Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2020 15:43
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe im Keller ein Hitron 30360 Modem stehen und habe vor Weihnachten auf eine 200 Mbit Leitung umstellen lassen.
Ich habe das Modem eigentlich im Bridge Mode weil ich einen Router noch im 1. OG habe ( mit Wlan ).
Da ich noch ein altes Kabel im 1. OG liegt, habe ich ja gewusst dass ich weniger Geschwindigkeit habe als ich bekommen sollte, soweit so gut.
Ich habe dann interessehalber mal den Bridge Mode deaktiviert und das Modem wieder auf DHCP gestellt und meinen Laptop mit einem CAT 6 Kabel direkt angeschlossen. Dann ein Speedtest gemacht, das Ergebnis war ernüchternd. Ich habe Maximal 80Mbit bekommen, manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger aber nie über 100Mbit ( schwankte sehr ) .
Ich habe eine Störung gemeldet aber der Techniker hat mir per SMS geschrieben das meine Bandbreite im Durchschnitt 95% beträgt und dass es an meinem Heimnetzt liegt.
Aber bei dem Test bestand mein Heimnetz zwischen Laptop und Modem.
Ich Tippe ja fast schon das mein Modem ein Problem hat., ich hoffe man kann mir auf diesem Weg helfen.
am 13.02.2020 13:55
Hi,
kannst Du bitte mal schauen mit welcher Geschwindigkeit der LAN Adapter vom Laptop läuft?
VG Wallace
am 13.02.2020 21:55
Mein Laptop läuft mit 1000 Mbit/s.
Der Router zeigt auch an das eine 1000 Mbit Verbindung zum Laptop angeschlossen ist.
am 16.02.2020 15:06
Hat den sonst keiner einen Rat ???
16.02.2020 15:24 - bearbeitet 16.02.2020 15:24
Hi,
poste mal einen Screenshot der Pegelwerte (Weboberfäche des Kabelrouters -> Status -> Reiter "Verbindung") des Kabelrouters.
Grüße
am 16.02.2020 22:27
Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe jetzt mein Laptop wieder direkt mit einem Netzwerkkabel ( CAT 6 ) an den Kabel Router (Hitron) angeschlossen.
Ein neuer Speedtest ergab das ich nur ca. 80Mbit/s rausbekomme.
Ich hoffe du kannst mit den Infos was anfangen.
Mir fällt gerade ein das ich vor ewiger Zeit mal meine IP wieder auf IP 4 umstellen lassen habe( hatte probleme beim Onlinespielen), aber ich glaube das sollte ja eigentlich unrelevant sein.
MFG
am 16.02.2020 22:44
Hi,
die Pegelwerte sehen soweit in Ordnung aus.
Kannst du temporär mal evtl. installierte Sicherheitssoftware (Anti-Viren Schutz, Firewallsoftware usw.) deaktiiveren?
Irgendwelche "Tunning-Software ala TuneUp, WinOptimzer..., Netzwerkoptimizer ala Killer genutzt/installiert?
Kannst du über das Programm TCPOptimizer die Einstellungen deiner Netzwerkkarte zurücksetzen (Programm als Administrator starten -> Reiter "Advanced Settings" -> unten bei "Choose settingS" die Option "Windows default" auswählen und mit "Apply changes" bestätigen? Danach bitte den Rechner einmal neustarten und erneut einen Speedtest durchführen.
Grüße
am 17.02.2020 16:13
hi,
leider keine Besserung hatte dann im Durchschnitt nur ca. 70 Mbit/s.
Habe auch verschiede Ports versucht leider ohne Erfolg.
mfg
am 17.02.2020 21:34
Hi,
kannst du im eingeloggten Zustand über das Kundenportal einen Speedtest machen? Dort sollte dann auch direkt die Bandbreite zwischen Vodafone und dem Kabelmodem gemessen werden. Diese wäre interessant, um eingrenzen zu können, ob es an deinem Gerät oder an VF KD liegt 🙂
Grüße
am 17.02.2020 23:08
An Vodafone liegt es echt nicht.
Verstehe die Sache zwar nicht aber ich erkläre mal.
Wie in meinem 1. Beitrag geschrieben liegt ein altes Kabel 100Mbit zu meinem Router in meiner Wohnung(Modem im Bridge Mode). Wenn ich dort mit meinem Handy das 5G Netz Teste hatte ich etwa 97Mbit/s (bei dem Kabel super), mit 2,4G Netz habe ich etwa 20Mbit/s.
ich habe jetzt mal den Router abgebaut und im Keller angeschlossen mit einem CAT6 Kabel. Jetzt kommt das was ich nicht wirklich verstehe, mit dem Handy im 5G netz habe ich über 200Mbit/s und mit dem 2,4G Netz auch so 20Mbit/s. Wenn ich aber meinen Laptop an den Router anschließe habe ich mit Kabel oder WLAN im 2,4g Netz habe ich da auch nur etwa 20Mbit/s.
Warum habe ich mit Kabel nicht auch die volle Bandbreite??? Mein Laptop ist ein Asus x53u also keine Rakete 😉
und das 2,4g Netz müsste doch eigentlich auch schneller sein oder ??
Peter danke für deine Hilfe bis hierher schonmal.