Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2019 17:56
Tach.
Die letzte 6360 hat immerhin noch rund 14 Monate durchgehalten bevor sie den Geist aufgab. Nun habe ich nach einigem Ärger eine neue 6360 erhalten. Die ist jetzt seit ca. 2-3 Wochen im Einsatz und geht mir derartig auf den Sender. Es bestärkt meinen Eindruck, dass es sich hierbei um veralteteten Elektroschrott handelt.
Jeden Tag zwischen 1445 und 1730 bricht zunächst das WLAN zusammen (WLAN-Lampe beginnt nach 30 Sekunden zu blinken) und dann 1-2 Minuten später wird die Internetverbindung getrennt und neuaufgebaut. Das passiert natürlich immer dann, wenn man gerade im Internet etwas macht (z. B. ein Video anschauen oder eine Webseite laden).
Das Ereignisprotokoll meldet immer zunächst
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)."
und dann
Internetverbindung wurde getrennt.
Und baut dann die IPv4/v6 Verbindungen wieder neu auf.
Die Pegelwerte liegen m. E. auch im Normbereich (Empfangsrichtung um die 63dB, Senderichtung um die 101dB).
Was tun sprach Zeus?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.12.2019 18:15
@seelo2010 Brauchst du das unbedingt als Bild oder was stört dich jetzt daran, dass ich das abgekürzt habe? Angabe zur Modulation, Signalpegel und MSE sind alle da.
Das mit dem eingebrochenen MSE war auch nur ein zusätzlicher Hinweis und eine einmalige Sache.
@Wallace Rückwegstörer war ja auch nur eine Vermutung eines anderen Users. Der manuelle Reset war um 08:29, danach hat sich die Box um 15:17 wieder selbst resettet.
Das ist halt super nervig, weil ich dann für bis zu 5 Minuten kein Internet & Telefon habe und das wenn man endlich mal frei hat und die Streamingdienste leergucken möchte. Es tritt auch immer dann auf, wenn man gerade online ist und was macht und nicht irgendwie nachts oder sonst wann...
am 30.12.2019 22:09
am 31.12.2019 08:35
Hi Vanguard,
um 15:17 hat sich die Box neue Downstreamfrequenzen gesucht, aber ich weiß leider nicht warum. Ich kann Dir einen Techniker vor Ort schicken, der sich das mal anschaut oder wir versuchen es mit einem erneuten Tausch der Box. Wie entscheidest Du dich?
VG Wallace
am 04.01.2020 20:46
@Wallace
Seit dem 01.01. hat es keine weiteren Resets gegeben. Dennoch wäre ein Technikereinsatz ggf. zunächst einmal die beste Lösung. Bevor wir einen weiteren umständlichen Austausch anstoßen würde ich gerne erst in den Vodafone-Shop meines Vertrauens gehen und mich hinsichtlich eines Tarifwechsels und der einem damit verbundenen Hardware-Upgrade informieren.
Ich habe kein gutes Gefühl dabei langfristig für eine veraltete Hardware (die nicht mehr vom Hersteller supportet wird) auch noch Geld zu bezahlen.
am 04.01.2020 22:05
am 05.01.2020 09:29
Falls der Elektroschrott technisch noch funktioniert ist aus Sicherheitsaspekten ein Austausch/Upgrade auf aktuelle Hardware mit aktualisierter Firmware dringend angeraten.
ich verstehe VF nicht, dass sie ihren Kunden weiterhin eine Box betreiben lässt, die mit ihrer 8 Jahre alten Software kaum einen der heutigen Sicherheitsstandards mehr erfüllt. Aber das ist und bleibt ja das Problem des Kunden, er kann ja upgraden.
Null Verantwortung auf Seiten des Betreibers, aber die konstant gleiche Miete für die Box kassieren. ![]()
am 05.01.2020 10:11
am 05.01.2020 14:16
@seelo2010 schrieb:
Ich habe da ein etwas anderes Verständnis, AVM fixt nach wie vor die 6360 wenn es sicherheitsrelevante Fehler gibt.
Nur weil es keine neue Funktionsupdate mehr für die 6360 gibt, bedeutet das nicht, dass Sicherheitslücken nicht geschlossen werden sofern relevant.
Und die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigt ja, dass aktuelle FW nicht weniger betroffen ist von großen Lücken.
Beispiel Angriff auf die Telekom Speedports oder alle AVM Router.
Wenn es Dir jetzt um Sicherheitslücken wie KRACK geht, dann ist diese zum Beispiel bei der 6360 nicht relevant und daher bedarf dies auch kein Update.
Unabhängig davon das Home-Router in der Regel er als Bots missbraucht werden, oder für das anwählen gebührenpflichtiger Nummern, welches aber mittlerweile seitens der Provider systemisch eingeschränkt wird.
Bei Geräten, die mit dem Internet verbunden sind und damit für alle ein Angriffsziel darstellen ist es nun mal nicht wie bei Opas Traktor - never touch a running System.
Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass Du an Deiner Haustüre kein Bartschloss, sondern ein modernes Türschloss hast. Wieso geigentlich? Sperrt doch auch auf, und das bisweilen zuverlässiger als filigrane Sicherheitsschlösser? Und die potentiellen Angreifer sind in der Anzahl um Potenzen weniger, als es Angriffe im Internet gibt.
Ganz abgesehen von neuen Standards, höheren Verschlüsslungen, neuen Zertifikaten und anderen absolut relevanten Sicherheitsfeatures genügt auch ein Blick auf die AVM Seiten um festzustellen, wo der Hersteller selbst Handlungsbedarf gesehen und Nachbesserungen vorgenommen hat (die er offen beschreibt, dazu kommen diejenigen Lücken, die er zusätzlich ohne Dokumentation schließt). Darunter sind kritische und auch weniger kritische. Wichtig ist, die Erkenntnisse von Bedrohungen fließen in die Produkte ein, nur VF gibt diese nicht an den Kunden weiter
Ich möchte mich wiederholen. VF verlangt die gleiche Miete wie für neuere Geräte mit aktuellerer Software und lässt dennoch das Risiko zu 100% auf der Nutzerseite. Wird schon nichts passieren, unsere Geräte sind sicher.
Komisch nur, dass kein relevantes Unternehmen sich leistet, solch alte Geräte incl. seit Jahren fehlenden Updates mit derartigen Sicherheitslücken einzusetzen.
Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 6.80 (von 2016)
Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 6.83 (von 2017)
Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 6.90 (von 2017)
Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 7.10 (von 2019)
am 05.01.2020 17:36
am 05.01.2020 18:00
Natürlich geht es primär um den Ferzugriff. ![]()
Du behauptest FW Updates haben nichts mit Sicherheit zu tun?
Diese Aussage steht Deinem Nickname aber sehr entgegen.
Die 6360 entspricht heute wohl eher dem Bartschloss. Damit ist die Tür allerdings auch zu.
Ich verstehe, dass Du "eigentlich" kein VF Mod bist.
Dann bleibt ja nur noch, dass Du ein ausgesprochener VF *Supporter* bist.
Su beharrlich wie Du die Untätigkeit von VF zur Gewinnmaximierung durch Deine Ignoranz verteidigst, fällt mir kein anderer Grund ein. Denn es ist ja nicht so, als dass es nicht eine ganz einfache Lösung für das Provlem gäbe, aber dafür soll der Kunde gefälligst nochmal extra zahlen. ![]()