Fritzbox 6591 FritzOs 7.20
Rickler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann gibt es das update auf FritzOs 7.20 für die VOdafone gebrandete FritzBox 6591 ?

(hope asap 😉 )

242 Antworten 242

Hallo, offensichtlich ist hier vielen nicht klar, das die 6490 eine ganz andere Hardware hat als die 6591. Damit kann man auch die Firmware nicht einfach von der 6490 auf die 6591 übernehmen. Die neue Hardware war Nötig, da die die 6490 Hardware nicht in der Lage war Datenraten größer 1000MBit/s zu realisieren. Es waren nur Werte um 800MBit/s damit möglich. Auch die 6490 hatte nicht von Anfang an DVB-C. Im Oktober 2017 war in der Version 6.66 noch kein DVB-C vorhanden. Ende Juni 2018 ist dann mit der Version 7.87 das DVB-C dazu gekommen. Bei der 6591 wurden in Empfangsrichtung die Docsis 3.0 Kanäle von 24 auf 32 erweitert. In Senderichtung ist es bei den 8 Kanälen geblieben (Für die 50 MBit/s Upload werden nur 4 Kanäle verwendet). Zusätzlich hat die 6591 je 2 Kanäle in beide Richtungen für das neue Docsis 3.1 Protokoll bekommen. Bei AVM habe ich auch gelesen, das die Anbindung der DVB-C Empfänger wesentlich geändert werden musste. Daher hat es auch bei AVM rund ein halbes Jahr gedauert von der Einführung der Version 7.20 auf der 6490 bis zur Einführung der 7.21 am 03.09. für die 6591. VF kann da natürlich nicht schneller sein! Wenn nun AVM noch die Anpassungen für VF in die 7.21 eingebaut hat, dann wird es die Version auch hier geben.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Sigi-DD

Lt. Changelog bei AVM ist in der Version 6.61 ein Fehler zu DVB-C behoben worden.

Das passt irgendwie nicht so richtig zu deiner Aussage.

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke Siegmar. Das geschriebene habe ich verstanden, das erforderliche technische Hintergrundwissen ist größtenteils auch vorhanden. Soweit ich informiert bin, war das Chipsatz-/Treiberproblem der 6591 mit DAS "Problem" vor allem für DVB-C.

Warum kann man mir nicht einfach eine Beta geben? Oder mich bei den ersten "Testern" mit aufnehmen? Oder was ich von Vodafone heute am Telefon erwartet habe: Dass man mir einen ungefähren zeitlichen Horizont mitteilt (unverbindlich), bis wann DVB-C bei der 6591 von Vodafone unterstützt wird ...

Hallo Plumper, hier ein Bild von der 6.66 auf meiner 6490 wie ich sie bekommen habe. DVB-C ist nicht im Menü

Bildschirmfoto_vom_2017-10-10_20-18-04-2.png

Hallo fiier, VF verteilt nur die Software erarbeitet wird sie auch von AVM und das natürlich erst, wenn mit der Standard Version für die Boxen die sie selbst verkaufen alles funktioniert. Da aber in der Version für VF das Menü zum laden einer FW fehlt, ist das Laden einer Testversion für Dich nicht möglich. Wie man in die Gruppe der Vorab Tester kommt ist leider nicht bekannt.

Viele Grüße Siegmar

@Gelöschter User  schrieb:

@Sigi-DD

Lt. Changelog bei AVM ist in der Version 6.61 ein Fehler zu DVB-C behoben worden.

Das passt irgendwie nicht so richtig zu deiner Aussage.

bei VF gab es in der  FB mit der Firmware Version 6.61 noch kein DVB-C dieses wurde erst mit einer der späteren Firmware Versionen bei VF eingeführt. Der Changelog bei  AVM bezieht sich immer nur auf die freien Boxen und die dort erhältlich Firmware

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Plumper, hier ein Bild von der 6.66 auf meiner 6490 wie ich sie bekommen habe. DVB-C ist nicht im Menü

Bildschirmfoto_vom_2017-10-10_20-18-04-2.png

Schön das du die FB 6490 von VF hast, würdest du sie auf eine aktuellere Firmware aktualisieren lassen, könntest du sehen das mit aktiviertem DVB-C dir nur noch 20 Download-Kanäle anstatt 24 zur Verfügung stehen. Was du ja nicht glauben willst

Hallo, ich kann das leider nicht mehr testen da ich die 6490 natürlich zurücksenden musste als ich die 6591 bekommen habe. Ich habe aber bei AVM eine diesbezügliche Anfrage gestellt. Fals es so war wie Du sagst, dann kann das nur mit einem internen Flaschenhals der 6490 zu tun haben denn gebraucht werden Datenkanäle bei DVB-C nicht, denn sonst müsste jeder Fernseher mit DVB-C Tuner auch Datenkanäle benötigen.

Viele Grüße Siegmar

Moin,

das mit den 20 anstatt 24 Download Kanälen bei aktiviertem DVB-C ist definitiv so.

Daher habe ich es jetzt auch deaktiviert bei der von mir betreuten freien 6490. Danke nochmal für die Info, wusste ich nämlich bis vor kurzem auch nicht 🙂

@Sigi-DD warum das so ist ist mir aber auch nicht so ganz klar.

Gruß Robert 

Hallo Holsie, Du hast Recht. Ich habe jetzt die Antwort von AVM:

"

Die Informationen aus dem Forum sind korrekt. Bis zum FRITZ!OS 7.20 waren vier Kanäle für die DVB-C-Funktion reserviert. Mit dem FRITZ!OS 7.20 können Sie die DVB-C-Funktion in der FRITZ!Box deaktivieren, so dass Sie alle 24 Kanäle für den  Downstream nutzen können.

Gleiches gilt hier für die FRITZ!Box 6591 Cable, die aber über 32 Kanäle im Downstream verfügt, wenn die DVB-C-Funktion in der FRITZ!Box deaktiviert ist.

Freundliche Grüße aus Berlin

Matthias Grote

AVM GmbH
Vertrieb

"

Die Empfänger in den Boxen sind für das gesammte Frequenzspektrum von 36,2 MHz bis 834 MHz ausgelegt und können damit auch die Fersehkanäle von 114 MHz bis 610 MHz emofangen. Offensichlich können sie problemlos aus der Kanalbündelung herausgenommen werden und als einfache Empfänger eingesetzt werden. Da DVB-C ab der Version 7.20 vom Nutzer wieder deaktiviert werden kann, ist es in der Zukunft jedem selbst überlassen sie zu deaktivieren wenn der Speed sonst nicht erreicht wird.

Viele Grüße Siegmar