch. 

43 Antworten 43

@IvoryBalboa  schrieb:

Daher schließe ich einen Fehler in meinem Heimnetzwerk auch aus. 

kannst du 100%ig ausschließen, dass auf deinen Geräten im Heimnetz von irgendeinem Gerät IPv6 Adressen verteilt werden? Bei Openwrt und anderen reicht das Deaktivieren des (IPv4) DHCP Servers z.B nicht aus.

Ich hatte testweise mal eine Openwrt x86 VM Instanz in meinem Netzwerk die dann IPv6 Adressen verteilt hat. Mit diesen Adressen kamen die Clienten aber nicht mehr ins Internet.

Ich kann insofern zu 100% mein eigenes Netzwerk ausschließen, da das Wifi der Vodafone Station ja auch die Probleme macht. Dass ich für diesen Test keine anderen APs/Router oder sonstige Geräte, die ein DHCP Server sein könnten, im Netz hatte, war für mich logisch und ich habs daher nicht weiter erwähnt.

Zumal es bei mir ja hauptsächlich Android Geräte betrifft, die nicht via DHCPv6, sondern via SLAAC und dem per Router Advertisement angebotenem Prefix ihre IPv6 selbst konfigurieren.

Das ist zumindest das, was ich selbst recherchieren konnte, ohne vorher ein IT-Studium zu absolvieren.

war ja auch nur eine Idee  😉

es ist nur irgendwie merkwürdig, dass du hier so ziemlich der Einzige mit diesem Fehlerbild bist.

Naja so ganz der einzige bin ich nicht. Hier gibt es schon einige Threads darüber, die aber alle keine endgültige Lösung geboten haben. Meine persönliche Ansicht dazu weiter unten.

Ich denke, ich bin wohl nur der einzige, der mit dem Problem nicht leben will und langen Atem bei der Fehlersuche hat.

Im Google Play Store findet man zb. bei einigen VPN-Apps Kommentare, die auf exakt mein Problem verweisen.

Ebenso auf reddit hab ich was dazu gefunden.

Ich denke, dass bei weitem nicht jeder, der irgendein Problem hat, sich hier meldet, geschweige denn so lange wie ich versucht, das Problem zu lokalisieren.

Ich denke, dass gerade bei meinem Fall, der ja schon einigermaßen technisch komplex sein mag, viele das einfach mit "Mein Provider ist doof" für sich selbst als "es ist wie es ist" markieren und entweder damit leben, den Vertrag kündigen oder sonstiges. Gerade bei meinem Fehlerbild kann ich mir gut vorstellen, dass die Allermeisten das ganze abtun als "Mein wlan ist total langsam" oder "Mein internet ist total langsam" und das dann schimpfend auf Vodafone schieben und wechseln wollen. Dass das Problem aber weder schlechtes Wlan, noch schlechtes Internet ist, wird den meisten niemals auffallen. 

Ich persönlich möchte aber weder kündigen, noch damit leben.

Und aus oben genannten Gründen denke ich, dass auch der Provider an einer Lösung Interesse hat.

Das mag aber natürlich alles jeder sehen, wie er möchte.