1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 - kein Internetzugriff per HTTPS und DynDNS möglich
krbayern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe Red Internet & Phone 200 und eine Fritzbox 6591. Vom Internet aus möchte ich gerne per HTTPS und DynDNS auf diese Box zugreifen. Dazu habe bei meinem Strato Webspace DynDNS eingerichtet und die entsprechenden Einträge bei der Fritzbox 6591 im Reiter "Freigaben->DynDNS" vorgenommen. Unter "Freigaben->Fritzbox Dienste" habe ich den TCP Port 443 für HTTPS angegeben und den Haken bei "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" gesetzt. Dort heißt es nun auch, dass diese Box unter der Adresse https://xxxx.meinedomain.de erreichbar sei. Außerdem habe ich unter "System -> Fritzbox Benutzer" einen Benutzer/Benutzerkonto hinzugefügt und den Haken bei "Zugang aus dem Internet erlaubt" gesetzt. Trotzdem funktioniert das Ganze nicht! Die Box ist nicht erreichbar.

Bei gleicher Vorgehensweise habe ich mit einer Fritzbox 6360 an einem anderen (älteren) Kabelanschluss und mit einer Fritzbox 7390 an einem DSL-Anschluss keinerlei Probleme. Nur die 6591 tickt nicht so wie sie soll. Woran kann das liegen, was mach ich falsch? Hat es was mit IPv4 und IPv6 zu tun? Liegt es an Strato?

Danke für jede Hilfe

-krbayern-

14 Antworten 14
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @krbayern 

Hast du es schon über ...  https://sso.myfritz.net/  versucht ?

wenn dein Anschluß über DS-Lite läuft ist die Fritzbox nur über IPv6 aus dem Internet zu erreichen. Ich weiß leider nicht ob Strato die Möglichkeit bietet oder ob da nur IPv4 verwendet wird.

Über MyFritz.net sollte es funktionieren wenn du mit dem Gerät das die Verbindung hestellen möchte sich in einem IPv6 fähigen Netzwerk befindet. Aus einem reinen IPv4 Netz kannst du bei DS-Lite keine direkte Verbindung aufbauen, das würde dann nur über einen Portmapping Dienst funktionieren der eine IPv4 Anforderung in IPv6 übersetzt.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ja, hab es auch über myFritz versucht. Da kommt folgende Meldung:

Warnung:
Ihre FRITZ!Box hat sich im MyFRITZ!-System mit einer nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse registriert. Diese Adresse ist nicht aus dem Internet erreichbar. Die Weiterleitung auf Ihre FRITZ!Box wird voraussichtlich scheitern.

Diese Meldung kann die folgenden Ursachen haben:

• Ihre FRITZ!Box ist nicht direkt mit dem Internetanschluss verbunden, sondern wird hinter einem anderen NAT-Router betrieben. MyFRITZ! kann nur genutzt werden, wenn Ihre FRITZ!Box direkt mit dem Internetanschluss verbunden ist.
  • Ihre FRITZ!Box hat von Ihrem Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Dies kommt z.B. an Anschlüssen vor, die mit dem Dual-Stack-Lite-Protokoll betrieben werden. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter um zu erfahren, wie Sie einkommende IPv4-Verbindungen an Ihrem Anschluss ermöglichen können, oder greifen Sie über IPv6 auf Ihre FRITZ!Box zu.

... und in der Tat die Weiterleitung scheitert dann. Der Browser zeigt die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar"

Hallo @krbayern 

Dann befindest du dich mit dem Endgerät tatsächlich in einem reinen IPv4 Netzwerk und eine Verbindung zu der Fritzbox ist dann leider nicht möglich.

Um eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen hast du 3 Möglichkeiten

1.

Tausch der Fritzbox gegen ein Standardrouter (Kündigung der Option Homebox). Dann den Bridge-Modus aktivieren und dahinter einen eigenen Router anzuschließen.

2.

Verwenden einer eigenen Fritzbox Cable (6430, 64,90, 6590, 6591) und diese dann entsprechend zu konfigurieren.

3.

Wechsel in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP"

Gruß

Dieter

Also wenn, dann würde ich Variante 2 bevorzugen und mir für knapp 240 EUR die FB 6591 selbst anschaffen. Aber ist die Konfiguration dann recht aufwändig? Woher bekomme die Zugangsdaten? Gibt es dann noch Support von Vodafone?

Übrigens - meine Fritzbox hängt an DS Lite, so steht es in der Übersicht.

Wenn du eine eigene Box hast läuft bei dir wieder Dual Stack, nicht mehr DS Lite.

Die eigene Box wird nicht von VF Supportet. Du musst die Leihbox weiterhin behlaten, die musst du bei Störungen wieder dran hängen. Denn nur damit kann VF deine Signalpegel auslesen.

Konfiguration ist nicht aufwendig. Du steckst die Box ein, dann wirst du auf die Registrierungsseite geführt, da erhältst du dann deine SIP Daten für die Telefonie.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @krbayern 

Du bekommst zwar von Vodafone keinen Support für deine eigene Fritzbox.

Aber dafür gibt es ja noch uns anderen User die ebenfalls eigene Endgeräte verwenden und dir dann bei der Einrichtung und Konfiguration helfen können wenn du Fragen hast.

Gruß

Dieter

Weiter 6,99 € im Monat für die Mietbox zahlen, obwohl ich sie nicht verwende und dazu noch eine eigene für 240 € anschaffen? Das mach ich natürlich nicht, das ist mir die Sache nicht wert. Trotzdem ist es ärgerlich: der Schritt vom 16000er DSL zum 200 MBit Kabelanschluss war für mich natürlich ein Riesen-Upgrade. Kaum zu glauben, dass er gleichzeitig mit so einem Rückschritt für den Kunden verbunden ist. Ich bin da schon enttäuscht. 

Du musst keine 6,99 Euro weiter bezahlen, wenn du z.b. auf einen VF Standardrouter umsteigst. Der Umtausch kostet 29,90 Euro.

Danach hättest du abr nur noch einer Telefonleitung bzw, nur noch 3 Telefonnummern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, danke für die Info. Aber das geht dann auch nicht. Ich will meine 7 Rufnummern behalten und 29,90 für einen Wechsel ist mir auch zu viel.