Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2025 13:51
Betreff:
Hallo Vodafone-Team,
ich habe mehrmals die Woche Probleme mit meinem Kabelinternetanschluss. Während normaler Nutzung – besonders bei Videocalls über Microsoft Teams – bricht die Internetverbindung plötzlich zusammen. Die Fritzbox 6690 zeigt dabei weiterhin grüne LEDs, jedoch ist keine Verbindung ins Internet mehr möglich. Erst ein manueller Neustart der Fritzbox bringt das Internet wieder zurück. Meine Verbindung war über gut zwei Jahre sehr stabil und dieses Problem tritt nun erst auf, seitdem vor einigen Wochen das Kabel zum Haus bei Bauarbeiten durchtrennt wurde und von einem Vodafone-Techniker wieder geflickt wurde.
In der Fritzbox-Oberfläche unter Kabel-Informationen > Kanäle sind regelmäßig sehr viele nicht korrigierbare Fehler im Downstream zu sehen, z.B.:
Kanal 2 (130 MHz): 27.917 nicht korrigierbare Fehler
Kanal 33 (OFDM): 5.560 nicht korrigierbare Fehler
Upstream-Kanäle sind unauffällig (Pegel ~48 dBmV).
Fehler treten bei WLAN und LAN gleichermaßen auf, unabhängig vom Gerät.
Es wirkt so, als wäre das reparierte Kabel Teil des Problems, ich bin aber für jeden Hinweis dankbar.
am 14.04.2025 13:56
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt