Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2019 18:04 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2019 19:16 von Jojo111
Hallo zusammen,
seit dem Update auf FritzOS 7.01 startet die HomeBox (FritzBox6490 Cable) von Vodafone ständig neu/Stürtzt ab sobald irgendwie auf die angeschlossene USB Platte per NAS zugegriffen wird. Dabei scheint es egal zu sein ob via Windows Explorer oder per Browser darauf zugegriffen wird. Ergebnis ist erstmal eine Reboot der Box mit allen schönen Nebeneffekten wie Telefon-, Internetverbindung weg etc.
Ist das ein bekanntes Problem? Tritt das auch bei euch auf?
Hat jemand eventuell eine Idee wie man das Lösen kann?
Edit: Verschoben aus "Feedback" @Molerat_Bln
am 22.03.2019 20:04
@Molerat_Bln schrieb:Hallo zusammen,
seit dem Update auf FritzOS 7.01 startet die HomeBox (FritzBox6490 Cable) von Vodafone ständig neu/Stürtzt ab sobald irgendwie auf die angeschlossene USB Platte per NAS zugegriffen wird. Dabei scheint es egal zu sein ob via Windows Explorer oder per Browser darauf zugegriffen wird. Ergebnis ist erstmal eine Reboot der Box mit allen schönen Nebeneffekten wie Telefon-, Internetverbindung weg etc.
Ist das ein bekanntes Problem? Tritt das auch bei euch auf?
Hat jemand eventuell eine Idee wie man das Lösen kann?
Edit: Verschoben aus "Feedback" @Molerat_Bln
das ist ein bekanntes Problem und tritt bei anderen auch auf. Im Moment gibt es aber leider keine Abhilfe, außer auf ein Update zu warten
am 26.03.2019 08:47
Hallo Molerat_Bln,
leider müssen wir wirklich auf das Update warten.
Tut mir Leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Viele Grüße, Manu
am 26.03.2019 10:27
am 27.03.2019 20:39
Hallo Molerat_Bln,
ein Firmware-Downgrade ist leider nicht möglich.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.03.2019 05:10
30.03.2019 06:12 - bearbeitet 30.03.2019 06:13
@Molerat_Bln schrieb:
@Manu& @Claudia - Danke für die schnellen Antworten.
Leider sind diese sehr unbefriedigend, denn die Box ist somit faktisch unbrauchbar bis der Firmware Bug final gefixt wird. Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist der Bug sogar seitens AVM schon ewig bekannt.
Ich verstehe nicht wie das dann auf die Endgeräte eurer Kunden ausgerollt werden kann, wo es doch, durch Tests und eigene Änderungen durch Vodafone, ewig dauert bis endlich überhaupt mal ein Update ausgespielt wird. Und dann sowas? Hat man sich da von dem „ich will das Update“ mimimi einiger User drängeln lassen?
sehe ich zum Teil auch so, zumindest den Teil mit " Hat man sich da von dem „ich will das Update“ mimimi einiger User drängeln lassen?"
Ich bin zum Glück nicht betroffen von den Bugs da ich zum einen, einen richtigen Nas-Server am laufen und zum anderen keine Fast Internetgeräte im Betrieb habe.
Nur was die Änderungen durch Vodafone angeht, geh ich nicht mit dir komform, denn Vodafone zeigt nur auf was geändert werden muss, die Änderungen an der Firmware führt dann aber AVM durch.
Man kann nur hoffen das es bald eine andere Version gibt, aber bitte nicht die 7.02 denn diese ist auch fehlerbehaftet
am 30.03.2019 08:37
"Ich bin zum Glück nicht betroffen von den Bugs da ich zum einen, einen richtigen Nas-Server am laufen..."
Glückwunsch ..... den hat nun mal nich jeder eben so da rum stehen
"...was die Änderungen durch Vodafone angeht, geh ich nicht mit dir komform, denn Vodafone zeigt nur auf was geändert werden muss, die Änderungen an der Firmware führt dann aber AVM durch."
Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.. Das die Änderungen an der Firmware nicht von Vodafone selbst vorgenommen werden habe ich damit auch nicht sagen wollen. Auch dass wäre allerdings möglich denn dort arbeiten, mit Sicherheit, Leute die dafür qualifiziert wären.
Es darf jedoch nicht passieren, dass Software mit bekannten Bugs und Fehlern, die die Funktionalität in der Art beeinträchtigen, auf Endkundensysteme ausgespielt wird. Insbesondere wenn keinerlei Möglichkeit bestünde ein Rollback durchzuführen, was bei den angepassten Fritz OS'en auf den Vodafone FritzBox'en ja der Fall ist.
Zumal besteht die reale Gefahr von Datenverlust, da während des Zugriffs auf das interne Dateisystem oder das der angeschlossenen Geräte die Box abraucht - Glück gehabt, meine Daten konnte ich noch mal retten.
Damit das nicht falsch verstanden wird! Die "Beschwerde" geht nicht gegen die Service People und Techniker bei Vodafone, die machen an sich einen guten (und harten) Job, und baden die Misere auch nur aus!
am 30.03.2019 09:59
@Molerat_Bln schrieb:
"Ich bin zum Glück nicht betroffen von den Bugs da ich zum einen, einen richtigen Nas-Server am laufen..."
Glückwunsch ..... den hat nun mal nich jeder eben so da rum stehen
"...was die Änderungen durch Vodafone angeht, geh ich nicht mit dir komform, denn Vodafone zeigt nur auf was geändert werden muss, die Änderungen an der Firmware führt dann aber AVM durch."
Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.. Das die Änderungen an der Firmware nicht von Vodafone selbst vorgenommen werden habe ich damit auch nicht sagen wollen. Auch dass wäre allerdings möglich denn dort arbeiten, mit Sicherheit, Leute die dafür qualifiziert wären.
Es darf jedoch nicht passieren, dass Software mit bekannten Bugs und Fehlern, die die Funktionalität in der Art beeinträchtigen, auf Endkundensysteme ausgespielt wird. Insbesondere wenn keinerlei Möglichkeit bestünde ein Rollback durchzuführen, was bei den angepassten Fritz OS'en auf den Vodafone FritzBox'en ja der Fall ist.
Zumal besteht die reale Gefahr von Datenverlust, da während des Zugriffs auf das interne Dateisystem oder das der angeschlossenen Geräte die Box abraucht - Glück gehabt, meine Daten konnte ich noch mal retten.
Damit das nicht falsch verstanden wird! Die "Beschwerde" geht nicht gegen die Service People und Techniker bei Vodafone, die machen an sich einen guten (und harten) Job, und baden die Misere auch nur aus!
kann ich dir nur zustimmen, in dem Zustand hätte die 7.01 nie ausgeliefert werden dürfen
am 05.04.2019 11:56