Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2020 20:04
Hallo liebe Community,
ich bin vor Kurzem auf CableMax 1000 umgestiegen. Dazu hätte ich mir gern die FritzBox 6591 bestellt, aber da es diese grad nicht gibt, habe ich mir stattdessen im Handel die neue FritzBox 6660 geholt und vor 4 Tagen angeschlossen (neuer ist ja eh besser...hatte ich zumindest gehofft
).
Nach dem Anschließen habe ich germerkt, dass diese ziemlich heiß wird, selbst ohne jede Netzwerklast. Habe also mal in der Statistik nachgeschaut, und tatsächlich werden dort knapp 80 Grad angezeigt (ausgemessen am Monitor mit Maßband, da keine Skalenstriche vorhanden...sehr hilfreich von AVM
). Kommt gefühlt hin und ist aus meiner Sicht ganz schön heftig, im Schatten bei 20 Grad Raumtemperatur und im Leerlauf.
Der Energiemonitor behauptet dabei, dass der Prozessor mit 0 % und das Gesamtsystem mit 3 % belastet ist. Ich denke, diese Werte kann man getrost ignorieren (wenn die Box bei 3 % Last schon 80 Grad hat, will ich nicht wissen was passiert, wenn sie tatsächlich mal was zu tun kriegt...).
In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass die hohe Temperatur daher kommen kann, dass die FritzBox mit vielen Fehlern auf den Empfangs-Kanälen klarkommen muss. Also mal schnell einen Blick auf die Kabel-Informationen geworfen, wo mich diese Tabelle anlachte (große Version im Anhang):
Scheint mir für knapp 4 Tage Laufzeit recht viel zu sein, vor allem bei den nicht korrigierbaren Fehlern. Wie beurteilt ihr das? Könnten diese Werte für die Hitze-Entwicklung verantwortlich sein, obwohl die Box quasi nur rumsteht und nix zu tun hat? Und wenn ja, was könnte ich dagegen tun?
Falls einer der Moderatoren das liest, würde ich darum bitten, eine Anschlussmessung machen zu lassen, um die Ursache der vielen Fehler zu finden. Schließe dazu auch gerne meine VodafoneStation wieder an 🙂 Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Chriz2
am 18.04.2020 21:13
Auch wenn die Temperatur noch im erlaubten Bereich ist, halten die Boxen länger, wenn sie kühler sind. Ansonsten platzt irgendwann als erstes ein Kondensator und das war's dann. Vor allem im Sommer, wenn es mal 30 Grad im Zimmer hat wird es eng.
Daher habe ich mir damals einfach einen Notebook Kühler unter die Fritzbox gestellt und über das USB-Port mit Strom versorgt. Die Temperatur fällt dann sofort deutlich.
Ich hab zur Zeit einen "Cooler Master NotePal CMC3 Notebook-Kühler" und bin sehr zufrieden, da er absolut leise läuft.
am 18.04.2020 21:48
Hier noch wie es nun bei mir aussieht (aktuell eine 6591 liegend auf dem Lüfter).
18.04.2020 23:14 - bearbeitet 18.04.2020 23:16
@whatever5 die 6591 kann man nicht mit der 6660 vergleichen
18.04.2020 23:18 - bearbeitet 18.04.2020 23:20
Also einen Lüfter würde ich mir da nun auch nicht extra hinbauen. Aufrecht stellen, wenn jemanden die wärme Entwicklung im liegenden Zustand stören sollte und gut ist es. Das bringt schon einiges, weil die Luft besser zirkulieren kann.
Aber dem @Chriz2 geht es ja eigentlich mehr um die vielen Fehler.
Gruß Kurt
20.04.2020 19:53 - bearbeitet 20.04.2020 19:54
Danke @Kurtler, @silberstein, @Andre, @DreiViertelFlo und @whatever5 für eure Antworten. Dann bin ich mit meinem Problem also alles andere als allein, wenn es selbst den Moderatoren so geht ![]()
Jedenfalls finde ich die ganze Temperatur-Thematik weiterhin ziemlich unbefriedigend. Einen Lüfter werde ich mir auf jeden Fall nicht unter die Box klemmen, selbst wenn ich sonst ganz gern rumbastle
Auch wenn die Temperaturen für die Elektronik vielleicht unbedenklich sind, aber bei mir bleibt da immer so ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass da etwas mit 80 Grad vor sich hinbrät. Und noch isses ja aktuell auch nicht wirklich warm, im Sommer kommen da ja nochmal fast 10 Grad höhere Umgebungstemperaturen hinzu...
