Fritzbox 6590 Kaufen? Oder unsinn?
Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich überlege miur eine Fritzbox zu kaufen um mit dem Smartphone über das Festnetz zu Telefonieren?!

Festnetz Gerät ist ständig leer und will keine neuen Geräte.

Lohnt sich das oder ist es Unsinn?

Habe jetzt den Wlan Router "Compal CH6640E"

21 Antworten 21
Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt den Wlan Router "Compal CH6640E"

Seitdem wüsste ich keine ausfälle mehr mitbekommen zuhaben.

Was die ausfälle waren weis ich nicht, jahrelang 150 mails an KD hat sich nie jemand um was bemüht. Aber lag ja wohl an der bekannten Hitron.

Das Telefon (und der Router) wird ja nicht gebraucht erst ab 21uhr.

@Holsie-Sabsie  schrieb:

Hast du mal darüber nachgedacht das es daran liegen kann das die Basis ausgeschaltet, bzw. vom Stromnetz genommen wird, denn dann sucht das Handgerät die ganze Zeit nach der Basis und verbraucht auch dementsprechend mehr Strom, dadurch werden dann auch die Accus schneller entladen

Ja hab ich doch oben selbst geschrieben 😉

Deshalb will ich ja kein Festnetzgerät mehr dann könnte ich mir die diskusion hier auch sparen und bräuchte keine Fritzbox 😉

Sral7  schrieb:

Deshalb will ich ja kein Festnetzgerät mehr dann könnte ich mir die diskusion hier auch sparen und bräuchte keine Fritzbox 😉

Du bist hier in einem Forum, wo durchaus schon mal verschiedene Ansichten auf einander prallen können, was aber dazu beitragen kann das Problem zu lösen.

Hitron, Compal, ich frag mich welches Festnetztelefon du nutzt?

Kabelgebunden, aber mit einer Lade/DECT Station?

Egal, wenn du den Router vom Strom trennst hat das Telefon keine Verbindung zur Basis (sprich dann dem Router), sucht also ständig, was den Akku leer spielt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also der ganzen Argumentation kann ich nicht folgen. Du willst ne Fritzbox kaufen, ja sogar das große Modell, weil es "auf die 30 Euro auch nicht ankommt" aber das ganze Problem kommt nur daher, weil du für 4,80 Euro im Jahr Strom sparen willst.

Denkt bitte noch mal über Sinn und Zweck deiner Maßnahmen nach.

Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

Sral7  schrieb:

Du bist hier in einem Forum, wo durchaus schon mal verschiedene Ansichten auf einander prallen können, was aber dazu beitragen kann das Problem zu lösen.

Hitron, Compal, ich frag mich welches Festnetztelefon du nutzt?

Kabelgebunden, aber mit einer Lade/DECT Station?

Egal, wenn du den Router vom Strom trennst hat das Telefon keine Verbindung zur Basis (sprich dann dem Router), sucht also ständig, was den Akku leer spielt.

Ich nutze ein AEG mit eigener Basis station das per kabel an dem Router angeschlossen ist.

Genau, darum will ich ja mein smartphone benutzen als festnetztelefon da spielt der Akku dann keine rolle ;).

Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@cvzone112  schrieb:

Also der ganzen Argumentation kann ich nicht folgen. Du willst ne Fritzbox kaufen, ja sogar das große Modell, weil es "auf die 30 Euro auch nicht ankommt" aber das ganze Problem kommt nur daher, weil du für 4,80 Euro im Jahr Strom sparen willst.

Denkt bitte noch mal über Sinn und Zweck deiner Maßnahmen nach.

Das ist sehr nett von dir nur ich kann dir nicht ganz folgen wie du auf die 4,80 im jahr kommst. Vorallem weil du ja weist was ich für Geräte am laufen habe....... (ich drücke ein knopf dann ist alles aus bis auf den kühlschrank, "nur" vom Router war keine rede)

Davon abgesehen habe ich noch einen Gutschein bei MM mit dem ich sonst keine verwendung habe.

Alleine ein Festnetztelefon in einer Basis was den ganzen tag Läd (24stunden) übersteigt schon deine 4,80 im jahr und das ist nur ein gerät 😉 da ist der Router noch nicht mal mit eingerechnet!

Das Problem ist ja ein anderes, ich kann im moment kein Festnetz nutzen. Ein neues Festnetzgerät mit Basis kostet ja auch min. 80€ das sollte in deiner Rechnung dann auch einfliessen!

