1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 - Netzwerk-Setup, Cable Modem, Bridge Mode, NAT etc
Anonym88871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


ich habe keine direkte Frage, will eher mein Wissen etwas aufbessern.

Und zwar habe ich mich mit der TC4400 und Arris TM3402B beschätigt, mit dem Bridge Mode der Fritzbox 6490 und NAT Lösung wie Exposed Host usw.

Ich will meinen Anschluss möglichst über einen der Homeserver integrieren, Firewall Serverdienste direkt ins Netz integrieren usw. mit möglichst wenigen möglichen Fehlerquellen, also auf Verfügbarkeit auslegen.

Ich habe den kleinen BIZ Anschluss mit statischer IPv4 und Download Booster, also 400Mbit Down und 20Mbit Up, was sogar laut Fritte und Messungen 421Mbit Down und 21,xx Up sind.

Es gibt auch immer wieder Probleme mit der Fritte, z.B. hat der DHCP Server mehrmals falsches IP's aus dem nicht eigenen Netz zugeteilt, musste neu starten weil Seiten oder Weiterleitungen nicht mehr richtig funktionierten und diverse andere Dinge.


Dadurch, das ein Modem für Unitymedia/Vodafone Anschlüsse mit Zukunft wie die beiden oben genannten Raritäten sind und sogar was an der Hand hätte, bzw. 2 Angebote für jeweils eine TC4400 habe aber preislich bei 175-300€ für ein Gerät das nichts ausser ein Modem darstellt eigentlich eher abgeneigt bin, vor allem kriegt man ja bei einem Wechsel auf einen Docsis 3.1 Anschluss ja wieder neue Hardware von VF/UM weil die 6490 ja nur Docsis 3.0 unterstützt.


Die Frage, ist nun, wie setup ich das ganze am Besten.

Aktuell, denke ich, den Bridge Mode bis zum Docsis 3.1.

(Ich habe auch mal UN/VF angeschrieben ob man meine Fritzbox auf Kulanz gegen ein Modem austauschen könnte, ich warte noch auf Antwort).


Gruss

21 Antworten 21
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

das Modem bekommt selbst keine öffentliche IP-Adresse, sondern nur eine providerinterne IP um dieses ansprechen/verwalten zu können. Bei UM ist dies eine IPv4-, bei Vodafone Kabel Deutschland eine IPv6 Adresse. Deshalb ist auf der Statusseite des Modems das "IPv6-Feld" auch leer, da keine Adresse vorhanden ist.

Erst an der jew. LAN-Schnittstelle des Kabelmodems liegt die öffentliche IP-Adresse für den angeschlossene Router/das Gerät an.

Grüße und ebenfalls ein frohes Fest!
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym88871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

danke, das habe ich verstanden, kannst du mir was zu dem IPv6 Problem sagen? Also eine öffentliche Beziehen bzw. das ganze /56 Netz mit einem BW-Anschluss nutzen?
Ganz klären konnte ich das bisher noch nicht.
Hier teilt es mir bisher keine zu und mein Netz (v6) kenne ich bisher nicht, falls ich es es nur einrichten müsste.
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

das IPv6 Prefix (/59 in NRW und Hessen, /56 in BW) solltest du per DHCPv6 von UM zugewiesen bekommen. Ggf. mal die Prefix Länge fest im Router einstellen/anfordern.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym88871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dank dir herzlich, mein v6 geht nun.
Jetzt dann später noch oder morgen die Telefonie i.O. bringen.
Anonym88871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dadurch das ich jetzt erst neu gewechselt habe zu dual stack von statischer IPv4 habe ich nur noch ein /128 Netz. Also eine IPv6 :).
Das ist ein wenig, in Anführungszeichen "doof", daher telefoniere ich morgen mit der Vertragsabteilung ob die mir ein Netz mit mehr IPv6 schalten können.
Jetzt habe ich ganz schön Zeit verschwendet :).

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht so recht, welchen Router du verwendest, aber ich habe den Eindruck, dass du ihn nicht so recht beherrschst.
Der Router bekommt 1 IPv6-Adresse und via Advertisement bei dir eine /56er Prefix.

Bevor du dich ausgerechnet an Weihnachten mit dem Support auseinandersetzt, der eh nicht versteht, von was du redest, wirf lieber mal einen Blick hier rein. da gibt es jede Menge Infos zum Thema
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hier noch die Anzeige meiner Fritzbox 6490 aus BaWü

Die obere Adresse ist die IP der Fritzbox und unten siehst du die Präfix.
Anonym88871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tue ich doch, es ist mittlerweile bekannt und die Hotline hat es bestätigt mein Anschluss verfügt nur über eine einzige IPv6 Adresse weil ich nur ein /128 Netz somit eine IPv6 von VF bekomme im Moment. Ich habe schlicht und einfach kein /56er Prefix. 🙂

Hier im Forum gibt es weitere mit einem /128er Prefix, die erst seit kurzen gewechselt oder einen neuen Vertrag haben.
Anonym88871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen,

ich hoffe ihr hattet einen netten Abend gestern.

Bei mir ist aktueller Stand mit dem SIP/VoIP das ich angerufen werden kann, aber nicht rausrufen kann. Wahrscheinlich ein Port Problem mit dem Forwards. Ein Gigaset C350 IP hängt hier im Netz als Telefon.
Kennt/hat jemand eine funktionierende Lösung in Sache Ports und welche es sind zum forwarden?
Ich habe es mit diversen iptables/nat-sip Modulen auch noch versucht und natürlich diverse Portforwards, im Moment geht eben nur einkommende Gespräche ohne Probleme bisher.

Gruss,
Andreas
Anonym88871
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Auf jeden Fall bin ich bisher, die wenigen Tage die ich es besitze, sehr zufrieden mit dem TC4400.
Das Internet ist allgemein Reaktionsfreudiger, Downloads sofort bei den vollen 400Mbit wenn die Server im Netz es hergeben. Doch, ich bin begeistert.
Nur nochmal zur Veranschaulichung das Setup: MD - TC4400 - Serverethernet1 - ServerethernetX - Switches.
Es befindet sich also kein Router mehr im Netz und dies soll auch so bleiben.
Als WLAN Access Point habe ich eine WLAN-Karte im AccessPoint Modus erfolgreich laufen.