abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP 4
Kabelgnom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Fritzfone App2 zeigt mir an, das eine Verbindung von der Ferne für meine 6490 nur mit einer IP 4 möglich ist. Kann man da was machen ?

 

 

Gruß Kabelgnom

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja sieht ungünstig aus, @Kabelgnom, bis auf die Option mit dem Business Tarif sehe ich da nicht wirklich ne Lösung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

in Privatkundentarifen erfolgt keine Umstellung mehr auf IPv4. Bitte nutze IPv6 für den Zugriff auf deine Geräte.

 

Ansonsten bitte auf einen Portmapper z. B. www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/ ausweichen.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Wie soll das gehen wenn meine App auf dem Handy meldet ich brauche für den Zugriff IP4. Was soll ich mit dem Portmapper Müll. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@peter12_: Nicht dein Ernst der Vorschlag mit dem kostenpflichtigen Portmapper, oder?

@Kabelgnom: Welchen Anbieter hast du mobil?

https://ipv6.google.com/?gws_rd=ssl

Wenn da die Google Suchseite erscheint beherscht dein Mobilfunknetz IPv6

Sonst dürfte es mobil eher schlecht aussehen.

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Die Fehlermeldung in der App ist nicht ganz korrekt bzw. vollständig.

Die Fritzapp kann für viele Funktionen auch IPv6 nutzen, leider noch nicht für alle.

Im Changelog von gestern:

- Behoben: Zugriffe von unterwegs können ggf. scheitern, wenn die Verbindung über IPv6 erfolgt

 

D.h. vom Mobilfunknetz der Telekom funktionieren:

Benachrichtigungen wie Anrufe/Anruflisten

Funktionen wie Smarthome (Heizung Status/Ändern der Solltemperatur)

Rufumleitung an/aus geht

NAS geht komischerweise nicht, aber mit AndFTP gehts

VPN geht nicht, weil AVM weder an der Fritzbox noch bei der APP eine IPv6-Variante implementiert hat.

Wenn Du unbedingt VPN haben möchtest, geht das derzeit nur mit zusätzlichen Geräten, wie z.B einem Raspberry Pi oder einem NAS.

 

 

@Gelöschter User Hallo, ich bin bei O2. Gruß

@Gelöschter User mein Handy kann die angegebene Webseite nicht aufrufen. Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kabelgnom: Dann sieht es wohl eher schlecht für dich aus.

Ich nutze wie wohl auch @thomasschaefer Mobil T-Com, ich kann per App auf die FB zugreifen.

 

Aber ne Idee, nicht wirklich, außer in einen Buisness Tarif zu wechseln, da gibt es wohl IPv4 Adressen.

Hallo @Kabelgnom

 

das ist dann natürlich suboptimal.

 

Die letzten Auskünfte von O2 zu diesem Thema sind mittlerweile ein halbes Jahr alt. Vielleich bewirkst Du ja dort Wunder, wenn Du die Frage stellst.

 

https://hilfe.o2online.de/message/1095773-ipv6#comment-1097337

https://hilfe.o2online.de/thread/79250-ipv6-via-2g-3g-4g-mobilfunk#comment-1114000

 

Bei Vodafone gilt das Versprechen im Moment "Mitte des Jahres"

 

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/IPv6/m-p/1605862#M168262

 

Bei der Telekom geht es schon seit drei Jahren.

 

Soviel erst einmal zur Marktransparenz.

 

Du hast also die Möglichkeit via Geschäftskundenvertrag beim Kabelanschluss zurück auf IPv4 zu wechseln, beim Mobilfunkanschluss zur Telekom zu wechseln oder zu Vodafone zu wechseln, in der Hoffnung, dass dort das Problem in wenigen Wochen auch gelöst wird.

 

IPv6 beim Mobilfunk ist die langfristig sichere Lösung. Beim Geschäftskundenvertrag ist es durchaus möglich, dass dieser nach Ende der Mindestvertragslaufzeit auch mit geänderten Konditionen neu verhandelt werden muss.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

@thomasschaefer @Gelöschter User : Hallo, sieht ja dann blöd für mich aus . Mein Vertrag bei O2 ist frisch und mein Problem ja wohl kein Grund für eine Sonderkündigung.  Smiley (wütend)

 

Gruß André