Mir stellt sich da auf jeden Fall weiterhin die Frage, wo diese hohen Temperaturen (und damit auch ein hoher Stromverbrauch) herkommen. Laut Energiemonitor hat die Box ja eigentlich nix zu tun (bei mir wie gesagt 0 % CPU-Last und 3 % Gesamt-Last). So ganz trau ich den Angaben da aber auch nicht, möglicherweise ist die 6660 dafür noch etwas zu frisch auf dem Markt (Stichwort Bananen-Hardware, reift beim Kunden 😉 ). Ist die Box also irgendwo im Hintergrund mit der Korrektur der ganzen Fehler so belastet, oder ist da noch etwas anderes?
Mir ist da nämlich auch noch ein anderer Verdacht gekommen: Die Cable-FritzBoxen bestehen ja aus einem Router mit integriertem Kabelmodem. Könnte es sein, dass der Energiemonitor nur die Auslastung der Router-Komponenten anzeigt, aber die Kabelmodem-Komponenten dort gar nicht aufgeführt und somit auch nicht berücksichtigt sind? Habe in einigen anderen Artikeln gelesen, dass die integrierten Kabelmodems wohl ziemlich viel Strom ziehen können. Das würde dann auch erklären, warum die Box so heiß wird, obwohl an sich keine Last anliegt bzw. angezeigt wird.
Da stellt sich mir natürlich wieder die Frage, wie aufwändig das Entgegennehmen des Kabel-Signals für die Modem-Einheit ist. Kann ja durchaus sein, dass das Decodieren von so einem Gigabit-Signal auf so vielen Kanälen nicht ganz ohne ist (wobei es dann komisch ist, dass die Box immer gleich heiß ist, egal ob im Heimnetzwerk was passiert oder nicht). Weiß einer von euch hierzu etwas? Würde mich mal wirklich interessieren, was in dem Kasten so vor sich geht 😉
Vg Chriz2
am 20.04.2020 21:11
@Chriz2 schrieb:...
Mir stellt sich da auf jeden Fall weiterhin die Frage, wo diese hohen Temperaturen (und damit auch ein hoher Stromverbrauch) herkommen.
...
Wie schon mitgeteilt, meine FB 7490 hängt in einem Schrank wie eine Deckenlampe unter einem Brett, also ringsherum von Luft umgeben.. So 55 °C, sonst etwa 70 °C.
Deine Frage kann nur beantwortet werden, wenn jemand mit FB 6660 nachschaut wie die CPU-Temperatur ist. (Google Mikroprozessor: Normale CPU-Temperatur zwiscdhen 50 °C und 100 °C )
Hängt sicher auch vom Fritz!Box-Modell ab. Deine FB 6660 muss wärmer werden als meine FB7490
FB 6660.
FB 7490
am 21.04.2020 10:10
Wieso wendest du dich nicht an de avm support?
0% last ist eher ein Fehler das kann ja garnicht gehen bei 0% bzw auch 3 %. Das wlan etc zieht ja schon mehr last
21.04.2020 13:51 - bearbeitet 21.04.2020 13:57
@DreiViertelFlo schrieb:Wieso wendest du dich nicht an de avm support?
0% last ist eher ein Fehler das kann ja garnicht gehen bei 0% bzw auch 3 %. Das wlan etc zieht ja schon mehr last
Habe mal in meiner Fritz!Box 7490 nachgesehen:
Unter System > Energiemonitor > Statistik gibt es die Grafik
CPU-Auslastung (Das Diagramm "CPU-Auslastung" zeigt, wie der Hauptprozessor der FRITZ!Box in den letzten 24 Stunden beansprucht wurde)
Kann die Beobachtung von @Chriz2 mit den 3 % bestätigen.
Bei mir wird fast immer eine CPU-Auslastung von etwa 3 % angegeben, ganz selten gibt es kleine Spitzen und nach einem Neustart der FB wird wegen der Löschung der Tabelle für einige Zeit eine CPU-Auslastung von 0% angegeben.
am 21.04.2020 20:34
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-6660-Cable-Test-23512185.html
Hat ja nicht so gut abgeschitten.
12.4watt frisst die Box durchschnittlich .. Mehr als die 6591.
3%kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Ich hab die 6592 nur 3 Geräte im wlan, und die hat 29% gesamt auslastung.. Und 70% hauptprozessor... UND Meilen weit von deinen 80 Grad weg.. Vllt 60 Grad..
am 21.04.2020 22:44
@DreiViertelFlo schrieb:...
3%kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.
...
Fritz!Box 7490
Menü: System > Energiemonitor > Energieverbrauch.
z.Z. Gesamtysten = 37 %, Hauptprozessor = 67 %
Menü: System > Energiemonitor > Statistik
bei CPU-Auslastung = etwa 3%
und nach Neustart der FB = 0% für einen Teil des 24-Stunden-Diagramms
Die FB 6660 verbraucht mehr Strom als die FB 7490 und der Prozessor könnte deshalb wärmer werden.