Fremde Netzwerkgeräte melden sich an der FRITZ!Box 6591 Cable an
Frizzboxxer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community! Smiley (fröhlich)

Habe seit kurzem eine FRITZ!Box 6591 Cable von Vodafone (Mietgerät). Das Gerät funktioniert soweit gut.

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen: In unregelmäßigen Abständen melden sich unbekannte Netzwerkgeräte an der FRITZ!Box an (siehe Bild).

Diese Geräte melden sich nicht über WLAN an. Dieses ist voll abgesichert und es dürfen sich keine unbekannten Geräte anmelden. Über Ethernet sind keine Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen. Die Geräte sind mir vollkommen unbekannt.

Wer hat das auch schon beobachtet oder kann mir dazu was sagen? 

Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Hilfe!! Smiley (fröhlich)

Geräte.jpg

26 Antworten 26
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Mal die Box vom Strom getrennt? Hatte ich auch mal glaube ich.. 

Die FRITZ!Box hab ich schon neu gestartet. Auch hab ich sie schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die unbekannten Netzwerkgeräte melden sich immer wieder an.

@Frizzboxxer  schrieb:

Die FRITZ!Box hab ich schon neu gestartet. Auch hab ich sie schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die unbekannten Netzwerkgeräte melden sich immer wieder an.

Die genaue Regel nach der PC-Namen vergeben werden, kenne ich nicht.
Meinem Windows-PC z.B. habe ich selbst einen Namen vergeben und der erschent dann in der Fritz!Box unter Netzwerkverbindungen. Bei anderen Geräten z.B. IP-Kamera ist der Name = PC IPv4-Adresse oder auch PC MAC-Adresse. Es gibt noch weitere Varianten.

Würde dir empfehlen in der Liste der Netzwerkverbindungen (auch der älteren Geräte) unter dem 'Bleistift-Symbol' zu versuchen  die MAC-Adressen zu finden, ob du deine unbekannten PC's nicht doch noch identifizieren und zuordnen kannst.

War teilweise überrascht, welche Geräte das waren.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Das Handy ist es nicht. Randomized MAC ist nicht eingestellt. Die MAC des Handy ist statisch.

Auch dürfen sich am WLAN keine neuen Geräte anmelden. Des weiteren würde der Name des Handy gleich bleiben...

Die Netzwerkgeräte haben "kryptische" Namen wie PC-5A-80-B3-9B-21-5D. Diese Netzwerkgeräte tauchen auch nirgendwo in der FRITZ!Box auf. Sehr seltsam finde ich... Smiley (gleichgültig)

WLAN-Passwort ändern. Dann loggt sich nur ein, wer das neue WLAN-Passwort kennt.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Die Geräte melden sich nicht über WLAN an. Dieses ist komplet abgesichert (es dürfen sich keine neuen Geräte anmelden). Über Ethernet sind auch keine Geräte angeschlossen.

Die Anmeldungen der Geräte kann also eigentlich nur netzseitig (von Vodafone) sein - wenn ich das richtig sehe!? Diese unbekannten Netzwerkgeräte tauchen auch nirgends in der Übersicht der FRITZ!Box auf...

Und gerade eben schon wieder eine Nachricht von der FRITZ!Box bekommen...Unbenannt.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bekommen diese Geräte eigentlich eine lokale IP zugeteilt?