19.12.2019 11:05 - bearbeitet 19.12.2019 11:18
Guten Morgen,
habe seit Juli 2019 eine Fritz Box 6591 als Leihgerät von VD im Betrieb. Die Funktion "Dect Basisstation " ist aktiviert. Habe zwei Fritz Fon ( c4 und C5) an der 6591 angemeldet. Vor ca. 2 Monaten fingen die Probleme an. Anrufe an meinen Anschluss kamen nicht an. Nach Beendigung eines Telefonates war es nicht möglich ein neues zu führen.
Anruf bei der störungshotline ergab, das die Box getaucht werden soll. Neue Box kam am Montag 17.12. an.
Angeschlossen, aber wieder Probleme mit Dect. Diesmal anders. C4 und C5 stellen Verbindung zur Box her, allerdings bricht die Verbindung immer wieder zusammen(zu erkennen an der feldstärkenanzeige im Telefon, die immer auf null geht und dann wieder voll ausschlägt). Danach synchronisieren die Telefone immer neu. Das hat zur Folge, das u.a. die Akkus in den Telefonen nach 4 Stunden leer sind. Anrufe auf meinen Anschlüssen kommen sporadisch an. Anrufer sagen, das sie ein Klingelzeichen hören oder das totale Funkstille herrscht. Die testweise Anmeldung eines siemens Gigaset cl660hx ging garnicht.
Was ich bisher gemacht habe: 6591 mehrmals mit Werksresett zurückgesetzt. Vorher alle "Telefoniegeräte" gelöscht. Alle Fritz fon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Keine Verbesserung. Hotline Anruf, Techniker Rücksprache telefonisch für heute vereinbart. Zwischendurch bei AVM ein Ticket aufgemacht. Dienhaben auch keine Lösung.
Zwischenzeitlich Interne Dect ausgeschaltet und "oldschool" 2 Dect Telefone an fon 1 und fon2 angeschlossen. Geht so wie es sein soll, allerdings erhebliche komforteinschränkungen.
Vor einer stunde mit dem Techniker telefoniert. Der hat auch keine Lösung. kann ja jetzt telefonieren. Ein sehr unbefriedigendes Gespräch. Wenn das die Techniker der Gegenwart sind......schönen Dank.
Ergebnis bisher: Scheint so, das VD die Box nicht nochmal tauschen will und ich mit der "oldschool" Lösung leben muss. Teurer Spaß muss ich sagen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.12.2019 22:04
Nein, nach Schilderung meiner Probleme mit der ersten 6591 hat der Hotline Mitarbeiter keine andere Wahl gesehen, als die FB zu tauschen. Das Ströbild war aber ein anderes. Ich hatte es in meiner Erklärung eingangs geschildert ( Probleme mit der Telefonie, nach Beendigung eines Gespräches konnte kein neues aufgebaut werden usw.) Die Störung an der Austausch FB ist ein ganz anderes und auch schon von mir beschrieben. Am Samstag bekam ich einen anruf von AVM und habe mit dem Mitarbeiter ausgiebig über das Problem geredet. Er hat mir eine Mail zukommen lassen:
"vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie soeben telefonisch besprochen gehen wir zum aktuellen Stand der Analyse davon aus, dass bei der im Einsatz befindlichen FRITZ!Box leider ein Hardwaredefekt im DECT-Bereich vorliegt.
Für die Reparatur bzw. den Austausch eines defekten Gerätes wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kabelanbieter. Da es sich um ein Leihgerät handelt, dessen FRITZ!OS-Betriebssystem vom Kabelanbieter speziell an seine Internet- und Telefonie-Infrastruktur angepasst wurde, ist ein Austausch über AVM grundsätzlich nicht möglich.
Es wäre nett, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben können, ob der Austausch erfolgreich war.
Freundliche Grüße aus Berlin"
Wollte mich nach den Festtagen weiter um die Angelegenheit kümmern.
am 24.12.2019 08:44
Hallo Schattenpilot,
danke für die Info. Die hat mir gefehlt. Hast Du bereits bei der Hotline den Tausch angestoßen?
Liebe Grüße
Moni
am 24.12.2019 14:15
Nein, noch nicht. Will ich nach den Festtagen machen. Passiert ja eh nichts über Weihnachten.
am 24.12.2019 15:17
Hallo Schattenpilot,
sollte es nicht helfen, dann melde Dich bitte nochmal hier.
Liebe Grüße
Moni
am 16.01.2020 11:42
Hallo und guten Morgen. Hier nu meine etwas verspätete Rückmeldung zu dem Dect Problem.
Habe der VD Hotline den Antwort Text von AVM vorgetragen. Den MA interessierte die Ticket Nummer , vielleicht gibt es da ja einen link zwischen VD und AVM? Die neue 6591 war drei Tage später bei mir. Austausch wie immer. ...Kein Einspielen einer Sicherung, sondern alles per Hand neu eingestellt. Internes Dect ausgeschaltet, 2 analogtelefone an fon1 und fon2 funktioniert. Keine Verzögerung bei ankommenden Anrufen unmittelbar nach Beendigung eines Telefonates.
Dann ein altes AVM C4 an die interne Dect Station angemeldet. Ging reibungslos und zeigte nicht die eingangs des Threads geschilderten Symptome ( ständiges Verbindungsabbrüche mit Station usw.) . Telefonverbindung über internes Dect Gut , Gesprächsqualität ist gut, kein knacken und keine Unterbrechungen.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ersatzgerät, zeigt mir allerdings auch, das tatsächlich die vorherige 6591 einen Schaden am Dect Modul hatte.
am 17.01.2020 12:48
Hey,
jau, das klingt danach das die n Problem hatte. Aber, umso bessser das es nun nach dem Tausch klappt. Danke für das abschließende Feedback, ich mach hier ein Haken an das Thema.
LG
Tobias