1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox meldet viele Fehler und wird heiß (FritzBox 6660 mit CableMax 1000)
Chriz2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich bin vor Kurzem auf CableMax 1000 umgestiegen. Dazu hätte ich mir gern die FritzBox 6591 bestellt, aber da es diese grad nicht gibt, habe ich mir stattdessen im Handel die neue FritzBox 6660 geholt und vor 4 Tagen angeschlossen (neuer ist ja eh besser...hatte ich zumindest gehofft Smiley (gleichgültig)).

Nach dem Anschließen habe ich germerkt, dass diese ziemlich heiß wird, selbst ohne jede Netzwerklast. Habe also mal in der Statistik nachgeschaut, und tatsächlich werden dort knapp 80 Grad angezeigt (ausgemessen am Monitor mit Maßband, da keine Skalenstriche vorhanden...sehr hilfreich von AVM ). Kommt gefühlt hin und ist aus meiner Sicht ganz schön heftig, im Schatten bei 20 Grad Raumtemperatur und im Leerlauf.

Auslastung.jpg

Der Energiemonitor behauptet dabei, dass der Prozessor mit 0 % und das Gesamtsystem mit 3 % belastet ist. Ich denke, diese Werte kann man getrost ignorieren (wenn die Box bei 3 % Last schon 80 Grad hat, will ich nicht wissen was passiert, wenn sie tatsächlich mal was zu tun kriegt...).

In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass die hohe Temperatur daher kommen kann, dass die FritzBox mit vielen Fehlern auf den Empfangs-Kanälen klarkommen muss. Also mal schnell einen Blick auf die Kabel-Informationen geworfen, wo mich diese Tabelle anlachte (große Version im Anhang):

Kanalinfo.jpg

Scheint mir für knapp 4 Tage Laufzeit recht viel zu sein, vor allem bei den nicht korrigierbaren Fehlern. Wie beurteilt ihr das? Könnten diese Werte für die Hitze-Entwicklung verantwortlich sein, obwohl die Box quasi nur rumsteht und nix zu tun hat? Und wenn ja, was könnte ich dagegen tun?

Falls einer der Moderatoren das liest, würde ich darum bitten, eine Anschlussmessung machen zu lassen, um die Ursache der vielen Fehler zu finden. Schließe dazu auch gerne meine VodafoneStation wieder an 🙂 Vielen Dank schon einmal! 

Viele Grüße

Chriz2

30 Antworten 30
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mit deiner Box kann keine Messung gemacht werden - das geht nur, wenn das Leihgerät angeschlossen wird.

Das sind keine 80°C, sondern lediglich um die 65°C und völlig normal. Stelle sie mal Senkrecht, dann wirst du sehen, wie die Temperatur sinkt. Weil sie besser durch den Luftstrom gekühlt wird. Auch ist dann die Oberfläche nicht mehr so "heiß". 

Und die Werte der Auslastung sind auch normal.

Und über die "paar" nicht korrigierbaren Fehler würde ich mir auch keine Gedanken machen. Liest man in vielen anderen Foren auch, dass das einige 6660 User haben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@reneromannDanke für den Hinweis. War mir aber schon bekannt, deswegen habe ich ja auch gleich im nächsten Satz geschrieben:

" Falls einer der Moderatoren das liest, würde ich darum bitten, eine Anschlussmessung machen zu lassen, um die Ursache der vielen Fehler zu finden. Schließe dazu auch gerne meine VodafoneStation wieder an. "

Aber nix für ungut Smiley (zwinkernd)

Hallo @Kurtler ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab schon gesehen, dass du viel im Forum unterwegs bist und anderen Leuten hilfst, daher widerspreche ich dir bei der Temperatur auch nur ungern. Ich war mir dank der fehlenden Skalenstriche selbst auch erst unsicher und hab daher mehrfach nachgerechnet. Falls ich dabei keinen groben Denkfehler gemacht hab, komme ich dabei ganz eindeutig auf knapp unter 80 Grad.

Hier zum Nachvollziehen mein Rechenweg (korrigier mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liegen sollte):
Auf meinem Monitor liegen bei der Temperaturanzeige zwischen 40 und 140 Grad ziemlich genau 5 Zentimeter. Das macht 20 Grad pro Zentimeter. Die Striche für die Temperatur haben eine Länge von knapp 2 Zentimetern, also umgerechnet fast 40 Grad.

Zusammen mit den 40 Grad Grundtemperatur auf der Skala komme ich somit auf etwa 80 Grad. Müsste doch passen, oder?

