Bridge Mode mit CGA4233DE
PhilippKa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

nach einigem Einlesen, v.a. in diesem Forum, wollte ich sicherheitshalber nochmal eine Frage loswerden.

Ich habe den Router CGA4233DE neu bekommen und möchte ihn in den Bridge Mode versetzen (dahinter kommt dann ein Velop Mesh). Der Hersteller der Box scheint wohl Technicolor zu sein. Die Homespot Option ist bereits deaktiviert, ich kann die Bridge Option im Kundenportal (endlich 😉 auswählen.

Nun die Fragen:

1. Ich muss, bevor ich den Brigde Mode aktivieren kann, mir eine Anleitung zu Gemüte führen, die für den Technicolor aber ein komplett anderes User Interface zeigt als ich das sehe, wenn ich mich auf die Kiste connecte. --> Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein anderes Gerät handelt und nicht den CGA4233DE betrifft? 

2. Wenn ich die Anleitung aber richtig verstehe, muss die die IP Adresse und den Leasingpool jeweils von 192.168.0.x auf 44.x umstellen. Dafür finde ich aber in der Weboberfläche des Routers keine Einstellungsoption. --> Nach meinem Verständnis ist das doch eigentlich sowie egal, nachdem der Router im Bridge Modus nur wie ein einfaches Modem agiert?

Sprich: Kann ich nicht einfach die Router-Einstellungen unangetastet lassen, den Bridge Mode über das Meinkabel-Portal aktivieren, den eigenen Router (Linksys Velop) an LAN 1 hängen und gut ist?

Danke für Eure Einschätzung!

Philipp

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@PhilippKa  schrieb:

... Kann ich nicht einfach die Router-Einstellungen unangetastet lassen, den Bridge Mode über das Meinkabel-Portal aktivieren, den eigenen Router (Linksys Velop) an LAN 1 hängen und gut ist?

..

genau so 

Super- danke Robert für die schnelle Antwort! 

**Update**

Habe die Umstellung gerade durchgeführt, funktioniert innerhalb von 3 Minuten.

Musste nicht mal den Router dahinter abklemmen - also einfacher gehts nicht.

@Moderatoren: Vielleicht könnt Ihr intern weitergeben, dass die falsche (?), zumindest aber unnötig komplizierte Vorgehensweise im MeinKabel Portal berichtigt wird. Nach meiner Erfahrung würde ausreichen:

1. Kündigen Sie die WLAN Option und die HomeSpot Option und warten bis zu 7 Tage. Wenn Sie noch innerhalb der Widerrufsfrist sind, kündigen Sie diese Optionen telefonisch, dann gehts innerhalb von 24h. (so bei mir passiert). Wundern Sie sich nicht, wenn in dieser Zeit im MeinKabel Portal unter "Interneteinstellungen" eine Fehlermeldung erscheint. Diese verschwindet, sobald die Optionskündigung umgesetzt ist.

2. Unter "Interneteinstellungen" sollte nun die Info "Bridge Mode ausgeschaltet" erscheinen. Aktvieren Sie den Bridge Mode. Ihr Leitung wird dann innerhalb der nächsten Minuten kurz unterbrochen, danach fungiert der Vodafone Router nur noch als Modem.

3. Schließen Sie ihren eigenen Router über LAN1 an die Vodafone Station an und konfigurieren ihn lt. Herstellervorgaben.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PhilippKa,

ich gebe das gerne mal so weiter.

Ob, wann und welche Punkte dafür übernommen oder angepasst werden können, kann ich Dir leider nicht versprechen.

Ich danke Dir aber auf jeden Fall für das Konstruktive Feedback.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!