1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6430 Cable WE lässt sich nicht aktivieren
usefulvid
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich komme auf die Aktivierungsseite:

https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/

Gebe dort meinen Aktivierungscode ein, bestätige die zwei Häkchen und klicke auf aktivieren.

Dann dauert es ein paar Sekunden ich ich bekomme folgende Meldung (siehe Anhang)

2018-04-21 15_44_13.jpg

29 Antworten 29

Es war soeben ein Techniker da, der die Box nicht aktivieren konnte. Nun schaltet die Hotline auf Stur und sucht die Schuld bei AVM. Statt das sich mal ein Techniker den Fehler anschaut auf dem Backend wo die Aktivierung stattfindet.

Es kommt ja eine Verbindung zustande nur die Aktivierung schlägt fehl.

AVM hat mir bestätigt, dass es ein Problem bei Vodafone ist, der Techniker den Vodafone geschickt hat, hat mir bestätigt, dass mit der Box alles in Ordnung ist (er konnte die DOCSIS Daten ablesen) nur die Hotline will von allem nichts wissen und erklärt mir wie einem Schuljungen, dass es die Box sein muss weil ja das Compal Gerät funktioniert.

Nur muss sich halt das Compal gerät nicht "aktivieren" das ist nicht vergleichbar. Falls hier jemand Helfen kann wäre das super!

Die Antworten der Hotline werden immer frecher.

Mein Störungsticket wurde geschlossen obwohl das Problem weiterhein besteht.

Angeblich ist jetzt die Fritz!Box 6430 gar nicht mehr kompatibel (das ist selbstverständlich unfug DOCSIS wird ja unterstützt).

Ich kann leider meine alten Einträge nicht editieren:

Der AVM support ist schon besser drauf:

Ich habe ein Warehouse Deal gekauft, wenn diese Box schon einmal aktiviert wurde kann es wohl zu Problemen kommen. Da ich Vodafone aber meine MAC mehrfach mitgeteilt habe müssten das aber lösbare Probleme sein für Vodafone. Da sich dem Problem leider keiner Annehmen will bleibt mir nicht anderes Übrig als eine Retoure. Pro Tip: in der Angelegenheit sind auch Vodafone völlig sinnlose Arbeitsstunden entstanden. Es war sogar ein Techniker vor Ort was aber im Grunde nutzlos war. Das hätte man vermutlich billiger haben können!

Noch ein Hotline Anruf und wir nähern uns der Lösung:

Ich habe den Hotline Mitarbeiter konkret darauf angesprochen ob die Box schon mal in Benutzung war und das konnte er jetzt mit einer MAC Abfrage bestätigen. Ich habe die MAC schon zweimal (!) vorher den Supportmitarbeitern gegeben. Der Techniker der vor Ort war hat auch auf die MAC geschaut.

Morgen kommt die neue Box. An die Moderatoren hier: Gibt es einen Seite von Vodafone die das Problem beschreibt? Bzw. wäre das ja generell eine Interessante Info das man die Boxen gebraucht nicht mehr als Kabelrouter nutzen kann.

Eine gebrauchte "freie" Box kann man schon verwenden, wenn sie mal aktiviert worden war.

Das Problem bei dir scheint zu sein, das der Vorbesitzer einfach nach der Aktivierung der Box diese nicht wieder durch einstecken seines alten Modems oder Routers aus dem System geworfen hat. Diese ist nun immer noch registriert und darum kannst du diese jetzt natürlich nicht nochmals aktivieren.

Ich denke aber da könnte dir ein Mod weiterhelfen und diese einfach aus dem System nehmen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das wäre auch meine Naive Idee gewesen dass das so geht.

Der "Techniker" an der Hotline hat das aber ganz klar verneint.

Und ergänzt, dass wenn so ein Gerät einmal im System ist, es nicht von einem anderen Kunden verwendet werden kann.

Aber die Aussagen der Hotline sind ja auch gerne mal abenteuerlich also kann schon sein, dass du recht hast. Aber normal ist das ja nicht dass ich seit Samstag mich damit rumschlage und sinnloserweise auch noch einen Techniker ohne Ankündigung ins Haus bekomme.

Warte einfach ab bis sich ein Mod meldet, kann schon ein paar Tage dauern. Wirst sehen, der kann dir da weiterhelfen.

Ich denke dass das keine große Sache sein sollte. Die Aussage des Technikers ist auch nicht ganz falsch, nur er hat da meiner Meinung nach was verwechselt. Und zwar eine Leihbox mit einer freien Box. Eine Leih oder Mietbox kann man klar nicht an einem anderen Anschluß verwenden, eine freie schon.

Gruß Kurt

Ne hat er nicht der hat ganz klar gesagt, dass das Probleme sind die man hat wenn man sich selbst einen Router kauft. Morgen kommt die neue Box von Amazon. Die alte geht dann zurück. Den ofiziellen Weg verwehrt mir Vodafone ja da sie mein Ticket geschlossen haben.

Ich habe an die Pressestelle von Vodafone geschrieben und um Stellungnahme gebeten. Ich werde das dann mal im Blog veröffentlichen falls die Dinger wirklich zu Briefbeschwerern werden.

Na da will ich dann mal hoffen, das der Vorbesitzer der Box die du als Ersatz bekommst dann nicht auch vergessen hat diese aus dem System zu nehmen.

Ich persönlich würde mir daher nie eine gebrauchte Box zulegen, da kann so etwas, was dir passiert nämlich immer vorkommen. Das wäre dir mit einer neuen ganz bestimmt nicht passiert.

Gruß Kurt

Deshalb hab ich mir jetzt eine neue bestellt 🙂 Hoffentlich ganz ohne Vorbesitzer. Trauriges Kapitel bisher war ich immer mit dem Support zufrieden.