Warscheinlich da ihr mir ja abrät die Box zu kaufen werde ich den tarif ändern und nur DSL nutzen.

@Sral7  schrieb:

Warscheinlich da ihr mir ja abrät die Box zu kaufen werde ich den tarif ändern und nur DSL nutzen.

Ups, aber auch über DSL, wenn du den Router abschaltest wird genau das gleiche passieren.

@Sral7  schrieb:Vorallem weil du ja weist was ich für Geräte am laufen habe....... (ich drücke ein knopf dann ist alles aus bis auf den kühlschrank, "nur" vom Router war keine rede)

Hm, nur macht dann wenn du damit auch den Router ausschaltest wenig Sinn weil sich dadurch das Festnetztelefon durch die Suche nach der Basis-Station entlädt? Das dann wieder laden kostet ja auch Strom.

Auch ein Smartphone muß ja irgendwann mal geladen werden, ich seh da nicht wirklich ne Ersparung.

@Sral7  schrieb:

Das Problem ist ja ein anderes, ich kann im moment kein Festnetz nutzen. Ein neues Festnetzgerät mit Basis kostet ja auch min. 80€ das sollte in deiner Rechnung dann auch einfliessen!

Hm, das für eine FritzBox passende FritzFon M2 kostet keine 80€.

Das verbindet sich direkt über DECT mit der FritzBox, aber wenn du die FritzBox ausschaltest, dürfte das vermutlich auch für einen leeren Akku sorgen.

Strom sparen ist ja OK, auch wenn sich der Aufwand dafür erst später rechnet, aber bei bestimmten Sachen und da ist für meine Begriffe auch die Telefonie beteiligt, geht das nach hinten los.

Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

@Sral7  schrieb:

Ups, aber auch über DSL, wenn du den Router abschaltest wird genau das gleiche passieren.

@Sral7  schrieb:Vorallem weil du ja weist was ich für Geräte am laufen habe....... (ich drücke ein knopf dann ist alles aus bis auf den kühlschrank, "nur" vom Router war keine rede)

Hm, nur macht dann wenn du damit auch den Router ausschaltest wenig Sinn weil sich dadurch das Festnetztelefon durch die Suche nach der Basis-Station entlädt? Das dann wieder laden kostet ja auch Strom.

Auch ein Smartphone muß ja irgendwann mal geladen werden, ich seh da nicht wirklich ne Ersparung.

@Sral7  schrieb:

Hm, das für eine FritzBox passende FritzFon M2 kostet keine 80€.

Das verbindet sich direkt über DECT mit der FritzBox, aber wenn du die FritzBox ausschaltest, dürfte das vermutlich auch für einen leeren Akku sorgen.

Strom sparen ist ja OK, auch wenn sich der Aufwand dafür erst später rechnet, aber bei bestimmten Sachen und da ist für meine Begriffe auch die Telefonie beteiligt, geht das nach hinten los.

Wenn ich nur noch DSL nutze kann ich den Router ja abschalten und abends anschalten, welche gleiche störung habe uich da deiner meinung nach wenn kein Festnegtz mehr besteht ? 😉

Also mein smartphone hat wenn ich zuhause bin 100%, es gibt eine technik wo man im KFZ laden kann 😉 und da ich den ganzenntag im Autounterwegs bin habe ich ständig 100%. Genau deshalb möchte ich ja das smartphone vewenden, ich glaube das hat bis jetzt noch niemand hier verstanden oder? Dasd ich kein Festnetztelefon mehr verwenden will was den akku verliert ohne basis!!!

Wenn du mir grade erklärst wie ich ein FritzFon ohne Fritzbox an meinen Vodafone Router verbinden kann wäre ich dir dankbar, ansonsten war das wieder ein sinnloser beitrag weil ich dann ja auch eine FRITZBOX kaufen muss 😄

Wenn ich eine Fritzbox hätte benötige ich auch keiun FritzFon mehr, dann kann ich ja per Smartphone und Fritzapp Telefonieren (also das was ich eigentlich haben wollte, aber mir nicht mehr sicher bin ob es sinn macht) 😉

Wie schon erwähnt nutze ich das Festnetz 1x pro woche wenn überhaupt, diese nummer hat auch nur meine Mutter und meine Oma. Deshalb denke ich eher das ich den kündigen werde und nur noch Internet nutze (und Handy zum Telefonieren). Da ist der Aufwand der Kosten und Arbeit es wohl nicht wert.

