Nur WLAN Probleme mit der neuen 6591
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Ich hatte lange Zeit die 6490 ohne Probleme, habe jetzt auf die 6591 gewechselt (Red100) und habe seit dem nur Probleme mit dem WLAN.

Die Box steht auf dem selben Platz wie vorher auch die alte Box.

Zum Problem, im WLAN habe ich sehr starke Übertragungsschwankungen oft nur gerade mal 20mbit und weniger mit unendlichen Ping Zeiten, die Empfangsgeräte zeigen aber durchgängig gut bis sehr guten Empfang an, es liegt also nicht in der Verbindung sonder in der Übertragungsraten der Daten von der Box, die immer wieder mal sporadisch da ist und dann mal wieder einbricht, mal geht es über Stunden gut mal geht es es dann wieder nicht mehr im Minutentakt.

Geräte die im LAN abgeschlossen sind laufen alle gut und auch die 100ter Leitung ist da.

Ich bin total unzufrieden mit der 6591, hoffe das mir jemand hier helfen kann, habe sie auch schon 2 mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, und neu eingerichtet,, bleibet aber beim Problem.

Wäre sehr über Ideen oder Lösungen erfreut..
21 Antworten 21
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Madberlin,

 

mit welchen Endgeräte bist Du per W-LAN an der Fritzbox dran?
Schau bitte beim jeweiligen Endgerät, welche Übertragungsgeschwindigkeit für W-LAN besteht (nicht Speedtest).

Ist es mit 2,4 oder 5 GHz besser?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens,

Ich bin mit 3 iPad, 3 iPhone, 2 IP Cam, 2 Notebook und 8 Wlansteckdosen unterwegs im Wlan, also schon ein paar Geräte 😉

Also die Applegeräte sind fast immer auf 5GHz unterwegs und die iP Cam und Steckdosen ausschließlich auf 2,4GHz.

Wie oben geschildert, mal geht es nach Neustart ne Weile gut dann bericht es Grundlos ein und nach Neustart geht es dann wieder mal, und läuft es auch mal ne ganze Weile, also sehr sporadisch, das hatte die 6490 nicht die war immer stabil unterwegs und Stand am selben Platz.

Selbst wenn ich mit der App WLAN AVM Messe, sind die Ergebnisse manchmal durchgängig bei 140-140 und meist bei 5GHz und dann wieder vollkommen wechselnd im Sekundentakt zwischen 120 und 20 im Durchschnitt so bei 45-60. oft dann bei 2,4 GHz, würde gefühlt behaupten das 2,4GHz eher schlechter ist.

Funkanal steht auf automatisch in der Box.

Selbst wenn ich nur 2 Meter entfernt sitze von der Box sind diese Ergebnisse,, komisch nur das auf allen Geräten immer gute bis sehr gute Verbindung lt. Anzeige auf den Endgeräten seht und im LAN alles gut läuft.



Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So nun noch was, und jetzt wird es lustig.....

Da de grauen Haare immer mehr werden durch den neuen Router, habe ich mir mal einen Repaeter 1750e zugelegt, jetzt gibt es zumindest einigermaßen stabile Raten von 130-140 auf dem 5GHz Netzt.

Nun zum lustigen, ich habe die selbe Emfangsstärkenanzeigen auf allen meinen Endgeräten wie vorher ohne Repeater, selbst der Repeater zeigt eine Empfangstärke von 4 von 5 Feldern an, zwischen ihm und der 6591 sind um die 3 Meter Entfernung und eine Betonwand zu überbrücken, so schlechte Sendeleistung hatten nicht mal die preiswertesten Router von vor 10 Jahren.

Ich hatten den 6591 extra wegen der hoch gelobten Mesh und WLAN Leistung geholt, und genau diese ist um Längen schlechter wie die der 6490, na herzlichen Glückwunsch, aber das liegt ggfs./vielleicht mal wieder an VF und Update Politik, AVM ist schon bei der Firmware 7.1 und VF gibt nur die 7.03 weiter, ein altes bekanntes Thema, leider, oder die Box hat ne „Macke“ was die WLAN Sendestärke betrifft?
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und ja ich weis die 7.1 ist wohl noch nicht offiziell raus für die 6591, ist aber mehr als in den Startlöchern, ändert aber nicht an meinen oben geschilderten Sendestärken.

Hallo @Madberlin ,

 

kurz noch etwas zum WLAN.

Vor 10 Jahren hatte wir maximale Übertragungsraten von 150 MBit/s im 2,4GHz Netz und 300 MBit/s im 5GHz Netz. Damals musste man sich auch noch entscheiden ob man das Eine oder das Andere einsetzen wollte, beide gleichzeitig war nicht möglich. Natürlich hattest du im 2,4GHz Netz vor 10 Jahren größere Reichweiten aber je höher die Datenübertragungsraten werden umso kürzer werden auch die Reichweiten. Und wenn auch noch die Frequenz erhöht wird (5GHz) verkürzt sich die Reichweite nocheinmal erheblich.

 

Aber trotzdem hört sich das in deinem Falle nach einem Problem an. 3 Meter sollten eigentlich kein Problem sein, aber das liegt wohl nicht an der Firmware (7.03) und wird sich auch nicht mit der 7.10 verändern. Eventuell müsste mal das WLAN Modul in der 6591 geprüft werden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Madberlin,

 

hmm, klingt echt komisch. Geht die Last der CPU irgendwie extrem hoch, wenn Du all die Geräte im W-Lan hast? Also, merkt man da was wenn die Sendeleistung abfällt? (Denkbar wäre es, dass der Chip o.ä. zu macht z.B.) ..

 

Ergänzend dazu, hast Du mal AVM gefragt, ob die noch eine Idee hätten? Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb was man tun könnte, eventuell kann man mal die Box tauschen .. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo

Erst einmal Danke für die Hilfen und Ideen, also die CPU Last ist vollkommen ok, auch die Temperaturwerte passen, aber der Energieverbrauch für WLAN steht immer bei 100% egal ob die Geräte nur angemeldet und inaktiv sind oder aktiv genutzt werden, das ist schon komisch oder?

Gruß Madberlin
Madberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wobei der Energieverbrauch der CPU auch immer auf 70% steht, auch im Leerlauf der Box wenn so gut wie keine Datenbewegung ist.

@Madberlin  schrieb:
... aber der Energieverbrauch für WLAN steht immer bei 100% egal ob die Geräte nur angemeldet und inaktiv sind oder aktiv genutzt werden, das ist schon komisch oder? ...

Nehme an, du hast die 100% für WLAN in der FB unter 'System > Energiemonitor' abgelesen.

 

Bei meiner FB 7490 wird hier immer etwa die maxcimale Sendeleistung angezeigt und diese Sendeleistung kann unter 'WLAN > Funkkanal > weitere Einstellungen' verändert werden.

Habe die maximale Sendeleistung von 100 % auf 25% verringert, das reicht  bei einer Entfernung von etwa 3 m zum Router und wenigen WLAN-Geräten.

 

Da bei dir mit der FB 6490 alles funktioniert hat, aber ziemlich  viele WLAN-Geräte angeschlossen sind, würde ich alle WLAN-Geräte von der FB entfernen und schrittweise WLAN-Geräte mit der FB 6591 verbinden und so versuchen einen eventuellen Fehler der FB 6591 zu finden.