Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2019 17:01
Hallo zusammen,
ich habe Red Internet & Phone 200 und eine Fritzbox 6591. Vom Internet aus möchte ich gerne per HTTPS und DynDNS auf diese Box zugreifen. Dazu habe bei meinem Strato Webspace DynDNS eingerichtet und die entsprechenden Einträge bei der Fritzbox 6591 im Reiter "Freigaben->DynDNS" vorgenommen. Unter "Freigaben->Fritzbox Dienste" habe ich den TCP Port 443 für HTTPS angegeben und den Haken bei "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" gesetzt. Dort heißt es nun auch, dass diese Box unter der Adresse https://xxxx.meinedomain.de erreichbar sei. Außerdem habe ich unter "System -> Fritzbox Benutzer" einen Benutzer/Benutzerkonto hinzugefügt und den Haken bei "Zugang aus dem Internet erlaubt" gesetzt. Trotzdem funktioniert das Ganze nicht! Die Box ist nicht erreichbar.
Bei gleicher Vorgehensweise habe ich mit einer Fritzbox 6360 an einem anderen (älteren) Kabelanschluss und mit einer Fritzbox 7390 an einem DSL-Anschluss keinerlei Probleme. Nur die 6591 tickt nicht so wie sie soll. Woran kann das liegen, was mach ich falsch? Hat es was mit IPv4 und IPv6 zu tun? Liegt es an Strato?
Danke für jede Hilfe
-krbayern-
am 08.11.2019 22:41
Die 6,99 Euro zahlst du eigentlich nicht für die Box, sondern für die Homebox Option, zweite Telefonleitungen und mehr als 3 Telefonnmummern. Wenn du also dir eine eigene kaufst, sind die 6,99 nicht umsonst, sondern eben für die Option Homebox.
Viele denken nämlich immer, dass das Entgeld 6,99 Euro für die Fritzbox wäre. Dem ist aber nicht so. Nur für die Option ist eben eine Fritzbox erforderlich, da das ein Standardrouter nicht kann.
Gruß Kurt
am 09.11.2019 20:36
Hey,
viel mehr Möglichkeiten haben wir dann leider nicht, sorry 😞
LG
Tobias
20.11.2019 11:54 - bearbeitet 20.11.2019 11:54
Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Verstehe ich das richtig? Hätte ich lediglich die Option "WLAN Router" mit nur 1 Telefonleitung für 0 € gewählt, wäre es NICHT möglich gewesen mit einer EIGENEN Fritzbox 6591 meine sieben Rufnummern von 1&1 zu portieren und an meinem Vodafone-Anschluss gleichzeitig zu verwenden?
20.11.2019 12:19 - bearbeitet 20.11.2019 12:20
Hallo @krbayern
JA und NEIN
Wenn du zu deinem Tarif den kostenlosen Standardrouter buchst kannst du auch bei dem Anschluß einer eigenen Fritzbox nur 3 Rufnummern über Vodafone einrichten. Mehr würde Vodafone nicht über diesen Vertrag/Tarif dann für dich zur Verfügung stellen. Für diese 3 Rufnummern gelten die Vodafonetarife.
ABER
Du hättest ja dann die Möglichkeit die anderen 4 (max. 7 Rufnummern da die Fritzbox nur 10 Rufnummern verwalten kann) Rufnummern zu einem SIP-Anbieter auszulagern (zu portieren) und in deiner eigenen Fritzbox einzurichten. Der Nachteil wäre dann aber das du, wenn du diese Rufnummern für Gespräche verwendest, gelten die Gebühren und Tarife dann des SIP Anbieters.
Gruß
Dieter
am 20.11.2019 17:50
Ok, danke jetzt hab ich es verstanden. Dann bleib ich doch lieber bei meiner hinzugebuchten Homebox-Option incl. Miet-Fritzbox. Die 250 € für eine eigene bleiben mir damit nach wie vor zu teuer. Und wer weiß - in 2 Jahren gibts dann schon wieder ein Nachfolgemodell. In dieser Branche behält ja leider nichts an Wert.