Dass die Werte durch senkrechtes Aufstellen niedriger sind, habe ich in anderen Beiträgen bereits gelesen und ist aus thermischer Sicht auch völlig klar, da bin ich total bei dir. Habe ich probeweise auch schon gemacht und  komme damit auf knapp unter 65 Grad (ist zwar etwas besser, finde ich für ein Gerät ohne Last aber immer noch ziemlich viel).

Für mich kommt das als Lösung aber nicht wirklich in Frage, da mein Kabelanschluss im Wohnzimmer ist und es ziemlich unattraktiv aussähe, die FritzBox inklusive freiliegender Kabel an die Wand zu hängen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nicht nur mir so geht und wahrscheinlich die meisten Leute ihre Box einfach irgendwo hinstellen.

Deswegen finde ich nicht, dass es nötig sein sollte, die Box irgendwo annageln zu müssen, um halbwegs vernünftige Temperaturen zu erreichen (schließlich sind die Boxen auf allen Fotos von AVM auch stehend abgebildet, also darf man wohl davon ausgehen, dass das auch die vorgesehene Konfiguration ist).

Ist wie gesagt nicht gegen dich gerichtet, ich weiß deine Zeit zu schätzen, die du hier investierst. Mich wundert nur, dass ein elektronisches Gerät so heiß werden kann, obwohl es außer der Annahme des Kabelsignals nicht wirklich was zu tun hat.

Oder ist das Decodieren des Signals selbst ohne stattfindenden Netzwerkverkehr so rechenintensiv? (Ist übrigens eine ernstgemeinte Frage, mich würd das wirklich interessieren. Oder liegt das vielleicht an nem ineffizienten Prozessor? Der Puma 7 hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...)

Freue mich auf deine Antworten (und gerne auch eine Leitungsmessung durch einen der Moderatoren Smiley (zwinkernd) )

Grüße, Chriz2

Hallo Chris,

ja das ist im neuen Diagramm schlecht zu ermitteln, weil da einfach die Striche fehlen.

Bild 2.png

Und ja warm werden sie. Das war ja auch ein Grund warum die 6590 und 6591 als Standrouter herausgekommen sind. Meine 7590 hängt an der Wand und ist an der Oberfläche relativ kalt. Stelle ich die hin, dann wird sie sehr "heiß". Der Screenshot ist von meiner alten 6490, hängend.Smiley (zwinkernd)

Gruß Kurt

@Chriz2  schrieb:

@reneromannDanke für den Hinweis. War mir aber schon bekannt, deswegen habe ich ja auch gleich im nächsten Satz geschrieben:

" Falls einer der Moderatoren das liest, würde ich darum bitten, eine Anschlussmessung machen zu lassen, um die Ursache der vielen Fehler zu finden. Schließe dazu auch gerne meine VodafoneStation wieder an. "

Aber nix für ungut Smiley (zwinkernd)

Der Anschluss Kan nur mit dem Vodafone Modem von Vodafone ausgelesen werden. 

Für eigene Hardware gibt es kein Support.

Frag doch mal bei avm nach wieso die so heiss wird. 3% auslastung stimmt ja auch nicht.. Evt gibs bei dir ein Bug. Ist ja nichts wovon avm verschont geblieben ist. 

Meine ist bei gleicher geringer CPU Auslastung genau so "heiß". Kälter bekommt man die nur noch im Kühlschrank oder ausschalten. 

@Chriz2:
Bei mir Vodafone-DSL-Anschluss mit FB 7490. Habe meine FB schon vor längerer Zeit aufgehängt (innerhalb eines Schranks). Die angezeigte CPU-Temperatur hat sich um etwa 10 °C verringert. Bei mir z.Z. etwa 55 °C.
Habe mal dein Diagramm ziemlich genau vermessen. Das Bild kann man ja auf dem Monitor kontinuierlich vergrößern. Habe so eingestellt, dass die Strecke von 40 °C bis 140 °C ziemlich genau 16 cm ist. Dann waren deine Teperaturstriche am Anfang etwa 6 cm.
Daraus folgt CPU-Temperatur bei dir 77,5 °C. Die rote Linie markiert 120 °C.

Frage: sind 100°C noch erlaubt mit Spitzen bis 120°C  ?

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

solang die Box stabil arbeitet würd ich mir keine Sorgen machen.

Genauere Spezifikationen/Erfahrungswerte wirds eher vom AVM Support geben.

Ich hab eine FB6490 - auf der kann man Spiegeleier braten solange sie liegt.
Die Wandmontage hat die Temperaturen um knapp 20 Grad gesenkt.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!