Frage
Antwort
Lösung
14.02.2020 18:32 - bearbeitet 14.02.2020 18:50
Hallo,
mit meinem Kabelanschluss kam damals der Adaptern, da bei mir keine Multimediadosen verbaut sind. Läuft alles einwandfrei, die Pegel sind alle im up und downstream im grünen Bereich.
Aus kosmetischen Gründen würde ich gerne anstatt des Adapters eine MMD verwenden und habe es mit einer Axing BSD 963-11N Multimedia-Enddose 10 dB versucht. Leider ist nun der Sendepegel von 45 aud 51 dBmV gestiegen und es sind auch nur noch zwei anstatt vier Kanäle.
Auf der Dose, auf der der Adapter hängt steht "ESD 84 / 4dB"
Welche MMD mit was für einem dB-Wert wäre da die richtige? Endgerät ist eine eigene FritzBox 6490.
Vielen Dank für die Hilfe!
Edit: anbei noch ein screenshot von den aktuellen Werten mit dem Adapter
am 14.02.2020 20:08
@playerunknown schrieb:
Auf der Dose, auf der der Adapter hängt steht "ESD 84 / 4dB"
Welche MMD mit was für einem dB-Wert wäre da die richtige?
Wie du schon schreibst, ne 4dB Dose, die ESD84 ist ne Stichdose mit eben den genanntem Dämpfungswert.
Von der Dämpfung ungefähr gleich die braun telecom btv 0465e Data.
Möglich wären auch Stichdosen mit 6dB, z.B. die braun telecom btv 0665 Data oder die Axing BSD 963-00N.
Beide würden den Pegel um ca. 2dB anheben (für den US) bzw. senken (ür den DS).
Enddosen wie die BSD 963-11N sind ja nicht verkehrt, haben aber eine höhere Dämpfung als Stichdosen, so das der Pegel für den Upstream (Senderichtung) höher wird, jener für den Downstream (Empfangsrichtung) aber geringer wird.
am 14.02.2020 23:10
Vielen Dank für die Info. Ich hatte gedacht, dass der Adapter auch noch mal ca 6 dB dämpft und daher zu der 10 dB Dose gegriffen. Dann werde ich es mal mit einer 6dB Dose testen.
am 14.02.2020 23:39
@playerunknown schrieb:
Ich hatte gedacht, dass der Adapter auch noch mal ca 6 dB dämpft und daher zu der 10 dB Dose gegriffen.
Nö, der Adapter dämpft für den DS zusätzlich zur ESD84 nochmals um 4dB, beim US "nur" um ca. 0,6dB.
Der höhere Wert für den US kommt wegen der höheren Anschlußdämpfung der BSD 963-11N zustande, das gilt da für beide Wege. Die Pegelwerte für die Empfangsrichtung (DS) sind ja unbekannt.
@playerunknown schrieb:
Dann werde ich es mal mit einer 6dB Dose testen.
Kannste machen.