FritzBox 6360 ständige Resets
Vanguard
Digitalisierer
Digitalisierer

Tach.

Die letzte 6360 hat immerhin noch rund 14 Monate durchgehalten bevor sie den Geist aufgab. Nun habe ich nach einigem Ärger eine neue 6360 erhalten. Die ist jetzt seit ca. 2-3 Wochen im Einsatz und geht mir derartig auf den Sender. Es bestärkt meinen Eindruck, dass es sich hierbei um veralteteten Elektroschrott handelt.

Jeden Tag zwischen 1445 und 1730 bricht zunächst das WLAN zusammen (WLAN-Lampe beginnt nach 30 Sekunden zu blinken) und dann 1-2 Minuten später wird die Internetverbindung getrennt und neuaufgebaut. Das passiert natürlich immer dann, wenn man gerade im Internet etwas macht (z. B. ein Video anschauen oder eine Webseite laden).

Das Ereignisprotokoll meldet immer zunächst 

Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)."

und dann 

Internetverbindung wurde getrennt.

Und baut dann die IPv4/v6 Verbindungen wieder neu auf.

Die Pegelwerte liegen m. E. auch im Normbereich (Empfangsrichtung um die 63dB, Senderichtung um die 101dB).

Was tun sprach Zeus?

29 Antworten 29
Du ich setze die 6360 selber ein, habe dabei kein schlechtes Gewissen.

Habe auch eine 7270 erst vor 2 Monaten in Rente geschickt, da ein Update auf VDSL ins Haus stand. Ansonsten würde ich die bis heute nutzen.

Die "große" AVM Sicherheitslücke war in allen neueren FWs zu finden. Egal ob neues Endgerät oder altes, am Ende haben auch Endgeräte welche seit langen EOM / EOS waren eine neue FW erhalten.

Die 6360 wird ja weiterhin supported, aber erhält keine Funktionsupdates mehr. Bei schweren relevanten Sicherheitslücken gehe ich auch von zukünftigen Updates aus, zumal Vodafone für die Sicherheit die Verantwortung trägt.

@seelo2010  schrieb:
Die 6360 wird ja weiterhin supported, aber erhält keine Funktionsupdates mehr. Bei schweren relevanten Sicherheitslücken gehe ich auch von zukünftigen Updates aus, zumal Vodafone für die Sicherheit die Verantwortung trägt.

Supportet heißt, sie wird von VF nicht aus dem Verkehr gezogen, solange es noch funktionierende Alt-Exemplare gibt die man auf 0 EUR abgeschrieben weiterhin dem Kunden hinstellen kann.

Und für die Sicherheit kann VF im Wesentlichen lediglich damit Rechnung tragen, dass sie aktuelle Technologie dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Anders ausgedrückt: Wie möchtest Du VF beweisen, dass der Hack in Dein Netzwerk z.B. aufgrund nicht geschlossener Backdoors oder nicht aktueller Sicherheitszertifikate erfolgreich war..

Bei einer Regelung wie im Finanzsektor, wo die Beweislast bei den Banken ist wenn es zu Missbrauch kommt, würde auch VF die unsichere Technologie wesentlich früher austauschen.

Aber ungeregelt zählt einfach nur der Gewinn und nicht der Kunde. Das gilt branchenübergreifend.

Ach Freunde nicht streiten.

@seelo2010Nen *** stellt AVM noch für die 6360 bereit. https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/ sagt ganz klar aus, dass seit 2016 nichts mehr gemacht wird (EOM -> Keine Updates, keine Patches) und seit Ende 2017 auch kein Support mehr geleistet wird.

Vodafone hat vermutlich einfach nur den Keller noch vollstehen mit den Dingern.

