1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 7360 mit VF Kabelmodem und Bridgemode: Verbindung fehlgeschlagen
zzkywalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Hier meine Vorgeschichte:

Ich habe den Red Cable 50 Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Dazu nur den Kabelrouter / -Modem ohne WLAN Funktion.

Ich habe zusätzlich über ebay die FritzBox 7360 gekauft, die ich dann als WLAN Router benutzen möchte. Telefon nutze ich nicht!

Also habe ich mich wie folgt an die Sache ran gemacht (nach einer Internetanleitung, die hier oft verlinkt wird. Von "workshop-heimnetzwerke"

1. Kabelmodem mit Strom und Koaxialkabel / Antennenbuchse verbinden.

2. LED / Power/Cable am Kabelmodem leuchtet dauerhaft. 

2.1 Bridge Mode über Vodafone-Interneteinstellungen aktiviert. LED leuchten wieder dauerhaft.

3. Fritzbox zurückgesetzt.

4. Alles wieder vom Strom getrennt. 

5. Kabelmodem mit FritzBox LAN1 verbunden. FritzBox an Strom angeschlossen. 

6. Laptop hochgefahren. Mit LAN an Fritzbox LAN 2 verbunden. Oberfläche aufgerufen. 

6.1. Zugangsdaten: "Externes Modem oder Router: Wählen sie diese Option, wenn die Fritzbox über LAN1 bereits an ein vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

6.2. Betriebsart: "Internetverbindung selbst aufbauen"

6.3. "Zugangsdaten werden nicht benötigt.", "IP Adresse automatisch über DHCP beziehen"

6.4. DHCP Hostname sollte leer bleiben (laut Anleitung). Geht aber nicht! Also einfach fritz.box genannt.

6.5. Up-Downstream auf 50.000 gesetzt (sollte laut meinem Vertrag so schnell sein)

6.6. Übernehmen. Verbindung überprüfen. Fehlgeschlagen.

Ich weiß nicht, wie ich anders vorgehen soll. 

Ein paar Gedanken:

- Bei Punkt 6.1. andere Zugangsdaten: z. B. "Anschluss an ein Kabelmodem: Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FritzBox über Lan 1 an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt, angeschlossen ist. Dann kann ich aber nicht bei 6.2. die "Internet verbindung selbst aufbauen". ?!!

- Bei der Anleitung, die Vodafone mitgeliefert hat, gibt es noch einen Punkt 3. "Internetverbindung einrichten". "WLAN einrichten mit WPS Funktion" (ich habe ja keinen WLAN Router von Vodafone. Deshalb denke ich, dass das für micht nicht relevant ist.

"LAN-Verbindung mit Netzwerkkabel einrichten": Habe ich versucht. Laptop direkt an Modem angeschlossen. Kann jedoch dann nicht die Oberfläche unter kabel.box aufrufen! Liegt es daran, dass ich den Bridge Mode aktiviert habe? Hätte ich das vor dem Bridge Mode machen müssen? Kann ich den BridgeMode wieder deaktivieren, Punkt 3 machen und wieder aktiveren?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen... 😞

Vielen Dank!

19 Antworten 19
Martin59
Moderator:in

Hi zzkywalker,

halte uns gerne einfach weiter auf dem laufenden.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe das ganze jetzt mit Kabel Deutschland als Anbieter gemacht. Geht wieder nicht. Langsam bin ich hier echt am verzweifeln. PSX_20200213_112605.jpg

Hallo,

es gibt gute Neuigkeiten! Es funktioniert! WOW. 

Was habe ich getan? Ich habe mir gedacht, hmmm: Vielleicht liegt es doch am BridgeMode, den ich eigentlich aktivieren sollte. Jetzt habe ich ihn halt mal deaktiviert und es hat sofort funktioniert! So viel Arbeit für die Katz... Naja, danke dennoch für eure Mühen!!!!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Könnte aber sein das Du dann jetzt 2x NAT hast; grundsätzlich muss der BridgeModus zwingend aktiviert sein, wenn man auf die Fritz direkt durchleiten will.
Ich hatte eine 7490 im VF-BridgeModus an meine VF-Station angeschlossen.
Ich hab mich genau an die Anleitungen bei VF wie auch bei AVM gehalten, funzte auf Anhieb.

Bevor ich den Bridgemodus aktiviert habe, habe ich allerdings manuell der VF-Station einen andere IP-Adresse vergeben; steht eigentlich auch in den penetranten Aufblendungen bei VF-Online, wenn man den BridgeModus aktivieren will.  (nach dem aktivieren kam ich nämlich nie mehr auf die VF-Station rauf, erst wenn ich per anderer Netzverbindung den BM wieder deaktivierte). Dann Prozedere in der Fritz durchgespielt --> Verbindung über anderes Kabelmodem -> und funzte.

Was bedeutet dass, wenn ich 2 NAT habe? Ist das falsch / schlecht / schlimm? Was sind die Nachteile? 

Und wie finde ich das heraus? 

Danke 

Was meinen die Moderatoren hier? Kann ich nicht einfach die FB ohne BridgeMode hinter das Modem schalten? Bis jetzt funktioniert LAN sowie WLAN einwandfreie. Telefonieren möchte ich nicht.

@Martin59 

Hi,

wenn du keine Portfreigaben benötigst, spricht nichts gegen einen deaktivierten Bridge-Mode.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Mir fallen spontan keine Anwendungen ein, für die ich eine Portfreigabe benötigen könnte. 

Somit lasse ich es zunächst mit deaktiviertem Bridge Modus laufen! Danke! 

@zzkywalker 

Dann markiere bitte den Thread als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59

Hallo zzkywalker,

schön das es dann doch geklappt hat, auch wenn anders als erwartet. 😉

Ich danke allen Beteiligten für den Konstruktiven Austausch und wünsche euch ein schönes Wochenende. 😉

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!