Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2020 19:25
Hallo Community! ![]()
Habe seit kurzem eine FRITZ!Box 6591 Cable von Vodafone (Mietgerät). Das Gerät funktioniert soweit gut.
Folgendes ist mir jedoch aufgefallen: In unregelmäßigen Abständen melden sich unbekannte Netzwerkgeräte an der FRITZ!Box an (siehe Bild).
Diese Geräte melden sich nicht über WLAN an. Dieses ist voll abgesichert und es dürfen sich keine unbekannten Geräte anmelden. Über Ethernet sind keine Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen. Die Geräte sind mir vollkommen unbekannt.
Wer hat das auch schon beobachtet oder kann mir dazu was sagen?
Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Hilfe!! ![]()
am 07.12.2020 13:45
Nein. Sie bekommen (wohl) keine lokale IP zugewiesen. Die Geräte tauchen - wie gesagt - auch nirgends in einer Übersicht auf der FRITZ!Box auf...
am 07.12.2020 15:16
Wie es aussieht, verbinden sich die Geräte mit IPv6. Mach doch mal folgendes:
In der Fritz-Box unter Internet - Freigaben - Fritzbox-Dienste den Port 443 auf einen anderen (bisher ungenutzten) Port umändern. Ist dann Ruhe ?
am 07.12.2020 16:09
Ich habe den Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS jetzt komplett deaktiviert. Mal schauen was passiert - oder auch nicht. ![]()
am 08.12.2020 04:42
Dumme frage von einem laien.... Kann es sich dabei ggf. um Geräte handeln welche über eine freigegebene Internetverbindung (via Handy zum bleistift) auf das netz zu greifen und die fritze das in irgend einer "buggy" art loggt?
am 08.12.2020 10:48
Gute Frage. Ich glaube aber eher nein. Kann mir das kaum vorstellen...
Es scheint, dass das Problem hier schon einmal besprochen wurde...
Seitdem ich den Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS komplett deaktiviert habe, hat es - bis jetzt - keine neuen Anmeldungen von fremden Geräten gegeben...
am 08.12.2020 21:04
Habe vorsorglich die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.
Beim einrichten der Box ist mir folgendes aufgefallen: Die Neuanmeldung des Handys auf der Box wurde noch in den Ereignissen geloggt. Die anderen Geräte die ich anschließend eingerichtet habe wurden nicht mehr geloggt. Das heißt: Sollten sich irgendwelchen neuen Geräte an der Box anmelden, bekomm ich es eh aktuell nicht mit.
Ich fühl mich von meiner Box etwas veräppelt ![]()
am 15.12.2020 20:45
Hallo Frizzboxxer,
wie sieht es aktuell aus, gab es nochmal Meldungen von unbekannten Geräten oder bekommst Du weiter überhaupt keine Meldungen mehr? In welchem Bundesland lebst Du?
Viele Grüße,
Claudia
am 16.12.2020 11:58
Hallo!
Ja - es melden sich noch immer fremde Geräte aus dem Internet an. Letzte Meldung vom 11.12.20 (siehe Bild). Ich bekomme das aber nach wie vor nur "sporadisch" mit - es wird nicht immer alles in den Ereignissen geloggt. Ich wohne in Bayern.
Viele Grüße! ![]()
am 16.12.2020 13:31
Hallo,
am Ende sind es ja nur Anmeldeversuche oder sehe ich das falsch? Ist einfach schlecht formuliert im Log
und wenn du die gänzlich abstellen möchtest, darfst du halt keine Ports nach aussen öffnen.
Gruß Robert
am 16.12.2020 14:07
Nein. Es sind keine Versuche sondern tatsächlich durchgeführte Anmeldungen an der Box.
Die Box hat auch keine geöffneten Ports - alles dicht... ![]()