Was mich an der 6360 stört ist, dass sie nur noch die Grundfunktionen erfüllt. Ich kann aber z. B. nur entweder 2,4GHz oder 5GHz WLAN betreiben. Und ja, den Bedarf gibt es hier im Haushalt durchaus. Ich experimentiere derzeit auch mit verschiedenen SmartHome-Geschichten herum (z. B. ESP3266) und da wäre eine Fritz!OS-Version >=7 manchmal hilfreich, damit man die Einstellungen alle ohne Workarounds umsetzen kann.

Inzwischen habe ich so viel Miete dafür bezahlt, dass ich mir die Box auch 3mal (das ist jetzt gerade mind. meine 3. Box dieser Art) selbst hätte kaufen können, also war das auch nicht gerade ein Gewinn für mich.

@Wallacezu früh gefreut... die letzten Tage war nichts, dafür heute um 02:27 (ging recht fix) und um 03:09, was fast 10 Minuten gedauert hat, bis ich wieder Netz hatte. Ich finde es auch etwas befremdlich, dass das WLAN immer gleich mit abspackt. Falls wir doch austauschen sollten, sollte mir VF vielleicht lieber gleich 2 oder 3 Boxen schicken, denn die gehen immer schneller kaputt. Der Technikereinsatz kann übrigens nur an einem Freitagabend, Samstag oder Montags (aber nicht heute) stattfinden.

ERFD
Moderator:in

Hallo Vanguard,

wenn Du für Dich dort eine Lösung gefunden hast, melde Dich bitte hier noch einmal.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Vanguard Danke für die Bestätigung zum EOM der Box. Wo es Dir mehr um Features geht, geht es mir vorwiegend um nicht mehr geschlossene Sicherheitslücken.

Ich weiss nicht, weshalb @seelo2010 der VF als Fanb** dermaßen die Stange hält, alles schön redet und Probleme verharmlost oder ignoriert. Alternativ könnte er nur noch ein bezahlter Influenzer von VF  sein.

Beide Typen von Teilnehmer brauche ich hier jedenfalls in dem Forum nicht. Bei den Mods ist klar, was man erwarten kann und was nicht.

Das Thema wäre so einfach zu lösen wenn VF alte und nicht mehr aktualisierbare Geräte einfach aus dem Verkehr zieht und durch den jeweiligen Nachfolger ersetzt. Das wäre so alle 4-5 Jahre der Fall, bis dahin hat jeder Kunde sein Mietgerät längst abbezahlt und der Restwert für VF ist ohnehin schon früher bei  0 EUR.

ich kann Firmen einfach nicht ab die den Hals nicht voll bekommen, insbesondere zu Lasten der eigenen Kunden.

Weil es einfach nicht Stimmt, denn auf der 6360 läuft nicht die offiziell letzte FW 6.50, sondern aktuell die 6.56....
Und warum gab es noch keine Updates?

Jetzt aber Mal im Ernst, ist doch eure Entscheidung, man kann doch jederzeit auf eine neuere Box Updaten.

@ERFD @Wallace 
Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit mich um das Problem zu kümmern. Nun bin ich wieder mehr zuhause und bin natürlich von den ständigen Resets wieder mehr betroffen. Besonders nervig, wenn man gerade Serien streamen möchte.

Es ist wohl etwas in der allgemeinen Diskussion untergegangen, aber ich würde einen Technikereinsatz als mildestes Mittel vorschlagen. Ich vermute aber auch, dass das nicht viel bringen wird.

ERFD

Hallo Vanguard,

dies können wir gern versuchen. Wir benötigen den Zugang zur Hausverteileranlage. Die Terminfenster sind immer 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD 

Na dann Feuer frei. Der Techniker kann kommende Woche an einem beliebigen Tag zwischen 0900 und 1600 kommen. 

@ERFD @pRo-Marco 

Seit dem Austausch gegen eine 6490 habe ich keine Probleme mehr. Das funktionale Upgrade, dass diese Box mit sich bringt (TV im Haus streamen, zwei WLAN Freqeunzen gleichzeitig) konnte ich schon gewinnbringend einsetzen.

Für mich ist der Fall damit zufriedenstellend abgeschlossen.