@Sral7  schrieb:

Also mein smartphone hat wenn ich zuhause bin 100%, es gibt eine technik wo man im KFZ laden kann 😉 und da ich den ganzenntag im Autounterwegs bin habe ich ständig 100%. Genau deshalb möchte ich ja das smartphone vewenden, ich glaube das hat bis jetzt noch niemand hier verstanden oder? Dasd ich kein Festnetztelefon mehr verwenden will was den akku verliert ohne basis!!!

Ich geh mal davon aus, da du mit dem Smartphone auch telefonieren kannst.

Sprich sowohl in ein Mobilnetz und auch in Festnetz. Da wäre das mit der Fritz App Fon aus meiner Sicht nicht wirklich notwendig.

Einzig das würde dir Kosten verursachen, dann wäre das verständlich, oder auch Mobilfunk bei dir zu Hause nicht so optimal.

Ich jedenfalls hab ne Flatrate fürs telefonieren, egal ob Festetz oder Mobil. Da brauch ich erst garnicht auf die Idee mit der App zu kommen.

Könnt ich auch, das Smartphone über Kfz. ständig am Strom zu haben, mach ich aber nicht.

@Sral7  schrieb:

Wenn du mir grade erklärst wie ich ein FritzFon ohne Fritzbox an meinen Vodafone Router verbinden kann wäre ich dir dankbar, ansonsten war das wieder ein sinnloser beitrag weil ich dann ja auch eine FRITZBOX kaufen muss 😄

Wenn ich eine Fritzbox hätte benötige ich auch keiun FritzFon mehr, dann kann ich ja per Smartphone und Fritzapp Telefonieren (also das was ich eigentlich haben wollte, aber mir nicht mehr sicher bin ob es sinn macht) 😉

Ja, Leider, das FritzFon an den VF Router geht nicht, weil der kein DECT kann, aber wenn du dir ne FritzBox holst wäre das möglich, so wars gemeint.

Ich hab ne FritzBox, eine Smartphone, 2 FritzFone.

Was glaubst was ich nutze wenn ich längere Zeit ins Festnetz telefonieren möchte, eben das FritzFon.

Nur kurze Telefonate ins Festnetz, meistens per Mobilfunknetz übers Smartphone.

@Sral7  schrieb:

Wie schon erwähnt nutze ich das Festnetz 1x pro woche wenn überhaupt, diese nummer hat auch nur meine Mutter und meine Oma. Deshalb denke ich eher das ich den kündigen werde und nur noch Internet nutze (und Handy zum Telefonieren). Da ist der Aufwand der Kosten und Arbeit es wohl nicht wert.

Allzuoft telefoniere ich auch nicht, dank Whats App, aber deswegen die Telefonie zu kündigen, ne der Gedanke kommt mir nicht im geringsten.

Dazu kommt, deine Mutter, deine Oma, wenn die dich über das Mobilfunknetz anrufen, nicht das denen dann Kosten dafür entstehen, das muß nicht sein.

Das Abschalten des Routers halte ich für unnötig, auch wäre es dann nötig das Fetsnetztelefon abzuschalten, damit das nicht ständig nach der Verbindung sucht, was dann Akkustrom spart.

Andererseits könnte wenn Router und Festetztelefon ständig in Betrieb sind, kann dir das Telefon sagen es hat jemand angerufen, z.B. deine Mutter oder die Oma, dann wüßtest du das und könntest zurückrufen.

Es kann durchaus Situationen geben wo angerufen werden muß, weil es die Situation erfordert.

Aber gut, letzendlich deine Entscheidung, es sind nur meine Gedanken diesbezüglich.

Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein ich habe nur Prepaid, anrufe vom Handy wird dann also teuer. sonst bräuchte ich ja kein Festnetz mehr 😉

Am Tag ruft mich keiner an, wozu auch wenn die ja wissen das ich bis 21-22uhr unterwegs bin?! Dafür haben sie meine handynummer.

Das Festnetztelefon abschalten geht nicht (nur akku raus), hab morgens um 5 dafür aber auch keine zeit und lust und abends diese wieder rein machen :D. Komme um 21-22uhr heim und da hab ich andere sachewn zu tun als an die akkus zu denken (ganze tag nichts gegessen ect)