1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox6490 Cable(F-OS7.01) Ständige Neustarts bei NAS Zugriffen aus dem LAN
Molerat_Bln
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit dem Update auf FritzOS 7.01 startet die HomeBox (FritzBox6490 Cable) von Vodafone ständig neu/Stürtzt ab  sobald irgendwie auf die angeschlossene USB Platte per NAS zugegriffen wird. Dabei scheint es egal zu sein ob via Windows Explorer oder per Browser darauf zugegriffen wird. Ergebnis ist erstmal eine Reboot der Box mit allen schönen Nebeneffekten wie Telefon-, Internetverbindung weg etc.

Ist das ein bekanntes Problem? Tritt das auch bei euch auf?

Hat jemand eventuell eine Idee wie man das Lösen kann?

Edit: Verschoben aus "Feedback" @Molerat_Bln 

12 Antworten 12
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ne, es wäre von Vorteil wenn AVM ist auf die Schippe bekommt halbwegs brauchbare FWs freizugeben.

@Andy0281  schrieb:
Ich hab mir nun ne eigene 6490 für 145€ besorgt und darauf die Beta 7.08 installiert, keine Neustarts mehr, NAS-Funktion wieder voll funktionsfähig! 😊

Ist halt der Vorteil wenn man selber die Möglichkeit hat, Updates zu installieren.

kann aber genau so gut ein Nachteil sein, denn wenn AVM eine fehlerhafte Firmware ausliefert was bei der 7.01  ja der Fall war dann hast du auch Probleme. Davon mal abgesehen Die 7.01 hat bereits AVM fehlerhaft ausgeliefert und Vodafone hat da nur bedingt Schuld dran, bedingt in dem Sinne, denn Vodafone hätte sie in dem Zustand nicht freigeben dürfen auf ihre Boxen

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich stimm dem allem zu, keine Frage, nur mit der freien Box hat man , was das nun angeht, schneller die Chance auf ein Update was die Fehler behebt und ja, Vodafone hätte diese FW nicht freigeben dürfen.
Ist halt dann auch die Frage WANN Vodafone dann die nächste fertige FW von AVM verteilt in der dann die Fehler behoben sind.

Jedenfalls kann ich jetzt endlich wieder die NAS-Funktion nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass mir die Box ständig abschmiert.